Ziegelei im Abbruch?

Fabriken, Kraftwerke, Zechen ...
Benutzeravatar
Talpa
Forenuser
Beiträge: 373
Registriert: 21.05.2004 23:58
Ort/Region: Osnabrück

Ziegelei im Abbruch?

Beitrag von Talpa » 02.06.2008 23:28

Hallo,
ich habe heute gesehen, das bei Levern- Hollwede eine Ziegelei abgerissen wird.
Ich kenne die Ziegelei eigentlich immer nur als stillgelegte Industriebrache vom vorbeifahren.
Jetzt sind die Aussenmauern zur Strasse hin eingerissen worden, und man hat einblick auf einen Teil der Technik.
Wenn jemand dort in der Nähe ist der sich dafür interressiert, der hat jetzt die Gelegenheit einige schöne Motive zu erhaschen.
Das Gelände ist verständlicherweise nicht zugänglich ( Einsturzgefahr), jdoch hat man auch so einen schönen Einblick.
Weitere EInzelheiten sind mir nicht bekannt, diese Ziegelei hatte ich eigentlich nie beachtet, obwohl die Straße das Werksgelände durchschneidet. Ist halt nicht meine Hausstrecke.
Jetzt ist wieder leben in den alten Gemäuern, da fällt es einem wieder auf, und ein.

Gruß
Talpa

violette
Forenuser
Beiträge: 173
Registriert: 05.02.2010 20:34
Ort/Region: stemwede

Beitrag von violette » 13.07.2011 09:17

Moin!
Hier ein paar aktuelle Bilder. Abgerissen ist er immer noch nicht. Hinten im Wald gibt es noch interessante Anlagen (zum Lagern/Trocknen der Ziegel?) aus Holz. Werde bei Gelegenheit mal vorbeifahren und sie ablichten.

Grüße, Vi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
TimoL
Forenuser
Beiträge: 844
Registriert: 13.05.2002 13:24
Ort/Region: Gorleben (demnächst)

Beitrag von TimoL » 15.07.2011 02:59

Schade, schade, schade... :cry: :x

Mehr fällt mir zu den Bildern, bzw. dem Zustand der Anlage nicht ein...

Bei den "Anlagen im Wald" könnte es sich um sogenannte "Trockenschauer" handeln.
"Die einen kennen mich, die anderen können mich!"
- Konrad Adenauer (1876-1967), erster Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland 1949-1963 -

Gorleben is more than a nuclear waste disposal site, it's a lifestyle!

violette
Forenuser
Beiträge: 173
Registriert: 05.02.2010 20:34
Ort/Region: stemwede

Beitrag von violette » 15.07.2011 13:21

Hi,

@ TimoL Wie Recht du hast :-)
Die Ziegel werden dann mehrere Wochen luftgetrocknet, in Gegenden, wo mit Regen zu rechnen ist, in einem luftigen Trockenschuppen.
Ich war gestern noch mal da. Es gibt etwa drei Dutzend davon. Mit Backsteinfundament. Mal mehr, mal weniger baufällig. Manche sind überwuchert, von Bäumen durchwachsen oder eingestürzt. Die meiste stehen aber noch. Auch Teile vom Feldbahn sind noch erkennbar.

Bye, Vi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

violette
Forenuser
Beiträge: 173
Registriert: 05.02.2010 20:34
Ort/Region: stemwede

Beitrag von violette » 15.07.2011 13:26

Und weiter. Reste vom Feldbahn
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

violette
Forenuser
Beiträge: 173
Registriert: 05.02.2010 20:34
Ort/Region: stemwede

Beitrag von violette » 15.07.2011 13:47

Und die Rückseite.

Hier findet man Hintergründe und noch mehr Bilder:
http://www.natur-fotografien.net/web/de ... te=&page=2
(nach unten scrollen). Auch von the inside: Dampfmaschine, Ringofen...
Vor drei Jahren durfte man das Gelände offenbar noch betreten.

Bis 1975 wurden Ziegel produziert. Die Familie Dröge hat die Ziegelei gegründet.
Davon zeugt noch einen Stein überm Wohnhaus, si. Bild unten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

violette
Forenuser
Beiträge: 173
Registriert: 05.02.2010 20:34
Ort/Region: stemwede

Beitrag von violette » 15.07.2011 14:00

Interessant auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Hoffmannscher_Ringofen

Übrigens staunt man nicht schlecht,dass die Ziegelei im online Brachenbuch erwähnt wird als wäre er noch in Betrieb :!: :lol:
http://web2.cylex.de/suche/deutschland/ ... en-s1.html

Bye, Vi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
TimoL
Forenuser
Beiträge: 844
Registriert: 13.05.2002 13:24
Ort/Region: Gorleben (demnächst)

Beitrag von TimoL » 15.07.2011 15:39

Tolle Bilder ! :kiss: :thumbup:

Es ist mehr als traurig das ein solches Zeugnis der ländlichen Industrialisierung verschwindet ! :megawut:
"Die einen kennen mich, die anderen können mich!"
- Konrad Adenauer (1876-1967), erster Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland 1949-1963 -

Gorleben is more than a nuclear waste disposal site, it's a lifestyle!

violette
Forenuser
Beiträge: 173
Registriert: 05.02.2010 20:34
Ort/Region: stemwede

Beitrag von violette » 17.07.2011 23:19

Hallo allerseits,

die Tongrube, oder besser gesagt der Tongrubensee, habe ich mir jetzt auch mal angeguckt. Echt irre, sieht aus wie ein versunkener Wald. Erstaunlich, dass sich so was auf den Grubenboden entwickeln konnte, irgendwie bevor das Grundwasser hochgekommen ist... Zwischen den abgestorbenen Bäumen stehen und schwimmen Elektrizitätsmasten.

Ein Paternosteraufzug (oder wie heißt so was) ist noch vorhanden. Und ein Stück weiter die Rampe, worüber die Bagger in die Grube gefahren sind. Dort verlief auch der Feldbahn, Reste sind noch erkennbar. Sowie einen Stahlmast daneben, für die Stromversorgung, denke ich mal.

Aber wofür war jetzt dieser Aufzug gut?? Eine ältere Technik um Ton aus der Grube zu schaffen und hat man die Rampe später gebaut? Die Ziegelei war ja schon 1859 in Betrieb. Oder hat man damit das Grundwasser entsorgt? Aber wo hat man das denn gelassen? Und wie passt das mit dem Wald zusammen, das ja nur ohne Wasser hat entstehen können :?: :?

Viele Grüße,
Vi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

violette
Forenuser
Beiträge: 173
Registriert: 05.02.2010 20:34
Ort/Region: stemwede

Beitrag von violette » 17.07.2011 23:40

Hier gibt es einen lesenswerten Bericht über die Rettung der Oldtimer Bagger (1949/51), die in dieser Grube in Einsatz waren:

http://docs.google.com/viewer?a=v&q=cac ... 57OF8ZGwHw

Sie waren 37 Jahre lost, wurden geborgen und renoviert und sind jetzt hier zu sehen: http://www.erstes-deutsches-baumaschinenmuseum.de/
Siehe unter "Aktuelles" vom 2.9.2009 ein schönes Bild als sie noch in der Grube vor sich hin rosteten...

Auch nicht schlecht: http://www.monsterpark.de/index.php?lang=de&p=30000 ;)

Und zum Schluss Bilder vom Feldbahnfriedhof und die Rampe.

Grüße, Vi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten