Frage zu Topo Karten (TOP 50 und MagicMaps)

GPS, Karten-Software, Geleucht und anderes technisches Zubehör
Antworten
Benutzeravatar
Handlampe
Forenuser
Beiträge: 469
Registriert: 03.12.2002 15:44
Ort/Region: Donauwörth

Frage zu Topo Karten (TOP 50 und MagicMaps)

Beitrag von Handlampe » 25.11.2008 21:18

Hallo zusammen,

folgende Frage zu den TOP 50 (1:50k) und MagicMaps (1:25k) - Karten auf CD/DVD:
Welche Unterschiede im Kartenmaterial gibt es jeweils zwischen den TOP50 Versionen V2, V3, V4 und V5 und den MagicMaps der Versionen 1.0.x, 1.5.x und 2 ?
Wenn ja: Sind die Änderungen für alle Bundesländer gleich?

Gruß
HL

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 25.11.2008 22:26

Moin!

Bei den Top50 repräsentieren die Versionen vor allem Kartenstände. Die letzten Versionen bzw. zumindest die letzte Version basiert auf digitalem Vektormaterial und ist aus meiner Siicht deutlich weniger attraktiv, da weniger detailreich.

Die Software hat wohl auch Unterschiede, aber da ich eh TTQV einsetze, kann ich dazu nichts beitragen.

Mike

jmlp
Forenuser
Beiträge: 132
Registriert: 21.12.2006 12:17
Ort/Region: Wuppertal

Beitrag von jmlp » 26.11.2008 00:18

Auch die Versionen der Magic Maps 3D Reihe geben in erster Linie den Stand der Karten wieder, aber nicht nur. Die Auflösung der Magic Maps v1.0 ist nicht akzeptabel, da die Karten (ohne Darstellung der Höhenlinien) auf eine CD gepresst wurden und die ist halt für so eine Datenmenge zu klein.

Ab v1.5 gab es dann DVDs, nun mit Höhenlinien und eine deutlich bessere Auflösung. Nicht zu vergessen: Die Magic Maps bietet als Karte die TK25, während die TOP Reihe nur die detailärmere TK50 bietet.

Die Magic Maps Software wurde auch von Version zu Version besser und bietet mehr recht sinnvolle Funktionen wie z.B. GPS Anbindung, Trackeditor, etc.

Der Nachfolger der Magic Maps 3D Reihe ist der Magic Maps Tour Explorer: Neuere Karten, nochmals stark erweiterte Software in Form eines Vektorstraßennetzes, Routingfunktion und POI Datenbank. Auch die Karten des Tour Explorer lassen sich in TTQV importieren. 199 Euro kostet der Tour Explorer für ganz Deutschland, was ich für einen fairen Preis halte. Immerhin gibt es dafür nach Installation satte 48 Gigabyte Daten auf die Festplatte.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 26.11.2008 12:42

Moin!

Wer TTQV benutzt, sollte im Touratech-Shop mal nach der Deutschland 1:25.000 für 99,- Euro schauen - die ist wirklich ganz hervorragend - auch farblich viel angenehmer als Magic Maps (der dunkelgrüne Wald hat mich immer ganz wuschig gemacht...)

Mike

Antworten