Notrufsäulen

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Lokomotive
Forenuser
Beiträge: 169
Registriert: 26.07.2008 22:57
Ort/Region: Bornheim

Notrufsäulen

Beitrag von Lokomotive » 14.12.2008 23:07

Hallo zusammen,

im "Lost Verkehrszeichen-Thread" kam die Frage nach den grünen Notrufsäulen auf.

Im Gegensatz zu anderen Städten, gibt es davon hier bei uns in Köln noch jede Menge. Es ist nicht übertrieben, wenn ich sage: "An fast jeder Ecke."

Es gibt sie nicht nur in Grün, sondern auch in Rot. Hier in Vingst direkt jeweils eine von jeder Sorte.
Doch auch in vielen anderen Stadtteilen stehen sie an Straßenecken, in Parkanlagen, auf Brücken (Zoobrücke z.B.) etc. Manche wenige sind super erhalten, andere haben bereits keine RKL mehr und sind besprüht.
Einige haben noch das herkömmliche Bedienfeld mit dem formschönen Hebel und der radioähnlichen Sprecheinrichtung, andere hat man mit einem, wie ich finde, unschönen Edelstahlblech mit Knopf und Lamellen, ausgestattet.
Es gibt welche, die haben gar kein Bedienfeld mehr. Auch gibt es andere, da kommt der Bürger so ohne weiteres gar nicht mehr dran (siehe Photo).

Es gibt auch Unterschiede in der Beschriftung: Manche haben "Polizei" und "Feuer" zusammen unter dem Dächlein stehen, andere "Polizei" auf der einen und "Feuerwehr" auf der anderen Seite.

Für so Blinkleuchten-Fetischisten wie mich ;) :
Es sind, wie abgebildet, RKL mit Drei-Linsen-Optik verbaut, man sieht aber ebenso auch normale Drehspiegelleuchten (oder eben das, was davon übrig ist). Eine hab' ich mal gesehen, da war die Lichthaube zitronen-gelb. Muß mal schauen, ob ich die nochmal wiederfinde.

Viele Grüße

Kp
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Lokomotive
Forenuser
Beiträge: 169
Registriert: 26.07.2008 22:57
Ort/Region: Bornheim

Beitrag von Lokomotive » 16.12.2008 23:39

Hallo allerseits,

hier mal eine Notrufsäule mit intakter Beleuchtung. Das ist längst nicht mehr selbstverständlich; viele führen gerade in der Nacht ein "Schatten-Dasein".

Diese hier steht in Bonn am "Endenicher Ei".

http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&ge ... 2&t=h&z=21

Schöne Grüße

Kp
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Lokomotive
Forenuser
Beiträge: 169
Registriert: 26.07.2008 22:57
Ort/Region: Bornheim

Beitrag von Lokomotive » 17.12.2008 18:00

Hallo zusammen,

in diesem Forum: viewtopic.php?t=9904&postdays=0&postorder=asc&&start=30

hatte ich vor einiger Zeit mal diese Notruf-/ Feuermeldesäule reingestellt. Sie steht in Duisburg vor der Feuerwache 7.

Eins der Photos anbei. Weitere schaut bitte unter obigem Link.

Grüße

Kp
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Lokomotive
Forenuser
Beiträge: 169
Registriert: 26.07.2008 22:57
Ort/Region: Bornheim

Beitrag von Lokomotive » 13.05.2009 20:18

Hallo,

endlich hier auch mal ein Bild einer roten Notrufsäule, wenn auch nur im Vorbeifahren.
Wie schon angemerkt, gibt es in Köln beide Exemplare. Rote und grüne.
Mir ist keine andere Stadt bekannt, wo es auch noch rote gibt.

Ansonsten sind auch die orangenen Säulen hier und da zu sehen. Meistens aber außerhalb. Innerhalb der Stadt ist mir noch keine aufgefallen (was nichts heißen soll...)

Schöne Grüße

Kp
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ricco
Forenuser
Beiträge: 7
Registriert: 09.07.2009 10:41
Ort/Region: Mönchengladbach

Beitrag von Ricco » 17.07.2009 09:06

Hui, da muss ich nächstes mal, wenn ich in Köln bin, mal genauer drauf achten. Ich dachte, die Teile wären echt ausgestorben, mein Onkel ist über 40 und hat in der Jugend eine zum Geburtstag geschenkt bekommen (die Eltern mussten dafür irgendwas spenden), diese steht seitdem bei ihm im Garten. Ich würd gern echt so ein Ding nochmal intakt sehen, ich kannte in meiner Heimatstadt sonst nur eine Stelle wo so ein Ding stand, an einem Waldgebiet. Diese Teile waren einfach immer und überall da. Ich finds generell irgendwie mies, wenn man viele Jahre später feststellt, dass allgegenwärtige Gegenstände einfach an Bedeutung verlieren und verschwinden. Genau wie die guten alten Parkuhren....

Hin und wieder gibt's so eine Notrufsäule auch bei ebay, letztens ist eine für um die 100 € weggegangen.

Grade gibts nur so eine "abgespeckte" Variante zur "in-der-Wand-Montage". --> KLICK!

Benutzeravatar
ed22ful
Forenuser
Beiträge: 36
Registriert: 29.10.2010 18:23
Ort/Region: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Notrufsäule???

Beitrag von ed22ful » 06.01.2013 19:14

Hallo.

Mir ist auch eine etwas "Seltsame" Notrufsäule der Bundespost/Telekom über den Weg gelaufen.

Kann da einer was zu sagen, was für eine Aufgabe diese Anlage erfüllte?

Das Teil steht genau gegenüber der ehemaligen Dragoner-Kaserne an der Mombacher Straße.

Über deren Funktionalität kann ich nichts sagen, da ich es nicht gewagt habe, den Schalter umzulegen.

Gruß


ed
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Notrufsäule

Beitrag von redsea » 31.05.2014 23:05

Hallo zusammen,

vor der Feuerwache-Leitstelle in Hameln steht dieses schöne Exemplar einer alten Notrufsäule.

Viele Grüße

Kai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Marcus1969
Forenuser
Beiträge: 134
Registriert: 12.02.2007 17:15
Ort/Region: Vienenburg

Notrufsäulen

Beitrag von Marcus1969 » 03.06.2014 23:51

Hallo,

jeder kennt die Notrufsäulen der Pegler-Stiftung.
Diese werden im Raum Südostniedersachsen nun abgebaut. Da heute fast jeder ein Handy hat, sind diese Säulen somit auch lost.
Sie sind größtenteils bereit außer Betrieb genommen und mit einer Plastiktüte abgedeckt worden.
Der entgültige Abbau soll im Herbst durch die Telekom erfolgen.

Gruss

Marcus

Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cremer » 04.06.2014 07:17

Die Notrufsäulen an Bundes- und Landstraßen in Rheinland-Pfalz, Typ NRT 80, und in anderen Ländern werden abgebaut. In Rheinland-Pfalz gab es mal so um die 400 NRT 80.

Der Grund liegt darin, dass die Telekom die Verträge Mitte letzten Jahres zum 31.12.2014 gekündigt hatten.
Zum einen kan die Telekom keine Ersatzteile mehr für die veralterte Technik liefern.
Andere Gründe sind, dass sich die Anschluß- und Vermittlungstechnik der Telekom geändert hat, siehe NGN (Next generation Network)
Weiter will die Telekom die oberirdischen Landleitungen ebenfalls nicht mehr unterhalten.

Aktuell sind in RP die verbliebenen Notrufsäulen nicht mehr aktiv. Die Geräte der Björn-Steiger-Stiftung wurden bereits 2007/2008 abgebaut.

Wer also noch Fotos machen will, sollte sich beeilen. In Hessen sind noch die meisten NRT 80 im Einsatz, vor allem an Stellen wo es kein Mobilfunknetz gibt (weiße Flecken)
MfG Euer Fernmelder
Erich Fellgiebel 1935:Nachrichtentruppen sind kostbare, schwer zu ersetzende Mittel der Führung.

Marcus1969
Forenuser
Beiträge: 134
Registriert: 12.02.2007 17:15
Ort/Region: Vienenburg

Notrufsäulen

Beitrag von Marcus1969 » 04.06.2014 21:53

@ Cremer

Danke für die Erläuterung.
Den Begriff NRT 80 hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. Genau diese Notrufsäulen meinte ich.

Gruss
Marcus

Antworten