Militärische Sperranlage im Landkreis Ansbach Franken

Vorbereitete Sperren, Sperranlagen und zugehörige Infrastruktur
Benutzeravatar
Buddelflink
Forenuser
Beiträge: 524
Registriert: 06.03.2005 11:58
Ort/Region: Sachsen

Beitrag von Buddelflink » 14.01.2009 22:30

Es gehört zwar nicht zum Thema- daher als kurzer Zwischeneinwurf:

Schild mil. Schutzber.

Schönen Abend.
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Buddelflink am 14.01.2009 22:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 14.01.2009 22:35

Außerdem ist es verboten, das Gebiet des Schutzbereiches oder seiner Anlagen ohne Genehmigung zu fotografieren...
Um es mal etwas überspitzt zu formulieren: Gehört das Schild zum Schutzbereich? Und braucht man eine Genehmigung um es fotografieren zu dürfen?

CU Markus
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 14.01.2009 22:45

Moin,

wenn das Schild zum Gebiet gehört :mrgreen: Ansonsten drohen bis 5.000 € Strafe und Einzug der Bildgeräte, Lichtbilder etc...

Witzig auch :
(2) Die Vorschriften dieses Gesetzes über die Entschädigung finden auf die in Absatz 1 genannten Grundstücke mit Wirkung vom 5. Mai 1955 12 Uhr Anwendung

Hier der komplette Text :

http://bundesrecht.juris.de/schberg/BJN ... G000100315


Guß
Holli

Benutzeravatar
Buddelflink
Forenuser
Beiträge: 524
Registriert: 06.03.2005 11:58
Ort/Region: Sachsen

Beitrag von Buddelflink » 14.01.2009 22:52

Gravedigger hat geschrieben: Um es mal etwas überspitzt zu formulieren: Gehört das Schild zum Schutzbereich? Und braucht man eine Genehmigung um es fotografieren zu dürfen?
CU Markus
Vermutlich Markus- gähn und Danke. Ich leg mich jetzt hin- wer weiß , welches MEK mich um vier aus dem Bett schmeißt......
Nacht!

Vielleicht gelingt der nächste Beitrag ja wieder zum Thema Sperranlagen....... Gibt sich jemand Mühe?

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 14.01.2009 23:18

Du hast "Ich verstehe keine Ironie, auch wenn sie mich fast anspringt" recht gut umschrieben ;)
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 15.01.2009 12:48

Kurz zu den Schutzbereichen noch:
Ich habe ja auch geschrieben - es gibt auch "zivile" Schutzbereiche - . den offiziellen Begriff "Ziviler Schutzbereich" gibt es nicht, gemeint damit sind aber Anlagen/Liegenschaften die nicht militärisch sind.
Der Bundesnachrichtendienst sichert so z. B. u. a. seine Liegenschaften ab. Dort sind schon weit vor den Liegenschaften große weiße Schilder mit dem Text "SCHUTZBEREICH", also ohne das Wort "Militärischer", aber mit dem weiteren üblichen Text (fotografieren, filmen, ablichten, skizzieren etc. bei Geldbuße verboten). Erlassen aber auch von der Schutzbereichsbehörde, Wehrbereichsverwaltung.

Diese Schilder wurden sogar vor einiger Zeit erneuert, schöne weiße Schilder mit schwarzer Schrift und der Betrag der Geldbuße ist jetzt in Euro angegeben.

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 15.01.2009 18:13

Hi zusammen,

um mal aufs Thema zurück zukommen. Einige der Brücken/ Unterführungen über/ neben dem Rhein/Main/Donau-Kanal haben solche Sperren.

Gruß
Oliver
Unterstützung gesucht: www.nuernberger-unterwelten.de

Benutzeravatar
Buddelflink
Forenuser
Beiträge: 524
Registriert: 06.03.2005 11:58
Ort/Region: Sachsen

Beitrag von Buddelflink » 15.01.2009 21:15

Ansbach- die nächstgelegen nördlichen kleineren waren/sind bei Ottenhofen und Marktbergel an der alten Straßenführung der Bundesstraße dreizehn; nicht die Eisenbahnbrücke. Südlich Ansbach- fahre doch mal nach Feuchtwangen- dort gibt/ gab es gleich mehrere Anlagen; nördl. Feuchtwangen; unter anderem Leiperzell.
Gunzeshausen und Ansbach selbst kann ich derzeit nicht bestätigen- wäre möglich.

Pirate1312 hat geschrieben: wie z.B bei marktbergel die Eisenbahnbrücke die über spregschächte verfügt oder auf der Frankenhöhe zahlreiche Trägersperren die allerdings nun auch im zuge der sanierung abgebaut werden....


Gibts denn davon auch Fotos?

Grüße
BF

Pirate1312

Beitrag von Pirate1312 » 16.01.2009 10:03

bin leider neulich ohne foto unterwegs gewesen (wo genau is das in marktbergel Koordinaten? von diese strassensperren hab ich auch scho was gehört wo sind die genau ).... werde das aber nachholen hast du bei der anlage bei feuchtwangen genau koordianten oder eine nähere beschreibung "leiperzell" sagt mir zwar was aber die ortschaft ist einige kilomter weg von der bundestrasse.... ich bin zwar gebürtiger feuchtwanger habe allerdings bei zahlreichen spaziergängen nichts derartiges gefunden, ausser diverse anlagen auf der frankenhöhe zwischen leutershausen und schillingsfürst wobei die inzwischen zurück gebaut sind (und leider nicht mehr fotografiert werden können hätte ich das damals nur gemacht in meinem jugenlichen wahnsinn :? ) .... mehr ist mir in der westlichen ecke des landkreises ansbach nichts bekannt ..... habe auch mit diversen verantwortlichen poliei thw bundeswehr (daher die infos zu marktbergel und frankenhöhe) aber es gibt da defenetiv noch mehr leider waren die infos nicht komplett und der anwesende stabsfeldwebel war auch nicht wirklich begeister über meine fragerei
:mrgreen:

grüsse pirate

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 16.01.2009 16:30

alsoichhabechtproblememitdiesenpostingsohnepunktundkommaundfindedieechtanstrengendzulesenwollenwirnichtgleichauchdiedoofenleerzeichenweglassen ::ironie::

Antworten