Altes Gebäude, Sinn und Zweck?

Zivile und sonstige Bauten mit geschichtlichem Hintergrund und deutlichem Bezug zu den Fachthemen, die jedoch nicht eindeutig zuzuordnen sind
Antworten
Benutzeravatar
Volkiwolf
Forenuser
Beiträge: 155
Registriert: 28.04.2005 17:07
Ort/Region: 2000 Hamburg 72

Altes Gebäude, Sinn und Zweck?

Beitrag von Volkiwolf » 18.12.2008 16:04

Hallo Leute,

schon lange frage ich mich, was es wohl mit diesem Gebäude an der Jenfelder Straße aufsich hat. Vor dem Tor wächst ein Baum (wohl schon ziemlich lange) und solange ich denken kann, scheint dieses Gebäude wohl ungenutzt zu sein.

Es steht genau neben den Bahngleisen am Bahnübergang Jenfelder Straße und dem Dolmar Werken.

Kann irgendwer Angaben zur Nutzung bzw. Vornutzung machen? Ich hab - als ich mal wieder an den Schranken warten musste - schnell ein Handyfoto davon gemacht.

Danke und Gruß
Marc
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Neandertaler
Forenuser
Beiträge: 27
Registriert: 28.05.2008 14:19
Ort/Region: Früher Erkrath, heute Büdelsdorf

Beitrag von Neandertaler » 18.12.2008 18:07

Hi,
bei Google Maps sieht es so aus als währe das eine Lagerhalle die von der anderen Seite noch zugänglich ist...
Gruss, Ralph.
„Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, daß wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.” (DNA)

Benutzeravatar
-zAc- (†)
Forenuser
Beiträge: 309
Registriert: 05.01.2004 23:07
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von -zAc- (†) » 18.12.2008 20:23

Hallo zusammen,
soweit ich mich erinnern kann, soll es sich bei dem Gebäude um eine Räucherei gehandelt haben.

Quelle: hören, sagen etwa Ende der 60ger Jahre.
-zAc-
Mit leerem Kopf nickt es sich leichter. (Žarko Petan)

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 19.12.2008 08:41

Moinsen,

dieses ist eine ehemalige Kartoffellagerhalle, ja und irgendwo hatte ich darüber etwas gelesen, ja und ich werde suchen....!!!

Es grüßt vorweihnachtlich

Djensi

Benutzeravatar
Volkiwolf
Forenuser
Beiträge: 155
Registriert: 28.04.2005 17:07
Ort/Region: 2000 Hamburg 72

Beitrag von Volkiwolf » 20.12.2008 07:26

Super, ich freue mich :-)

Grüße
Marc

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 21.12.2008 13:39

Adventlichen Gruß!

Ich hab´ es nun gefunden. In "Archivbilder Hamburg-Tonndorf" von Helmuth Fricke, ist ein Luftbild der Fa. Dolmar, dazu wird die Halle als Kartoffelhalle der Fa. Jobmann, direkt neben dem zweiten jüdischen Friedhof Wandsbeks benannt.

Djensi

Benutzeravatar
Volkiwolf
Forenuser
Beiträge: 155
Registriert: 28.04.2005 17:07
Ort/Region: 2000 Hamburg 72

Beitrag von Volkiwolf » 23.12.2008 09:25

Hallo Djensi,

jawoll! :-) Danke für die Info. Genau die Halle meinte ich.

Was sich dort heute abspielt kann man aber nicht sagen oder?!

Weihnachtliche Grüße
Marc

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 23.12.2008 11:01

Ich bin mir nicht sicher, ob Dolmar die Halle nutzt, jedenfalls ist vorne schon länger keiner mehr rein. :lol:

Benutzeravatar
Käptn Blaubär
Forenuser
Beiträge: 1247
Registriert: 25.05.2002 22:34
Ort/Region: Hamburg-Wandsbek

Beitrag von Käptn Blaubär » 29.03.2009 23:09

Moin!
Das Thema ist doch interessanter, als gedacht. HIER gehts weiter.
Gruß,
Michael
Das Leben ist kurz, behauptet man.
Ansichtssache, sage ich. Die einen sind kurz, die anderen sind lang, und manche sind mittel.
Außerdem hatte ich noch dreizehneinhalb andere davon.
(Walter Moers, Die 13 ½ Leben des Käpt´n Blaubär)

Antworten