[geklärt] Kompanie eines Heeres-Nachrichten-Regimentes

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 23.12.2008 09:43

Kongo Otto hat geschrieben:Mal so eine Blöde Frage am Rande.
Wieso hat der PKW ein Zivil Kennzeichen.Hat der Kp.-Chef da seinen Privatwagen mitgenommen?
Ich meine das ganz am Anfang des Thread abgebildete Fahrzeug.
IA war doch das KFZ-Kennzeichen für Berlin oder?
Richtig erkannt, IA ist Berlin ( deswegen wohl auch der Ausspruch: Alles 1A!) - der Wagen dürfte sicher requeriert worden sein, da mit Kriegsbeginn sehr viel requeriert wurde und sowieso privater PKW-Verkehr so gut wie nicht mehr stattfand, da untersagt.

@Zulufox: Gute Fotos, Jürgen. I'm impressed. Übrigens, hier:
http://www.ddghansa-shipsphotos.de/moltkefels200.htm ( das sechste Bild) ist auch aus Stettin. Das ist zwar nicht diese Verladeaktion, sondern eine nach Finnland, aber das Schiff ( die Schiffe) scheint(en) da im Nordeuropäischen Raum immer hin und her gefahren zu sein.
Und: http://www.ddghansa-shipsphotos.de/neidenfels300.htm
Gruß
Christian

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von klaushh (†) » 23.12.2008 12:20

Moin, moin!

@petzolde: kleine Korrektur.
Die Bismarck war nie im Oslofjord und ist schon garnicht dort gesunken.
Im Oslofjord sank der Schwere Kreuzer Blücher.
Die Bismarck versenkte sich selbst am 27.5.1941 im Atlantik etliche 100 sm nordwestlich von Brest.

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Fortsetzung der Bilderserie

Beitrag von zulufox » 23.12.2008 18:08

So Leute,

nun will ich mal chronologisch mit der Geschichte der Nachrichtenkompanie fortfahren:

Nach dem Ausladen der Einheit im Hafen von Olso ging es dann auf norwegischen Straßen nach Hönefoss, wo die Kompanie für längere Zeit stationiert wurde. Hier wurde aus ihr auch die 1./Nachrichtenabteilung 635.

Viel Vergnügen beim Betrachten und ein Frohes und friedvolles Weihnachtsfest
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 23.12.2008 19:20

Volksschule Honefoss: Interessante Schneeketten auf dem Wagen. Gab es das damals schon? Oder wurde einfach nur eine Kette mehrmals um den Reifen gewickelt?

->Klaushh: Bismarck war nur ein Tippfehler. Fängt ja auch mit B an.

gruß EP

Benutzeravatar
Krakau
Forenuser
Beiträge: 927
Registriert: 29.12.2007 23:14
Ort/Region: Krakau Polen
Kontaktdaten:

Beitrag von Krakau » 23.12.2008 22:02

klaushh hat geschrieben:Die Bismarck versenkte sich selbst...
Moin Klaus!

Technisch gesehen richtig, aber den Schäden nach, hätte es nicht mehr lang gedauert - und nicht jeder an Bord war damit auch einverstanden...

Mein ehemaliger Arbeitskollege (Unterdeck während des Sinkens): "Die mit Lukenschlüssel am Mann - erst mal Schlüssel nach oben durchreichen !"

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 26.12.2008 10:24

petzolde hat geschrieben:Volksschule Honefoss: Interessante Schneeketten auf dem Wagen. Gab es das damals schon? Oder wurde einfach nur eine Kette mehrmals um den Reifen gewickelt?

gruß EP
Schneeketten in der Art gab es damals schon, die gabe es auch noch bis weit in die 70-er Jahre hinein, ich kann mich noch gut an diese leiterförmigen Dinger erinnern, die man dann fluchenderweise auch hinter dem Rad einhaken musste.

So, nun aber weiter in der Geschichte: Was tat denn nun die Nachrichtenkompanie dort in Norwegen?
Natürlich brauchten die hohen Herren in den Stäben in Oslo ihre Fernschreib- und Fernsprechverbindungen mit den unterstellten Stäben in den einzelnen Landesteilen. In Bergen an der südlichen Westküste Norwegens entstand ein großer Marinehafen, der natürlich auch entsprechend durch Heereseinheiten geschützt werden musste. Also musste auch eine Draht-Fernmeldeverbindung von Oslo nach Bergen verlegt werden, alles oft noch im Blankdrahtbau.
Zur leichteren Störungsbehebung wurde eine Teileinheit der Kompanie nach Fagernes verlegt, ein anderer Trupp kam nach Finse.

MfG
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 29.12.2008 20:25

So,

da will ich die Reihe der Bilder mal wieder etwas fortsetzen:

Die Unterkunft in der beschlagnahmten Volksschule sollte offensichtlich nicht zu lange beibehalten werden (die norwegischen Kinder hatten ja auch ein Recht auf Bildung), deshalb begann man mit dem Bau von Baracken, die dann als Unterkünfte dienten. Nur der Spieß mit der Schreibstube residierte weiterhin in einem festen Gebäude.

Neben der Armee-Nachrichten-Kompanie gab es offensichtlich noch andere Einheiten in Hönefoss, deshalb entstand in der Stadtmitte auch ein "Soldatenheim".

MfG
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 29.12.2008 21:52

Die Buchstaben auf der Hønefoss-Baracke sind etwas unscharf (oder meine Brille?), aber ich lese da "Mit diesem Zeichen siegt Europa über den Bolschewismus".
Ich da möglicherweise in diesem schwarzen V über "Europa" ein Zeichen/Inschrift/Hakenkreuz/Pleitegeier?
gruß EP

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 29.12.2008 21:57

An der Schreibstube: "Deutschland siegt an allen Fronten".
Wer ließ so etwas anschreiben? Spieß? Kompaniechef? Oder Befehl aus der Wolfschanze?
Da kommt die Frage auf: War gröfaz überhaupt mal in Norwegen?
gruß EP

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von klaushh (†) » 29.12.2008 21:58

Moin, moin!

Die Aufschrift am Schreibstubengebäude heißt übersetzt:
"Deutschland siegt an allen Fronten"

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Antworten