Sind das Kräne?

Verkehrsgeschichte - Wasserwege, Häfen und zugehörige Bauwerke
Benutzeravatar
Krakau
Forenuser
Beiträge: 927
Registriert: 29.12.2007 23:14
Ort/Region: Krakau Polen
Kontaktdaten:

Beitrag von Krakau » 06.01.2009 16:38

Moin Jungs!
Djensi hat geschrieben:Von der nördlichen Elbseite aus waren links die Anlagen der HDW-Reiherstieg und rechts die der Stülcken-Werft.
Demnach hatte HDW bzw. damals die Deutsche Werft also 2 wasserseitige Portale.
(um mal das Vielzahlwort von Kran zu vermeiden :lol: )

Sicher? Wann hat es dann den ganz linken (bzw. den östlichsten Kran zerlegt?)
Auf den LIFE Bildern von '45 steht dort schon ein Schwimmdock. Der mittlere fehlt zwar auch (wasserseitig), aber erst später Anfang der 50er lagen dort auch Schwimmdocks vor.
Harvey hat geschrieben:Und das ist ja wohl auch die Krananlage, die auf "meinem" Anfangsbild gezeigt wurde.
Im Prinzip würde ich Dir jetzt recht geben, aber 100%ig wissen wir es erst, wenn wir wissen das DW bzw. HDW wirklich 2 Krananlagen hatte. Ansonsten könnte es nämlich noch eine 3. unbekannt Werft geben - entsprechend der folgenden Anordnung vom nördlichen Ufer aus betrachtet:

Variante 1: (DW-???)......(DW-Reiherstieg)........(STÜLCKEN)
Variante 2: (???-???).....(DW-Reiherstieg).........(STÜLCKEN)

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
Bart
Moderator
Beiträge: 708
Registriert: 02.08.2002 11:32
Ort/Region: Wedel

Beitrag von Bart » 07.01.2009 08:23

Moin!

Die 3. unbekannte Werft könnte Blohm & Voss gewesen sein, die hatten hinter dem heutigen Dock 10 ja auch noch eine Helling. Dann müsste der vordere Kran zu B&V gehören und der im Hintergrund zu Stülcken.
Wäre auch halbwegs sinnvoll, denn Presse wirksame Fotos werden ja mehr auf der Elbe gemacht, hier müsste denn vom Fischmarkt aus fotografiert wurden sein.

Grüße
Jens

Harvey

Beitrag von Harvey » 07.01.2009 17:00

Moin,

ich habe bei mir in der Kiste einen Hafenplan gefunden. Leider kann ich das Herausgabejahr nicht feststellen.

Bild 1: Zeigt die Werften in dem von uns diskutierten Bereich. Demnach kam (elbabwärts) erst die Deutsche Werft, dann die Stülcken-Werft (wobei dort oben auch D.W. steht?). Die Howaldtswerke waren mehr in Richtung Köhlbrand.

Frage: War weiter neben der Stülcken-Werft dort dann schon Blohm+Voss? Offenbar war das Trockdock noch nicht vorhanden, es sieht hier eher wie ein kleines Hafenbecken aus.

Bild 2: Die ganze Hafenkarte als Überblick

Bild 3: Die Vorderseite der Hafenkarte. Was wird dort gezeigt? Ist das die Deutsche Werft mit dem Kesselhaus aus dem anderen, hier schon verlinkten Beitrag?

Grüße,

Heiko
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Harvey

Beitrag von Harvey » 07.01.2009 17:06

man muss lesen können..... "Der weltbekannt Schiffsbaubetrieb Blohm & Voß - ein Opfer der Demonatage, darf jetzt wieder mit dem Bau von Hafenfahrzeugen und Seebäderdampfern beginnen." So steht es in dem Hafenplan.

Das erklärt, warum B&V nicht verzeichnet ist. Sicherlich ist das Trockendock auch ein Opfer der Demontage.

Grüße,

Heiko

Benutzeravatar
Käptn Blaubär
Forenuser
Beiträge: 1247
Registriert: 25.05.2002 22:34
Ort/Region: Hamburg-Wandsbek

Beitrag von Käptn Blaubär » 08.01.2009 16:24

Moin!
Harvey hat geschrieben:Sicherlich ist das Trockendock auch ein Opfer der Demontage.
Ja, genauer gesagt das Tor. Das Trockendock wurde/wird mit einem Schwimmtor verschlossen. Das ursprüngliche Tor sollte nach Kriegsende nach England geschleppt werden, ging unterwegs verloren und wurde in den 50ern durch einen Neubau ersetzt.
Das Trockendock selbst sollte gesprengt werden. Dieser Plan wurde aber nach der ersten Sprengung aufgegeben. Die Spuren sind heute noch gut erkennbar.

Gruß,
Michael
Das Leben ist kurz, behauptet man.
Ansichtssache, sage ich. Die einen sind kurz, die anderen sind lang, und manche sind mittel.
Außerdem hatte ich noch dreizehneinhalb andere davon.
(Walter Moers, Die 13 ½ Leben des Käpt´n Blaubär)

Harvey

Beitrag von Harvey » 08.01.2009 16:55

Moin Michael,

zu Elbe 17 findet sich bei Wikipedia auch etwas. In Details weicht es etwas von deiner Schilderung ab.
http://de.wikipedia.org/wiki/Trockendock_Elbe_17

Nochmals zur Stülcken-Werft: Ich habe zu Hause ein Merian-Heft über Hamburg gefunden, dass von Ende 1960er/Anfang 1970er ist. Dort ist noch wenigstens ein Stülcken-Portal zu sehen, es scheint aber außer Betrieb zu sein. In einer Hafenskizze ist die Werft noch enthalten

Viele Grüße,

Heiko
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Krakau
Forenuser
Beiträge: 927
Registriert: 29.12.2007 23:14
Ort/Region: Krakau Polen
Kontaktdaten:

Beitrag von Krakau » 08.01.2009 21:16

Moin Heiko!
Harvey hat geschrieben:..., zu Elbe 17 findet sich bei Wikipedia auch etwas. In Details weicht es etwas von deiner Schilderung ab.
WP ist schon nicht schlecht, aber man darf leider nicht alles glauben was dort so steht! Dort haben ein Haufen dummer Menschen die Macht den Wissenden erfolgreich zu unterdrücken. So wohl auch beim Elbe 17 Artikel.

Das Bildzitat wird ausreichen, damit man erkennen kann, dass die WP Darstellung unzutreffend ist.
WP:Trockendock Elbe 17 hat geschrieben: In letzter Minute wurde die Sprengung aufgeschoben und schließlich bald darauf der Befehl aufgehoben.

Gruß
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Harvey

Beitrag von Harvey » 08.01.2009 21:23

Moin Krakau, moin Blaubär,

ich hoffe, ich habe mich da nicht so ausgedrückt, als wollte ich Michaels Schilderung als falsch bezeichnen. Ich hatte bewusst nur geschrieben, dass der Beitrag in WP etwas anders ist.

Im Zweifel glaube eh' eher LP-Usern als WP.

Grüße,

Heiko

Benutzeravatar
Krakau
Forenuser
Beiträge: 927
Registriert: 29.12.2007 23:14
Ort/Region: Krakau Polen
Kontaktdaten:

Beitrag von Krakau » 08.01.2009 21:51

Moin Heiko!

;) Das war aber jetzt nicht auf Dich bezogen!
Ich selbst hatte mich schon früher bei der Suche über die WP- Infos aufgeregt und sie daher hier nicht genannt...

Anbei habe ich noch mal eine kleine Skizze wie die Werft-Situation wohl um 1928 ausgesehen hat. Vermutlich war es 1938 / 1945 ähnlich - oder auch ganz anders...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von klaushh (†) » 09.01.2009 00:27

Moin, moin!

In den folgenden Ausführungen beziehe ich mich auf die im schematischen Plan von Thomas in dem vorangegangenen Beitrag beteichneten Wasserflächen

1. Die Ausgangsfrage bezog sich ja auf das gepostete Foto von Harvey.
Dabei handelt es sich um die beiden nördlichen Portale der Helgenkrananlagen der Deutschen Werft, Werk Reiherstieg.
Dieser Werftteil lag in der nordwestlichen Ecke der Insel zwischen Elbe im Norden, Reiherstieg im Westen und Grenzkanal im Osten.
Die Helgenkrananlagen haben den Krieg überdauert, wie Aufnahmen aus der Kriegszeit und mindestens noch am 10.6.45 beweisen.
Vermutlich sind sie im Zuge der Demontage auf Veranlassung der Briten abgetragen (gesprengt) worden..

2. Die Helgenkrananlagen von Stülcken befanden sich in dem Bereich zwischen Fährkanal und Steinwerder Kanal, und zwar auch hier auf dem nordwestlichen Viertel.
Der Zwischenraum zwischen den Helgenkrananlagen von Stüöcken und Deutsche Werft ist auch viel größer, als die Entfernung auf dem Foto von Harvey.

3. Die in einem Beitrag erwähnten Helgenkrananlagen von Blohm + Voss an der Norderelbe befanden sich knapp westlich des Schanzengrabens.

4. Für das Trockendock "ELBE 17" wurde der Schanzengraben weitgehend zugeschüttet. Während der Schanzengraben in streng Nord-Süd-Richtung verlief, liegt ELBE 17 etwa um 45 Grad im Uhrzeigersinn gedreht zum großen Teil westlich des Schanzengrabens.

5. Wie bereits erwähnt, sollte das Docktor nach Groß Britannien geschleppt werden, kam dort aber nie an.
An der Westmauer nahmen die Briten am 18.3.1950 (!) die einzige Sprengung am Dock vor.
Aber die Geschichte von ELBE 17 ist eine eigene Sache und wäre ggf. einen eigenen thread wert.

6. Ich mag mich nicht festlegen, ob die auf der Skizze von Thomas angegebenen Firmennamen zu irgendeinem Zeitpunkt alle gleichzeitig richtig waren.

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Antworten