Die Straßenbahnhauptwerkstätten Nürnberg-Muggenhof

Einem verwunschenen Schloss gleich, liegt am südlichen Pegnitzgrund in Nürnberg ein Denkmal der Industriegeschichte, das seit nun mehr zehn Jahren auf eine neue Nutzung wartet. Nähert man sich von Norden, ist der Verwendungszweck des Gebäudekomplex nicht auf dem ersten Blick zu erkennen. Erst bei näherer Betrachtung verraten Reste von Gleisen und zahlreiche Einfahrtstore, dass es sich um einen Stück Nürnberger Straßenbahngeschichte handelt.

Mehr ...
Der Ausweichsitz der Niedersächsischen Landesregierung

Ausweichsitz Regierungsbunker NiedersachsenDie Versuche, geeignete Ausweichsitze zu finden, gestalten sich mitunter schwierig - wie das Beispiel der Landesregierung Niedersachsen zeigt. Auch wenn heute relevante Aktenbestände des Hauptstaatsarchivs (die als Reaktion auf eine Nutzungsanfrage nach Überprüfung des Landesinnenministeriums pauschal gesperrt wurden) nicht eingesehen werden können und Rechercheanfragen beim Innenministerium unbeantwortet bleiben, so haben die damaligen Ausweichsitzplaner dennoch Spuren hinterlassen: in Archiven der Bundesbehörden, in Notizen, Pressemeldungen, ja so gar in den Aufklärungsakten der Staatssicherheit der DDR.

Aufschluss über den ehemaligen Ausweichsitz Niedersachsens für einen Verteidigungsfall gibt erstmals dieser Vorabauszug aus Christoph Lubbes Recherchen:

Mehr ...
Haidemühl - ein verlassener Ort am Tagebau

HaidemühlUmsiedelung ? das Wort klingt nach Zwang, nach Entwurzelung. Die Gründe für die Auslöschung eines ganzen Dorfes können vielfältig sein. In der DDR wurden Anfang der 1950er und nochmals Anfang der 1960er Jahre zahlreiche grenznahe Ortschaften im Rahmen gezielter Aktionen abgesiedelt und abgerissen. Mindestens genauso häufig und bis heute in West- und Ostdeutschland Realität sind Umsiedlungen aber zur Gewinnung von Flächen für wirtschaftliche Zwecke wie etwa den Braunkohle-Tagebau. So musste Anfang 2006 auch das Örtchen Haidemühl bei Spremberg weichen.

Mehr ...

Flugplatz Nordholz - Flak-/Scheinwerferstellungen?

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten   Druckversion dieses Threads    geschichtsspuren.de Forum -> Zweiter Weltkrieg - Luftverteidigung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Robert68

BeitragVerfasst am: 27.12.2008 11:50    Titel: Flugplatz Nordholz - Flak-/Scheinwerferstellungen?
Ort/Region: Nordholz-Wanhöden, LK Cuxhaven
Antworten mit Zitat

Südlich des Flugplatzes Nordholz an der Wanhödener Straße sind auf einem Feld überdeutlich Reste von Militärbauten/-stellungen aus dem 2. Weltkrieg vorzufinden. Habe diese über googlemaps positioniert und zusätzlich ein paar aktuelle Bilder beigefügt.

Östlich davon ist noch ein kompletter Flakturm (leichte Flak - jetzt Wohngebäude) erhalten.

Meiner Meinung nach handelt es sich um hierbei um Reste von 2 Flakstellungen.
Frage: Kann man das anhand der noch bestehenden Überreste überhaupt noch erkennen/definieren, ob Flak- oder Scheinwerferstellung?

Position (über google earth ggf. noch näher heranzoomen):
http://maps.google.de/maps/ms?.....h&z=14

Zunächst als Anlage die Bilder von der südlicheren Stellung.

Gruß
Robert, Bremerhaven (Nordseeküste)

[Die vorhandenen Dateianhänge (Bilder etc.) sind nur für registrierte, im Forum angemeldete Nutzer sichtbar.]

Robert68

BeitragVerfasst am: 27.12.2008 11:57    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt als Anlage die Bilder von der nördlicheren Stellung.

Bemerkung/Fragen:
1. In dieser Stellung liegen auch noch alte Betonzaunpfähle (auf den Fotos zu erkennen). Könnten die aus dem Entstehungszeitraum stammen?
2. Große Scharniere (?) sind auf dem Mauerrand sichtbar angebracht! Sind das Originalanbauten oder nachträglich befestigt worden? Welchen Zweck erfüllten diese Scharniere?

Gruß
Robert, Bremerhaven (Nordseeküste)

[Die vorhandenen Dateianhänge (Bilder etc.) sind nur für registrierte, im Forum angemeldete Nutzer sichtbar.]

Godeke

BeitragVerfasst am: 27.12.2008 12:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo icon_smile.gif ,

solche Pfähle könnten gut ein Teil einer ehemaligen Umzaünung der Anlage gewesen sein. Allerdings wurde diese Art Pfähle auch nach dem Krieg noch hergestellt. Mein Opa hat Anfang der 60er Jahre den Garten seines Hauses mit solchen Pfählen eingezäunt. Sie sind -soweit ich mich erinnern kann- von einem Maurermeister aus Schleswig geliefert worden.
Ich erinnere mich noch gut an den oberen, abgeknickten Teil, da kaonnte man gut ne Leiter dranstellen und dann als Mutprobe über den S-Draht springen.
nordfriese

BeitragVerfasst am: 10.03.2009 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

Moin!

Ich würde gern noch einmal Roberts zweite Frage unter 2 aufgreifen.

Robert68 hat folgendes geschrieben:

2. Große Scharniere (?) sind auf dem Mauerrand sichtbar angebracht! Sind das Originalanbauten oder nachträglich befestigt worden? Welchen Zweck erfüllten diese Scharniere?

Auch bei der Flak-Stellung in Ramstedt/NF sind mir diese Dinger aufgefallen und somit hat sich
die erste Frage erledigt. Ist wohl "oginaal".

Hat jemand eine Idee?

Gruss aus NF!
Rolf

Marcel Hogenhuis

BeitragVerfasst am: 11.10.2011 16:20    Titel: Nordholz, Flugplatz? Antworten mit Zitat

Hallo,

Da hier einige 'Nordholzer' aktiv sind oder möglich Kenntnisse haben von alte Flugplatzgebäude, eine Frage: kommt Euch dieses Gebäude im Hintergrund irgendwie bekannt vor?

Ich glaube links des Seitenruders in der ferne einer Höhe zu sehen, Dünen?

Für jede Auskunft wurde ich Euch sehr dankbar! Herzlichen Gruss,

Marcel Hogenhuis / Venlo
(He219 Research Project)

[edit: Foto durch Link ersetzt, bitte keine Fotos fremder Internetseiten ohne Genehmigung hier weiterveröffentlichen • redsea]
Imme

BeitragVerfasst am: 12.10.2011 15:29    Titel: Antworten mit Zitat

Moin

Was die Scharniere angeht, könnte sie dazu gedient haben, Abdeckplatten zur Tarnung über eine Stellung zu klappen?

Habe mal zwei Fotos von Abdeckplatten angehängt. Allerdings sind diese nicht mit Scharnieren veresehen!

Gruß
Andreas

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten   Druckversion dieses Threads    geschichtsspuren.de Forum -> Zweiter Weltkrieg - Luftverteidigung Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen