| Der Ausweichsitz der Niedersächsischen Landesregierung Die Versuche, geeignete Ausweichsitze zu finden, gestalten sich mitunter schwierig - wie das Beispiel der Landesregierung Niedersachsen zeigt. Auch wenn heute relevante Aktenbestände des Hauptstaatsarchivs (die als Reaktion auf eine Nutzungsanfrage nach Überprüfung des Landesinnenministeriums pauschal gesperrt wurden) nicht eingesehen werden können und Rechercheanfragen beim Innenministerium unbeantwortet bleiben, so haben die damaligen Ausweichsitzplaner dennoch Spuren hinterlassen: in Archiven der Bundesbehörden, in Notizen, Pressemeldungen, ja so gar in den Aufklärungsakten der Staatssicherheit der DDR.
Aufschluss über den ehemaligen Ausweichsitz Niedersachsens für einen Verteidigungsfall gibt erstmals dieser Vorabauszug aus Christoph Lubbes Recherchen: Mehr ... | Haidemühl - ein verlassener Ort am Tagebau Umsiedelung ? das Wort klingt nach Zwang, nach Entwurzelung. Die Gründe für die Auslöschung eines ganzen Dorfes können vielfältig sein. In der DDR wurden Anfang der 1950er und nochmals Anfang der 1960er Jahre zahlreiche grenznahe Ortschaften im Rahmen gezielter Aktionen abgesiedelt und abgerissen. Mindestens genauso häufig und bis heute in West- und Ostdeutschland Realität sind Umsiedlungen aber zur Gewinnung von Flächen für wirtschaftliche Zwecke wie etwa den Braunkohle-Tagebau. So musste Anfang 2006 auch das Örtchen Haidemühl bei Spremberg weichen. Mehr ... | Die Marinebatterien des Westwalls am Oberrhein Südlich von Karlsruhe, etwa 12 Kilometer vom Stadtzentrum entfernt, stehen im sogenannten Hardtwald gesprengte Bunkerruinen, von denen besonders zwei Anlagen aufgrund ihrer enormen Größe die Aufmerksamkeit vorbeigehender Passanten auf sich ziehen. Von vielen zwar wahrgenommen, aber dennoch nicht weiter beachtet, stehen diese Bauwerke bereits seit über 60 Jahren als Teil der Deutschen Westbefestigungen, welche ebenfalls unter dem Namen Westwall bekannt ist, nahe der französischen Grenze nur wenige Kilometer vom Rheinufer entfernt. Während des passierens der Anlagen vermuten nur die allerwenigsten der örtlichen Spaziergänger, um welche besondere Art von Bunkeranlagen es sich dabei handelt und welche besondere Rolle genau diese Bauwerke einstmals zu Beginn des Zweiten Weltkrieges spielten. Mehr ... |
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
FM Gast
|
|
| Nach oben |
|
 |
klaushh

|
Verfasst am: 13.02.2009 23:51 Titel: |
|
|
|
Moin, moin!
Klasse-Seite, besonders die mit den einzelnen Standorten.
Schade, dass die jeweiligen Informationen relativ dürftig sind. Aber immer noch besser als garnichts!
Gruß
klaushh _________________ Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!
|
|
| Nach oben |
|
 |
FM Gast
|
Verfasst am: 14.02.2009 19:28 Titel: |
|
|
|
Hallo Christian,
ich weis zwar nicht, was "SCNR...! " bedeutet, aber vielleicht sollte ich künftig doch erst ALLE Seiten dieses Forums und der dazugehörigen Webseiten ausgiebig studieren, bevor ich einen Beitrag schreibe.
Mea maxima culpa.
Gruss
Frank
|
|
| Nach oben |
|
 |
kuhlmac

|
Verfasst am: 15.02.2009 10:36 Titel: |
|
|
|
Moin, Frank,
keine Panik! Aber inzwischen haben wir hier soviel Wissen angehäuft....
SCNR = Sorry, could not resist.
Beste Grüße
|
|
| Nach oben |
|
 |
FM Gast
|
Verfasst am: 15.02.2009 12:54 Titel: |
|
|
|
Hallo,
o.k., also dann in diesem Sinne: Besser 1 x zuviel, als 1 x zuwenig darauf hingewiesen.
Lesenswert ist die Seite allemal und wie bereits geschrieben: Jahrelang daneben gelebt und nicht ein einziges Foto! Gleiches gilt für zig andere Dinge in Duisburg, welche unrettbar verloren sind! Stahlwerke, Güterbahnhof, alte Feuerwachen usw. usw.
Na ja, man kann nicht alles machen und können. Deshalb muss ich über derartige Seiten mehr als nur froh sein.
Gruss
Frank
|
|
| Nach oben |
|
 |
kuhlmac

|
Verfasst am: 15.02.2009 13:06 Titel: |
|
|
|
| FM hat folgendes geschrieben: | Hallo,
o.k., also dann in diesem Sinne: Besser 1 x zuviel, als 1 x zuwenig darauf hingewiesen.
Lesenswert ist die Seite allemal und wie bereits geschrieben: Jahrelang daneben gelebt und nicht ein einziges Foto! Gleiches gilt für zig andere Dinge in Duisburg, welche unrettbar verloren sind! Stahlwerke, Güterbahnhof, alte Feuerwachen usw. usw.
|
Hallo, genauso sehe ich das auch...
Mit den "jahrelang daneben..." das kenne ich leider auch. Gerade hier in Hamm, drei britische Kasernen.. und irgendwie nicht "bewusst registriert".
Aber eine konnte ich hier noch "kurz vor knapp" sprich Abriß noch ansehen (Fotos usw. dazu auch hier im Forum).
In diesem Sinne: Schönen Sonntag!
Christian
|
|
| Nach oben |
|
 |
neugier Gast
|
Verfasst am: 15.02.2009 20:53 Titel: |
|
|
|
| Ich denke, dass sich auch uns manchmal der Wert eines lost places erst mit der Zeit ergibt. Besonders bei in Beton gegossenen Grausamkeiten der späten 80'er. Aber das nur mal am Rande...
|
|
| Nach oben |
|
 |
FM Gast
|
Verfasst am: 15.02.2009 23:55 Titel: |
|
|
|
Hallo,
richtig. Ein anderer Aspekt ist jener, dass sich die Welt nach wie vor dreht. Nur leider immer schneller.
Ich weis nicht, ob es die Erkenntnis des Alters ist, aber immer mehr Objekte weisen eine immer kürzere Lebenszeit auf, unser Umfeld verändert sich schneller. Da kann man(n) nicht mithalten.
Gruss
Frank
Ps.: Was mir beim schreiben auffällt. "Da kann man(n) nicht mithalten". Schade dass das buddeln in der Vergangenheit und das Wühlen in alten Büchern und Archiven immer noch eine Domäne für Männer ist. Auch so ein Feld, wofür sich die sog. Emanzendingsda nie interessiert hat.
|
|
| Nach oben |
|
 |
zulufox

Anmeldungsdatum: 02.10.2006 Beiträge: 1983 Wohnort: In der Nähe des Urpferdchens
|
Verfasst am: 15.05.2010 12:41 Titel: BAOR-locations.com offline |
|
|
|
Hallo Freunde,
heute musste ich feststellen, dass die website http://baor-locations.com z. Zt. gestrichen worden ist.
MfG
Zf  _________________ Friedrich Hebbel: Tagebücher:
"Es gibt nur eine Sünde, die gegen die Menschheit mit allen ihren Geschlechtern begangen werden kann, und dies ist die Verfälschung der Geschichte."
|
|
| Nach oben |
|
 |
kuhlmac

|
Verfasst am: 18.09.2010 16:14 Titel: Re: BAOR-locations.com offline |
|
|
|
| zulufox hat folgendes geschrieben: | Hallo Freunde,
heute musste ich feststellen, dass die website http://baor-locations.com z. Zt. gestrichen worden ist.
MfG
Zf  |
Holá, Jürgen, und alle anderen, der Server ist nur umgezogen...
Guckst du:
http://baor-locations.co.uk
Beste Grüße
Christian
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
|