Änderung Nummerierung Autobahnen

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Benutzeravatar
mucimuc
Forenuser
Beiträge: 494
Registriert: 06.07.2004 23:23
Ort/Region: Landeshauptstadt Nürnberg, Franken

Beitrag von mucimuc » 30.01.2009 06:49

Ich habe gelesen, daß die ursprüngliche A4-Planung (bevor sie so hieß vermutlich) am Hattenbacher Dreieck anschließen sollte, es gibt auch Bilder einer mittlerweile entfernten Soda-Brücke, die nördlich davon gestanden haben soll. Gibt es auf GE erkennbare Trassenreste, ich finde da nichts?!?
Der sogenannte Wutbürger ist durch und durch Demokrat. Außer man gibt ihm nicht Recht.

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 30.01.2009 09:22

So, nachdem ich gestern das nur kurz machen konnte, mal etwas mehr dazu:

http://www.wlz-fz.de/newsroom/regional/ ... 776,779236

http://www.hna.de/korbachstart/00_20090 ... hluss.html

und eine Planungskarte der verschiedenen Varianten - ganz was schickes -gibt es auch schon:
http://www.dvdathome.de/A4_72a(Tischvor ... Karte).pdf
(der Link ist irgendwie nicht hier lauffähig... deswegen bitte kopieren und in die Adresszeile einfügen)

Nette Karten zu Lost Planungen findets du hier:
http://www.autobahnatlas-online.de/
z.B.: http://www.autobahnatlas-online.de/Plan ... OhneAS.pdf

BTW, BLKer - bei Interesse sieh doch mal ins Autobahn-Online-Forum, da findest du auch den einen oder anderen LPer, denn hier ist das nicht ganz richtig, da noch lange nicht lost... ;) Oder wir definieren das als "demnächst lost Lücke"...
Beste Grüße

Benutzeravatar
mucimuc
Forenuser
Beiträge: 494
Registriert: 06.07.2004 23:23
Ort/Region: Landeshauptstadt Nürnberg, Franken

Beitrag von mucimuc » 30.01.2009 10:26

Naja, das würde ich so nicht sagen, er fragte ja nach den Planungen in RAB-Zeiten, die sind ja wohl mehr als lost. Andernfalls wäre im Umkehrschluß die Strecke 46 auch nicht lost, da man ja irgendwo mit gleicher Funktion die A7 gebaut hat...oder?

Ganz so eng sollte man es nicht sehen, die Frage ging um Vorkriegsplanungen...und auch die seltsame A4-Situation bei Eisenach über die DDRZeit findet hier vollkommen berechtigt genug Raum. Auch eine lost Lücke, so what?
Der sogenannte Wutbürger ist durch und durch Demokrat. Außer man gibt ihm nicht Recht.

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 30.01.2009 11:00

mucimuc hat geschrieben:Naja, das würde ich so nicht sagen, er fragte ja nach den Planungen in RAB-Zeiten, die sind ja wohl mehr als lost. Andernfalls wäre im Umkehrschluß die Strecke 46 auch nicht lost, da man ja irgendwo mit gleicher Funktion die A7 gebaut hat...oder?

Ganz so eng sollte man es nicht sehen, die Frage ging um Vorkriegsplanungen...und auch die seltsame A4-Situation bei Eisenach über die DDRZeit findet hier vollkommen berechtigt genug Raum. Auch eine lost Lücke, so what?
Oh, danke... man sollte lesen lernen... :thanx:

Also, diese Strecke war zu RAB-Zeiten nicht wirklich vorgesehen, Denn hinter Olpe sollte die RAB nordwärts (!) schwenken und bei Büren bzw. kurz vor Kassel in die Strecke 77 einschwenken, sozusagen als "weiterer Bedarf". Ein "Abzweig" war dann auch Richtung Kassel vorgesehen. Das alles lag übrigens vermutlich auch an der schönen Sauerländer Landschaft, die man zeigen wollte, weniger an Verkehrsplanungen.
Schöne Karte dazu ( kann man auch großklicken):

http://www.stmi.bayern.de/imperia/md/im ... hnnetz.jpg

Benutzeravatar
El Camino
Forenuser
Beiträge: 19
Registriert: 27.03.2008 20:46
Ort/Region: Bochum

Beitrag von El Camino » 01.02.2009 19:35

Nabendallerseits,
der "Ruhrschnellweg" war mal die B1, ist dann zum grössten Teil zur A 430 geworden, bevor man vor etlichen Jahren die A 40 daraus gemacht hat.
Witzig finde ich auch, dass man früher solche Namen wie Ruhrschnellweg verwendete. Das zeigt, wie übersichtlich alles war.
Weitere Namen, die mir in diesem Zusammenhang einfallen:
Emscherschnellweg (A 42), Sauerlandlinie (A45), Hansalinie (A1), Hollandlinie (A3 von Oberhausen FR Arnheim).
Weiss noch jemand etwas?
S'Leba isch halt koi Schlotzer.

Gast

Beitrag von Gast » 01.02.2009 19:49

Nahmdauch,

der "Spätzlehighway" (A81) fällt mir da ein, aber ich glaube, das ist keine offizielle Bezeichnung :lol:

Grüsse
Axl

heiner.dallemann
Forenuser
Beiträge: 127
Registriert: 26.08.2007 10:49
Ort/Region: hannover

Streckennamen

Beitrag von heiner.dallemann » 01.02.2009 20:07

aus den 60ern: Vogelfuglinie
aus den 90ern: Warschauer Allee (oder Landstraße)

agropp
Forenuser
Beiträge: 53
Registriert: 08.10.2007 00:30
Ort/Region: Duisburg

Beitrag von agropp » 02.02.2009 01:50

El Camino hat geschrieben:Nabendallerseits,
der "Ruhrschnellweg" war mal die B1, ist dann zum grössten Teil zur A 430 geworden, bevor man vor etlichen Jahren die A 40 daraus gemacht hat.
Witzig finde ich auch, dass man früher solche Namen wie Ruhrschnellweg verwendete. Das zeigt, wie übersichtlich alles war.
Weitere Namen, die mir in diesem Zusammenhang einfallen:
Emscherschnellweg (A 42), Sauerlandlinie (A45), Hansalinie (A1), Hollandlinie (A3 von Oberhausen FR Arnheim).
Weiss noch jemand etwas?

A31 - Ostfriesenspieß (Bottrop - Emden)

Benutzeravatar
mucimuc
Forenuser
Beiträge: 494
Registriert: 06.07.2004 23:23
Ort/Region: Landeshauptstadt Nürnberg, Franken

Beitrag von mucimuc » 02.02.2009 18:11

A73 Frankenschnellweg
Der sogenannte Wutbürger ist durch und durch Demokrat. Außer man gibt ihm nicht Recht.

Gothawagen

Namen von Autobahnen

Beitrag von Gothawagen » 06.02.2009 23:38

Hallo,
El Camino hat geschrieben:Nabendallerseits,
der "Ruhrschnellweg" war mal die B1, ist dann zum grössten Teil zur A 430 geworden, bevor man vor etlichen Jahren die A 40 daraus gemacht hat.
Witzig finde ich auch, dass man früher solche Namen wie Ruhrschnellweg verwendete. Das zeigt, wie übersichtlich alles war.
Weitere Namen, die mir in diesem Zusammenhang einfallen:
Emscherschnellweg (A 42), Sauerlandlinie (A45), Hansalinie (A1), Hollandlinie (A3 von Oberhausen FR Arnheim).
Weiss noch jemand etwas?
A37: Messeschnellweg (Hannover).

Grüße

Christoph

Antworten