Abandoned Russian Polar Nuclear Lighthouses

Verkehrsgeschichte - Wasserwege, Häfen und zugehörige Bauwerke
grisu1702 (†)

Abandoned Russian Polar Nuclear Lighthouses

Beitrag von grisu1702 (†) » 13.01.2009 18:41

Bin heute über einen Link gestolpert, den ich euch nicht vorenthalten möchte.

Abandoned Russian Polar Nuclear Lighthouses

Und nein, ich habe nicht nach "Dating" + "Russia" gesucht :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Andreas

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 13.01.2009 19:22

Huu - sehr schrill. Danke für den interessanten Link!

chris70
Forenuser
Beiträge: 337
Registriert: 16.02.2008 17:51
Ort/Region: Mannheim
Kontaktdaten:

wow

Beitrag von chris70 » 13.01.2009 20:38

...toller Link!!!! Wie findet man sowas... :-)
Sehr faszinierende und fast unglaubliche Geschichte...
Chris
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind" Leonardo da Vinci

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Re: wow

Beitrag von hollihh » 13.01.2009 20:47

chris70 hat geschrieben:...toller Link!!!! Wie findet man sowas... :-)
...hat er doch geschrieben : Einfach "Dating" und "Russia" in die Suchmaschine eingeben... :mrgreen:

Eigentlich müsste einem bei so einer Geschichte das Lachen im Halse stecken bleiben -
hier habe ich noch einen Link gefunden, was mit den Metalldieben geschehen ist :

http://www.shortnews.de/start.cfm?id=250084

Ich möchte nicht wissen, wieviel Schrott da noch herumliegt....

gruß

Holli

Benutzeravatar
Krakau
Forenuser
Beiträge: 927
Registriert: 29.12.2007 23:14
Ort/Region: Krakau Polen
Kontaktdaten:

Beitrag von Krakau » 13.01.2009 21:14

Moin!

Naja, das erinnert mich doch glatt an das Utopia Thema....

Aber Tante Wiki weist auch auf die Problematik hin: http://de.wikipedia.org/wiki/Isotopenbatterie

Gruß
Thomas


chris70
Forenuser
Beiträge: 337
Registriert: 16.02.2008 17:51
Ort/Region: Mannheim
Kontaktdaten:

?

Beitrag von chris70 » 13.01.2009 22:29

.."Finland's Radiation and Nuclear Safety Authority says Russian radioactive strontium-fuelled beacons in the Gulf of Finland pose no danger to Finland"...
habe gerade mit großem Interesse die letzten Links zu den Bellona-Seiten gelsen (und Bellona gilt ja als sehr seriös) und bin sehr überrascht, dass diese kleinen Nuklearschleudern auch im Bereich des Finnischen Meerbusens zu finden sind. Am Eismeer kann man die Nutzung dieser "Batterien" ja noch irgendwie nachvollziehen (najaaa), aber an der Ostsee... !?
Verwundert,
Chris
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind" Leonardo da Vinci

chris70
Forenuser
Beiträge: 337
Registriert: 16.02.2008 17:51
Ort/Region: Mannheim
Kontaktdaten:

..

Beitrag von chris70 » 13.01.2009 22:43

naja... schlechte Angewohnheit, sich selbst zu antworten!!! :-)
"If works in the Baltic region resume in 2008, all RTGs in this region may be also
removed by the same time since they are mainly located in the Gulf of Finland. The RF Navy
dismounted 10 RTGs in the Kaliningrad region in 2007"

siehe:http://www.iaea.or.at/OurWork/ST/NE/NEF ... 21_19E.pdf
...und die müssen es ja wissen :-)

und zum Gruseln: http://www.nti.org/db/nistraff/2003/20030290.htm
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind" Leonardo da Vinci

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 14.01.2009 08:16

Von Schrottverwertern hörte man mehrfach in letzter Zeit, daß man die Eingangsware durchgängig auf Radioaktivität kontrolliere, weil man sonst radioaktiven Schrott "untergejubelt" bekomme. Zur Quelle dieses Schrotts gab es keine verwertbaren Angaben. Gab es da evtl. Schrottlieferungen aus Russland?
gruß EP

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 14.01.2009 09:19

petzolde hat geschrieben:Von Schrottverwertern hörte man mehrfach in letzter Zeit, daß man die Eingangsware durchgängig auf Radioaktivität kontrolliere, weil man sonst radioaktiven Schrott "untergejubelt" bekomme. Zur Quelle dieses Schrotts gab es keine verwertbaren Angaben. Gab es da evtl. Schrottlieferungen aus Russland?
gruß EP
Also, diese Kontrollen kann ich nur bestätigen, aus mir durchaus bekannten Polizeikreisen wird da inzwischen sehr intensiv nach allem möglichen kontrolliert..
Möglich wärs, das sowas angeliefert wird... ganz hypothetisch. Denn "hier" bekommt man ja mehr für (edlen) Schrott als "da" - Tranportkosten dürften sicher eher weniger wichtig sein, bei den Kisten, die die auf die Autobahn fahren lassen.... stellt sich mir bloß die Frage: wie kommt man damit legal über die Grenze?

Antworten