Flughafen Köln-Bonn

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der zivilen Luftfahrt
Antworten
Ratzfatz

Flughafen Köln-Bonn

Beitrag von Ratzfatz » 17.02.2009 01:19

Moin zusammen,

ich bin auf der Suche nach altem Karten- und Bildmaterial jeglicher Art rund um den Flughafen Köln-Bonn.

Dabei geht es mir um die bauliche Entwicklung des Flughafens, beispielsweise das "Aussehen" vor gewissen baulichen Veränderungen.
In welcher Reihenfolge sind die Runways gebaut worden? Meines Wissens bestand zunächst die kleine Bahn 14R/32L, dann wurde die Querbahn gebaut und schließlich die heutige Hauptbahn 14L/32R. Hat jemand dazu Jahreszahlen, Bilder verschiedener Ausbaustufen?
Bei Wikipedia liest man von einem "Transitrestaurant" auf der heute nicht mehr zugänglichen Zwischenebene. Gibts da zusätzliche Infos?
Wo befand sich das alte Terminal, bevor in den 70ern die Betonsterne gebaut wurden?
Ich habe darüber gelesen, dass ursprünglich sogar 4 statt 2 Gate-Sternen vorgesehen waren. Im Luftbild liegt nahe, wo diese gedacht waren. Hat jemand dazu nähere Informationen?

Wie sieht es aus mit Anflugkarten etc.?
Als Pilot liegt mir daran natürlich ein besonderes Interesse :-)

Viele Fragen, die ich ganz bewusst aber auch stelle, damit in etwa klar ist, in welche Richtung meine Recherchen gehen.
Leider bin ich bis jetzt nicht wirklich ergiebig fündig geworden.

Vielen Dank, schon im Voraus!

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 17.02.2009 09:02

Hallo Ratzfatz,

für das erste posting ganz schön viele Fragen und Wünsche :lol:

Mit diesem Schmöcker würde ich mal anfangen:

Die deutsche Luftfahrt Band 18
Treibel, Werner
„Geschichte der deutschen Verkehrsflughäfen“
Bernard & Graefe Verlag, Bonn; 1. Auflage 1992; ISBN: 3 – 7637 – 6101 – 2

Wenn die Informationen und Quellenangaben dort noch nicht ausreichen:

Hast du es schon mal mit dem Presse- und Informationszentrum der Flughafengesellschaft versucht? Nebenbei: Die meisten haben auch noch ein eigenes Archiv (Schrift und Bild) :-)

Weitere Anlaufstellen:
Der Butz hat eine recht rührige Forschungs- und Dokumentationsgruppe. Die haben wohl auch einiges über Köln-Bonn, da das ja der Nachfolger ist.

Archiv der Stadt Köln (hier besonders der Teil des ehemaligen Stadtarchivs Porz).

Da Köln-Bonn ja aus dem Einsatzhafen der Luftwaffe Köln-Wahn entstanden ist, gibt es eventuell im dortigen Dokumentationszentrum auch einige Informationen.


Viel Erfolg bei der Suche :8):

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 17.02.2009 13:33

Ich kann dazu nur wärmstens diese Lektüre hier empfehlen:

"80 Jahre zivile Luftfahrt in Köln. Eine Erfolgsgeschichte"
Hrsg.: Flughafen Köln/Bonn GmbH und Stiftung Butzweilerhof Köln
208 Seiten, mit ca. 150 farbigen und ca. 150 schwarzweißen Abbildungen
ISBN: 3-7616-1995-2
erschienen im Mai 2006
http://www.aviation-friends-cologne.de/ ... le&sid=104

Habe es selbst und einige Deiner Fragen werden dort beantwortet.

Grüße,
Christoph

Ratzfatz

Beitrag von Ratzfatz » 17.02.2009 13:38

zulufox hat geschrieben:Hallo Ratzfatz,

für das erste posting ganz schön viele Fragen und Wünsche :lol:
Jo, sorry - ich les schon so lang im Forum mit, dass ich mich wohl schon zu heimisch fühle :-)
Mit diesem Schmöcker würde ich mal anfangen:

Die deutsche Luftfahrt Band 18
Treibel, Werner
„Geschichte der deutschen Verkehrsflughäfen“
Bernard & Graefe Verlag, Bonn; 1. Auflage 1992; ISBN: 3 – 7637 – 6101 – 2
Herzlichen Dank für den Tipp, hoffentlich lässt sich das Buch noch auftreiben...

Hast du es schon mal mit dem Presse- und Informationszentrum der Flughafengesellschaft versucht? Nebenbei: Die meisten haben auch noch ein eigenes Archiv (Schrift und Bild) :-)
Da hab ich leider eher schlechte Erfahrungen gemacht, weil die Archive eigentlich immer nur Informationen rausrücken, wenn hinter der Anfrage ein "Projekt" steht. Bei mir ist es aber "nur" eigenes Interesse!


Die Stiftung des Butzweilerhof hat sogar recht viel Material online - leider aber nur für die eigene Baustelle. Ich habe meine Zweifel, da Erfolg zu haben - Freilich frag ich aber natürlich mal an :-)


Auf jeden Fall vielen Dank, vor allem das Buch erscheint mir recht vielversprechend.

Hat jemand Charts von damals oder eine Quelle, wo man solche herkriegen könnte? Das wäre klasse!
Bitte keine Hinweise auf Ebay, da war ich schon :lol:


Schöne Grüße,
Ratzfatz

Ratzfatz

Beitrag von Ratzfatz » 17.02.2009 13:41

derlub hat geschrieben:Ich kann dazu nur wärmstens diese Lektüre hier empfehlen:

"80 Jahre zivile Luftfahrt in Köln. Eine Erfolgsgeschichte"
Hrsg.: Flughafen Köln/Bonn GmbH und Stiftung Butzweilerhof Köln
208 Seiten, mit ca. 150 farbigen und ca. 150 schwarzweißen Abbildungen
ISBN: 3-7616-1995-2
erschienen im Mai 2006
http://www.aviation-friends-cologne.de/ ... le&sid=104
Ui, das klingt auch sehr interessant, vor allem wird das auch noch leichter verfügbar sein.
Vielen Dank!

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 17.02.2009 16:45

Da hab ich leider eher schlechte Erfahrungen gemacht, weil die Archive eigentlich immer nur Informationen rausrücken, wenn hinter der Anfrage ein "Projekt" steht. Bei mir ist es aber "nur" eigenes Interesse!
Hmm, du must das nur richtig "verpacken" und freundlich sein. Ein Artikel für LP zum Beispiel... ;) Aber eigentlich reicht schon Heimtaforschung als Grund aus, wie gesagt, freundlich und angemessen ausgesagt. Damit habe ich nur gute Erfahrungen gemacht. Und man sollte schon recht konkret sagen, was man sucht. Sonst wird man bei manchen Themen regelrecht von den Akten erschlagen. Die Archivare sind bei ernsthaften Anfragen freundlich und such- und gesprächsbereit.

Zu den Buchtipps:
Den Treibel bekommst du antiquarisch (z.B. über eurobuch.com) oder leihweise von der Bibliothek deines Vertrauens, über Fernleihe.
Immerhin kostet der Treibel dann so ab 25,- Eur (die Amis nehmen auch schon mal "etwas" mehr... :lol: )
Und auch das Buch von Christoph findest du da 2x.

Gruß

Christian

Benutzeravatar
Krakau
Forenuser
Beiträge: 927
Registriert: 29.12.2007 23:14
Ort/Region: Krakau Polen
Kontaktdaten:

Beitrag von Krakau » 17.02.2009 18:10

[OT Mode on]

Moin!

Beide Erfahrungen mit Archiven kann ich bestätigen. Wobei es auch bei der Kostenfrage nicht unerheblich ist welcher Art das "Projekt" ist. Manchmal hat man das Gefühl, man wird "Privat" voll über den Tisch gezogen (da hab ich regelrecht Existenzängste beim Anblick der Kostenordnung), während für einen Schülerwettbewerb alles kostenlos ist.

Gruß
Thomas

[OT Mode off]

andreas_jott

Beitrag von andreas_jott » 17.02.2009 21:03

Hallo Ratzfatz,

Daten zur Geschichte hier: http://www.koeln-bonn-airport.de/main.php?id=140&lang=1
und vor allem jede Menge hier: http://www.koelner-luftfahrt.de/1940_start.htm und folgende Seiten.

Das alte Empfangsgebäude befand sich hier: http://maps.google.de/maps?hl=de&ie=UTF ... 4&t=h&z=18

Grüße
Andreas J.

Ratzfatz

Beitrag von Ratzfatz » 17.02.2009 21:34

Ist das Gebäude, was im Luftbild zu sehen ist, das alte Empfangsgebäude, oder wurde das abgerissen?

andreas_jott

Beitrag von andreas_jott » 17.02.2009 22:10

Hallo Ratzfatz,

das alte Empfangsgebäude wurde in den 1980ern abgerissen. Bin mir nicht sicher, aber das Feuerwehrgebäude (auf dem google maps - Ausschnitt oben zu sehen) müsste noch alte Bausubstanz sein.

Gruß
Andreas J.

Antworten