[geklärt] Fotoalbum Teil 1

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Benutzeravatar
Krakau
Forenuser
Beiträge: 927
Registriert: 29.12.2007 23:14
Ort/Region: Krakau Polen
Kontaktdaten:

Fotoalbum Teil 1

Beitrag von Krakau » 13.12.2008 21:16

Moin!

Endlich ist es soweit - ich habe ein verspätetes Geschenk vom Nikolaus erhalten: Opas Fotoalbum vom letzten großen Campingausflug. Leider hat Opa (genauso wie ich) nicht viel beschriftet, daher hier eine Menge Fragen, die Ihr mir sicher beantworten könnt.

Gruß
Thomas

Doch nun zum ersten Teil:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 13.12.2008 21:30

Das Denkmal: Der Kiepenkerl in Münster, am Spiekerhof. Steht noch. Die Häuser waren zerbombt und sind in Fachwerk wieder aufgebaut.
Das mit "Hannover/Wunstorf" betitelte Bild stammt auch aus Münster: Turm der Lamberti-Kirche (steht noch), rechts die Backsteinwand ist die Dominkanerkirche (nach dem Krieg nach alten Vorgaben wieder aufgebaut. Standorts des Fotografen in der Salzstraße, vis-a-vis Karstadt. Die anderen Häuser waren im Krieg weitestgehend zerstört, due Bauflucht ist geblieben.

Bild mit Viadukt: Könnte der Bahnviadukt zwischen Bielefeld und Herford sein. Soweit mir bekannt, war er teilweise zerstört und wurde bis in die 50er durch eine Umfahrungstrasse ersetzt.
gruß EP

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 13.12.2008 22:16

Moin,

bei der abgestürzten Maschine dürfte es sich um eine Armstrong Whitley handeln. H-Leitwerk mit dicht am Rumpf stehenden Leitflossen, die Querstrebe hinter dem Heckstand, die etwas "eckige" Rumpfform ..

Guck mal hier - kann das die Maschine sein ??

http://www.lostbombers.co.uk/bomber.php?id=5545

oder wahrscheinlicher diese hier - MH-K als Kennung ??

http://www.lostbombers.co.uk/bomber.php?id=6797


Gruß

Holli

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 13.12.2008 22:52

petzolde hat geschrieben: Bild mit Viadukt: Könnte der Bahnviadukt zwischen Bielefeld und Herford sein. Soweit mir bekannt, war er teilweise zerstört und wurde bis in die 50er durch eine Umfahrungstrasse ersetzt.
gruß EP
Hallo EP,

passt aber nicht in den Aufnahmezeitraum (alle anderen Aufnahmen stammen ziemlich sicher aus dem Jahr 1940), ich tippe eher auf ein Viadukt in Frankreich oder Belgien. Denn im Zusammenhang mit KG 27 käme folgende Bildaufschrift in Frage: Auf der Verlegung nach Bourges, aber Wunstorf - Bourges ist schon eine ziemliche Strecke :lol: .

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 14.12.2008 16:21

zulufox hat geschrieben:
petzolde hat geschrieben: Bild mit Viadukt: Könnte der Bahnviadukt zwischen Bielefeld und Herford sein. Soweit mir bekannt, war er teilweise zerstört und wurde bis in die 50er durch eine Umfahrungstrasse ersetzt.
gruß EP
Hallo EP,

passt aber nicht in den Aufnahmezeitraum (alle anderen Aufnahmen stammen ziemlich sicher aus dem Jahr 1940), ich tippe eher auf ein Viadukt in Frankreich oder Belgien. Denn im Zusammenhang mit KG 27 käme folgende Bildaufschrift in Frage: Auf der Verlegung nach Bourges, aber Wunstorf - Bourges ist schon eine ziemliche Strecke :lol: .

MfG
Zf :holy:
Tatsächlich, Jürgen hat Recht.
Der Viadukt Schildesche (so der offizielle Titel) wurde erst gegen Ende des Krieges, 14. März 1945, dann aber auch gleich von "Grand Slam", zerstört. Und das, obwohl es schon länger die Umgehungsbahn gab und "der Ami vor der Haustür" war. 14 Tage später ist mein Vater ( an seinem 11.Geburtstag) der ersten Amipanzer in Bad Oeynhausen ansichtig geworden. Also eine sehr sinnvolle Zerstörung.... :megawut:
Der Viadukt ist es auch nicht, da der Schildescher Viadukt viel (!) größer ist.

Ein nettes Foto findet sich z.B. hier:
http://www.heimatverein-schildesche.de/ ... torie.html

Ansonsten, Thomas, die Ausführungen zu Münster stimmen. Ich habe a) die Sachen aus meiner alten Uni-Stadt auch sofort erkannt und b) mal kmz gefertigt.
Die Kirche auf dem 2. Bild ist übrigens die mit den netten Käfigen der Wiedertäufer....

Gruß
Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Krakau
Forenuser
Beiträge: 927
Registriert: 29.12.2007 23:14
Ort/Region: Krakau Polen
Kontaktdaten:

Beitrag von Krakau » 15.12.2008 14:54

hollihh hat geschrieben:oder wahrscheinlicher diese hier - MH-K als Kennung ??
http://www.lostbombers.co.uk/bomber.php?id=6797
Moin Holli!
Leider sind auf weiteren Bildern der Absturzstelle nicht mehr bzw. bessere Hinweise auf die Kennung oder das genaue Absturzdatum zu finden. Aber MH-K könnte hinkommen. Jedenfalls ist Kolenfeld nicht weit von Wunstorf entfernt.

Gruß
Thomas
Zuletzt geändert von Krakau am 15.12.2008 15:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Krakau
Forenuser
Beiträge: 927
Registriert: 29.12.2007 23:14
Ort/Region: Krakau Polen
Kontaktdaten:

Beitrag von Krakau » 15.12.2008 14:58

petzolde hat geschrieben:Das Denkmal: Der Kiepenkerl in Münster, am Spiekerhof.
Das mit "Hannover/Wunstorf" betitelte Bild stammt auch aus Münster: Turm der Lamberti-Kirche
Moin!

Nun, denn ist das ja schon mal geklärt - bleibt nur die Frage: Was in aller Welt hatte eine FBK dort zu suchen? Haben die im weiteren Sinne "Ausflüge" in die nähere und weitere Umgebung gemacht?

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
Krakau
Forenuser
Beiträge: 927
Registriert: 29.12.2007 23:14
Ort/Region: Krakau Polen
Kontaktdaten:

Beitrag von Krakau » 15.12.2008 15:03

zulufox hat geschrieben: ich tippe eher auf ein Viadukt in Frankreich oder Belgien. Denn im Zusammenhang mit KG 27 käme folgende Bildaufschrift in Frage: Auf der Verlegung nach Bourges, aber Wunstorf - Bourges ist schon eine ziemliche Strecke :lol: .
Moin Zulufox!

Tja, also Belgien oder Frankreich - muss irgendwo auf dem Vormarsch gewesen sein. Gibt dort noch ein Bild von Köln und noch ein paar andere mir unbekannte Orte.

Bourges wird es aber wohl nicht gewesen sein, denn die Bilder aus Bourges kommen alle erst 1941. Und das Bild stammt laut Eintragung aus "Auf nach Belgien - Frankreich"...

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 15.12.2008 17:23

Krakau hat geschrieben:
petzolde hat geschrieben:Das Denkmal: Der Kiepenkerl in Münster, am Spiekerhof.
Das mit "Hannover/Wunstorf" betitelte Bild stammt auch aus Münster: Turm der Lamberti-Kirche
Moin!

Nun, denn ist das ja schon mal geklärt - bleibt nur die Frage: Was in aller Welt hatte eine FBK dort zu suchen? Haben die im weiteren Sinne "Ausflüge" in die nähere und weitere Umgebung gemacht?
Moin

Also, Ausflüge sind ja sicherlich möglich, und wurden sicher gemacht, aber MS war/ist ja ein recht großer Standort.
Vielleicht hat man dienstliches mit privatem verknüpft?

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Kas ... ster-R.htm

Gruß
Christian

Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 846
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Godeke » 15.12.2008 18:00

Hallo :-) ,

zu den beiden Absturzbildern - dazu schreibt h.Wittrock in seinem Wunstorf-Buch:

"...begann in der Nacht vom 18. auf den 19. Mai 1940 der Luftkrieg über dem Wunstorfer Raum. (...) erhielt ein Verband, der aus 24 Maschinen des Typs Armstrong Whitworth Whitley bestand, den Auftrag, die Hydrierwerke in Hannover-Misburg anzugreifen. Beim Anflug auf das Ziel erhielt die Maschine der 51. Squadron mit der Kennung "MH-K" einen solchen Treffer der Flakuntergruppe Wunstorf, daß sie südlich von Kolenfeld, nahe der Autobahn (A 2 , G.K.) und der "Beekwiese" notlanden mußte und direkt über der Südaue zu Bruch ging." (S. 97)

Weiter folgt noch: alle 4 Besatzungsmitglieder konnten unverletzt gefangen genommen werden. Das Buch zeigt noch 2 Bilder des Absturzes, aber aus anderen Perspektiven. Außerdem sind auf dem einen Bild ein Haufen "gaffender" Zivilisten zu sehen, auf dem anderen mehrere Lw-Soldaten, die dabei sind, Trümmer auf einen Anhänger zu laden.
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

Antworten