Reichsparteitagsgelände: Kongresshalle

Nichtmilitärische Zweck- und Repräsentationsbauten und -Projekte des Nationalsozialismus 1933-1945
Antworten
Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Reichsparteitagsgelände: Kongresshalle

Beitrag von Oliver » 30.11.2008 16:05

Hi zusammen,

ich hatte heute die Gelegenheit mal einen Blick in sonst verschlossene Bereiche der Kongresshalle zu werfen. Anlass war eine Ausstellung von Berufsfotografen aus der Region Nürnberg. Diese veranstalten regelmäßig Ausstellungen an besonderen Orten.
Die besagten Räume in der Kongresshalle wurden in der Vergangenheit u.a. von der Firma Quelle als Lager genutzt. Aus dieser zeit finden sich dann noch die einen oder anderen Zeugnisse.

Gruß
Oliver
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Unterstützung gesucht: www.nuernberger-unterwelten.de

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 30.11.2008 16:08

...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Unterstützung gesucht: www.nuernberger-unterwelten.de

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 30.11.2008 16:11

...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Unterstützung gesucht: www.nuernberger-unterwelten.de

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 30.11.2008 17:44

Moin!

Danke für die eindrucksvollen Fotos!

Wieso hängt da eigentlich ein "Rauchen verboten"-Schild mit ausgerechnet spanischer und griechischer (?) Aufschrift?

Mike

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 30.11.2008 22:38

MikeG hat geschrieben:Moin!

Danke für die eindrucksvollen Fotos!

Wieso hängt da eigentlich ein "Rauchen verboten"-Schild mit ausgerechnet spanischer und griechischer (?) Aufschrift?

Mike
Nun ich denke dass ist den entsprechenden ausl. Facharbeitern geschuldet. Ich denke einfach dass Quelle entsprechend viele "Gastarbeiter" beschäftigt hat.

Gruß
Oliver
Unterstützung gesucht: www.nuernberger-unterwelten.de

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 01.12.2008 12:37

Oliver hat geschrieben:
Nun ich denke dass ist den entsprechenden ausl. Facharbeitern geschuldet. Ich denke einfach dass Quelle entsprechend viele "Gastarbeiter" beschäftigt hat.
Würde ich mal unterschreiben. Gerade im Bereich "Frauenarbeit" waren/sind viele Frauen von Gastarbeitern in Lagern und einfachen Tätigkeiten tätig gewesen.
Bestes Beispiel: bein uns um die Ecke ist ein großes Zweigwerk des Automobilzulieferers Hella, der sich schon mit Bedacht in einen Bergbaustandort locken liess, da dort viele Frauen der, auch nichtdeutschen, Bergleute vorhanden waren bzw. sind.
Teilweise sind bei uns ja schon manche Mülleimerschilder usw. in Deutsch und Türkisch beschriftet.

@oliver: Mir ist auf dem einen Foto (PB308472) der "Bodenbelag" aufgefallen. Ziegelsteine oder Fliesen und darüber Asphalt? Deute ich das richtig? Und, sind diese Steine denn die "ursprünglich geplante oberste Schicht" gewesen?

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 01.12.2008 18:26

Hi,

ich gehe davon aus, dass der Asphlat-ähnliche Belag erst später angebracht wurde, an anderen Stellen sin da nämlich auch noch Reste von Bodenmarkierungen von der Lagernutzung zu erkennen.

Leider gab es zu der Halle keine begleitende Ausstellung ich gehe aber davon aus dass es sich um Orginalboden handelt. In wie weit da dann noch was anderes geplant wurde weiß ich nicht.
Die Halle ist ja komplett aus Ziegelsteinen gebaut und nur die Fassade wurde entsprechend verkleidet.

Gruß
Oliver
Unterstützung gesucht: www.nuernberger-unterwelten.de

Antworten