THF - Flughafen Tempelhof

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der zivilen Luftfahrt
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Michael aus G
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Beitrag von Michael aus G » 29.04.2007 14:24

nd das runde Feld im abgezäumten Bereich dürfte ein Teil eines Baseballfeldes sein. In dem Bereich hatten die Amis einige Sportstätten.
Ja, ist ein Baseballfeld. Das Braune ist das Infield. Darüber links und rechts die Mannschaftsbänke.
Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zu fliegen!

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Helmholtz
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THF / Tempelhof

Beitrag von Helmholtz » 29.04.2007 15:19

Jetzt noch mal zu den Gleisanlagen.

Diese verlaufen ja von der Ringabahn im Süden des Platzes an dessen Westseite vorbei durch den Tunnel bis in dessen Norden/Nordosten.

Weiß da jemand etwas konkretes, wann geschlossen wann oder wofür zuletzt und früher benutzt?!

Die Trasse ist jedenfalls nicht mehr in Betrieb, zumal sie wie auf GE gut zu sehen direkt vor den Schwelle der Hauptrunway 09R verläuft.
So nahe hab ich diese Kombination Bahn/Runway noch nirgends gesehen.

Ich stelle jetzt mal GE Bilder und entsprechende Fotos ein soweit im Sat-Bild nicht im Schatten liegend.

Weiß im Übrigen jemand ob es wegen des offensichtlich unterirdischeTanklagers eine Pipeline zu einen Berliner Hafen gib?
Per Bahn kann der Sprit ja nicht kommen? Per Tanklaster?
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bitti
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Beitrag von bitti » 29.04.2007 19:43

Ich wollte nur mal darauf verweisen, dass es für besagten Flugplatz auch Führungen gibt. Sehr interessant, ich habe so eine Führung bereits im letzten jahr mitgemacht. Die Führung geht durch einen Teil der Gebäude, rauf auf das Dach und dann wieder runter zur Bunker/Tunnelanlage.

Berlin: Flughafen Tempelhof
Besuchen und entdecken Sie mit uns gemeinsam einen der ältesten, sich noch in Betrieb befindlichen Flughafen der Welt. Wir unternehmen einen Rundgang durch den historischen und unter Denkmalschutz stehenden Flugplatz Tempelhof und schauen hinter die Kulissen. Bei der Führung besichtigen wir die geplante Ehrenhalle, heute Foyer und Abfertigungshalle, vorbei am Eisenbahntunnel in dem zum Ende des 2.Weltkriegs noch die Endmontage von Flugzeugen (Ju-87 "Stucka" und Focke-Wulf 190) stattgefunden hat, bis hin zu den Luftschutzkellern (hier schmücken einige Zeichnungen von Wilhelm Busch die Wände) und dem ausgebrannten Dokumentenbunker. Die Führung wird durch den Besuch des Daches des Flughafengebäudes (Aussichtsplattform) welches ehemals für 80.000 Besucher erbaut wurde, abgerundet.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch und auf eine interessante Führung.


Anbieter: http://www.hidden-places.de/hp/index.cf ... t=aktionen

bitti

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Helmholtz
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Beitrag von Helmholtz » 29.04.2007 19:50

Hab ich schon mal vor einigen Jahren mitgemacht, allerdings leider ohne Digicam.

Ist gut und interessant!

Ich seh mich jetzt in den Ecken und Ritzen um.
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Bert
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Re: THF / Tempelhof

Beitrag von Bert » 29.04.2007 20:35

Helmholtz hat geschrieben:Jetzt noch mal zu den Gleisanlagen.
So nahe hab ich diese Kombination Bahn/Runway noch nirgends gesehen.
Es geht noch näher, z.B. Ballykelly in Nordirland (leider ist dieser Platz auch schon mehr oder weniger geschlossen). Da führt eine richtige Eisenbahnlinie über die Landebahn.

Bei Google leider nicht in der besten Auflösung, aber doch erkennbar (Linie parallel zur Küste im Norden des Platzes):
http://maps.google.co.uk/maps?f=q&hl=en ... 160675&t=k

Und hier noch ein Foto:
http://www.newble.co.uk/ire/runway.html

Das ist übrigens der Platz, auf dem im letzten Jahr eine Ryanair-Maschine versehentlich gelandet ist, die eigentlich ein paar Kilometer weiter nach Londonderry wollte.

Viele Grüße
Bert
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Beitrag von Christel » 29.04.2007 20:54

Hi,

um noch einmal auf die Führungen in Tempelhof zurück zu kommen...

Zitat an >>>
Führungen am Flughafen Tempelhof durchgeführt von der Flughafengesellschaft:
"Flughafenführung aus historischer Sicht / Einblicke in die Geschichte des Flughafens Tempelhof. Wenn Sie die Vergangenheit eines der ältesten noch in Betrieb befindlichen Flughäfen der Welt interessiert, dann sind Sie bei uns genau richtig. Weltruhm erlangte dieser Flughafen durch das große Streckennetz der Deutschen Lufthansa von 1926-1938, sensationelle Atlantiküberquerungen und die Luftbrücke 1948/49. Wir bieten Ihnen Rundgänge durch das mit fast 300.000 qm Geschossfläche größte zusammenhängende Gebäude Europas an. Bei diesen Gebäudeausmaßen kann man natürlich nicht alles besichtigen..."

Preisliste: 1,5 Std. Rundgang, Gruppe ( bis 25 Personen ) 130,00 Euro / 1,5 Std. Rundgang, Schulklasse 75,00 Euro / 1,5 Std. Rundgang, p.P. 6,00 Euro

Anmeldung: Abteilung Presse und Öffentlichkeitsarbeit der Flughafengesellschaft, Petra Neumann, Besucherdienst und Pressearchiv - airportworld BBI / Besucherzentrum - Zimmer 107 Tel.: 030/6091 1660 Fax: 030/6091 2251 E-Mail: neumann@bbf.de
Zitat aus<<< ;)

Hier ist der Link: http://www.flughafen-tempelhof.de/Hinweise.html

Gruß, Christel

Bert
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Beitrag von Bert » 29.04.2007 20:57

Nach 20 Minuten fiel es mir wieder ein: Finsterwalde! Hier kreuzt die Anschlussbahn ebenfalls das letzte Stück der Landebahn.

Viele Grüße
Bert
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Beitrag von Helmholtz » 29.04.2007 23:33

Danke Bert, interessanter Hinweis zu den Briten, denen hätte ich so was auch am ehesten zugetraut. :mrgreen:

Bei näherem Hinsehen hab ich sogar noch ein aktuelles Bild von Finsterwalde gefunden. (hatte den Platz bis eben noch nicht identifiziert)

Die Bahnlinie erkennt man zwar nicht und es ist etwas eingefärbt aber die großen "X" für geschlossen sind deutlich sichtbar.
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Beitrag von Helmholtz » 30.04.2007 00:35

Habe vorhin noch ein paar Fotos bekommen.

Der Treppenaufgang des ehemaligen Offizierskasinos linker Hand vor dem Airport stehend und offenbar der Eingang zur Air Base während der gemischten Nutztung ab Anfang der 90er, noch teilerhalten ohne Wappen.

Des weiteren diverse Hinweisschilder und Markierungen aus US Zeiten.

Die Fotos sind alle aktuell von meinem Freund Mark S. aufgenommen.

Vielen Dank! :)
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Beitrag von zulufox » 30.04.2007 14:17

Bert hat geschrieben:Nach 20 Minuten fiel es mir wieder ein: Finsterwalde! Hier kreuzt die Anschlussbahn ebenfalls das letzte Stück der Landebahn.

Viele Grüße
Bert
Hallo Bert,

na ja, sie läuft am äußersten Rand der Bahn lang.
Aber es gab in Deutschland einen Platz, bei dem die Gleise einer Normalspurbahn über die Start- und- Landebahn führten:
BRANDIS - WALDPOLENZ
es gibt sogar ein ganz bekanntes Bild, bei dem eine Me 163 B "Komet" auf einem Scheuch-Schlepper vor Güterwagen über die Bahn geschleppt wird. Muss ich mal suchen.

Zapf, Jürgen
Flugplätze der Luftwaffe 1934 – 1945 – und was davon übrig blieb Band 2 – Sachsen
VDM Heinz Nickel, Zweibrücken, 1. Auflage 2002; ISBN: 3 – 925 480 – 62 – 5
hier ist auf Seite 18 auf dem Messtischblatt der Bahnverlauf deutlich zu sehen, auf dem Luftbild auf Seite 19 muss man schon etwas genauer hinschauen. Auf dem Gleis standen im Süden parallel zur Bahn die Kesselwagen mit T- und C-Stoff für den Antrieb der 163. Die Gleise wurden nach Juni 1945 von den Sowjets abgebaut.

MfG
Zf :holy:

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