Strahlenschutzsteine?

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Lasse
Forenuser
Beiträge: 427
Registriert: 29.06.2002 17:33
Ort/Region: Kiel

Strahlenschutzsteine?

Beitrag von Lasse » 02.07.2002 17:21

In der Mehrzweckanlage Harburg-Rathaus sind ja auch "Strahlenschutzsteine". Woraus bestehen diese Dinger eigentlich und warum steht extra auf dem Schild das zuerst die mit den blauen Ziffern genommen werden müssen und dann die mit den roten?
Ich glaube die Dinger helfen nicht wirklich, aber sie können ja auch nicht auf das Schild schreiben: "Vor Inbetriebnahme des Schutzraumes ist die Türöffnung mit Plastikplanen zuzuhängen". Da machen Steine doch einen etwas besseren Eindruck, besonders wenn man sie "Strahlenschutzsteine" nennt.

Benutzeravatar
Bunkerwart
Forenuser
Beiträge: 305
Registriert: 12.05.2002 23:26
Ort/Region: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Strahlenschutzsteine?

Beitrag von Bunkerwart » 02.07.2002 17:30

Lasse hat geschrieben: Woraus bestehen diese Dinger eigentlich und warum steht extra auf dem Schild das zuerst die mit den blauen Ziffern genommen werden müssen und dann die mit den roten?
Ich glaube die Dinger helfen nicht wirklich,
Diese Steine sind aus Bleibeton (Eine mischung mit sehr hohem Bleianteil) und weil jeder weiß das Blei eine sehr hohe Abschirmung besitzt halten die Dinger ne menge Stralung ab,und ergeben durchaus einen Sinn.Und zu der reihenfolge kann ich nur sagen sie passen meist nur wenn man sie in der Reihenfolge einsetzt,ausprobiert habe ich es aber auch noch nicht.

Flo

Beitrag von Flo » 03.07.2002 08:54

Ich hab das so in Erinnerung, dass die Steine leicht transparent waren (irgendeine Art von Quarz?), so dass man die eingeschlossene Bleischrot recht gut sehen konnte...

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 03.07.2002 09:12

Die, die ich kenne, sahen einfach aus wie irgendein Beton-Gußteil..

Mike

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Abschirmung

Beitrag von klaushh (†) » 03.07.2002 10:02

Moin!
Ich habe bisher nur undurchsichtige Steine gesehen, und zwar in der Regel in dunkler Farbe.
Nach meiner Erinnerung waren sie in allen Schutzbauwerken numeriert und hatten meistens einen eingegossenen Griff. Ein Einbau in exakter Reihenfolge ist notwendig, sonst bleiben einige Steine übrig.
Im übrigen kann man voll auf Michas Äußerungen vertrauen, denn er sie ja selbst in seinen Bunkern.
Gruß
Klaus

Flo

Beitrag von Flo » 03.07.2002 10:21

Also die, die ich meine hab ich bei Micha im Bunker gesehen. Das sah mir nicht nach normalem Beton aus...

Benutzeravatar
Bunkerwart
Forenuser
Beiträge: 305
Registriert: 12.05.2002 23:26
Ort/Region: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Bunkerwart » 03.07.2002 16:21

Ich fahre heute Abend sowieso noch in den Bunker,dann werde ich mal ein Foto machen und hier posten.

Benutzeravatar
Bunkerwart
Forenuser
Beiträge: 305
Registriert: 12.05.2002 23:26
Ort/Region: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Bunkerwart » 03.07.2002 22:44

OH MANN wenn das jemand sehen würde,ich fotografiere Steine auf einer Werkbank,man muß schon ganz schön bekloppt sein um das zu tun aber sind wir das nicht alle? :?: :mrgreen: :?:

Jedenfalls ist hier das Ergebnis,man kann auf dem Foto recht gut die eingegossenen Bleikugeln erkennen,und was Flo als Transparenz erkannt hat ist ein Schutzanstrich.Die Form kann natürlich auch verschieden sein,wir haben halt in unseren Bunkern diese Trapezform,es gibt natürlich auch noch andere Formen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gast

Beitrag von Gast » 03.07.2002 22:49

also ich hab gar nicht gewußt das es sowas gibt. somit hat das bild (bzw micha´s einsatz)für mich seinen zweck erfüllt.

Kiminator

Beitrag von Kiminator » 04.07.2002 14:14

Wie werden die Steine eigentlich fixiert damit sie bei einer Erschütterung nicht herausfallen?

MFG Kiminator

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“