[geklärt] Fotoabgleich - Ist das das gleiche Haus?

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.

Ist das das gleiche Haus?

Ja
1
100%
Nein
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1

Gast

Fotoabgleich - Ist das das gleiche Haus?

Beitrag von Gast » 12.11.2008 13:05

Hallo,

ich bin der Neue hier ... kenne euer Forum schon einige Zeit und habe mich jetzt endlich mal dazu entschlossen, mich auch anzumelden. - Was ich jetzt noch ganz zum Anfang sagen will ist, daß ich schon lange von historischen Orten fasziniert bin, mit vielen Einträgen auf der HP habe ich schon lange beschäftigt. Besonders interessant sind für mich noch existierende Relikte ver Reichsautobahnen und andere Zeitzeugnisse aus einer Zeit, lange vor meiner.

Ich bin 1976 in Düsseldorf geboren und habe mich sehr oft mit der "alten Heimat" meiner Vorfahren beschäftigt, die aus Pommern kamen. Die Eltern meines Großvaters hatten ein Haus in Stettin und die Eltern meiner Großmutter kamen aus Schlawe. Leider starb mein Großvater bereits 1986, meine Großmutter jedoch lebte bis letztes Jahr und starb im Alter von 100 Jahren. Mit ihr habe ich mich auch oft über Pommern unterhalten und von ihr habe ich auch das Foto, bei dem ich um eure Mithilfe bitte.

Es handelt sich dabei um das zuvor schon angesprochene Haus der Urgroßeltern in Stettin auf der Bergstraße (Hausnummer weiß ich leider nicht), das ich versucht habe bei Google Earth zu finden - und ich glaube ich habe es auch gefunden und das sogar mit einem Foto, was heißt, daß es heute wohl noch existiert.

Ich freue mich auf eure Beiträge und liebe Grüße aus Mönchengladbach,
Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 12.11.2008 13:34

Moin,

es wär natürlich viel schöner, wenn die Aufnahme aus der heutigen Zeit zumindest aus der gleichen Perspektive gemacht wäre, wie die historische Aufnahme.

Dennoch wage ich mich mal als erster mit meiner Einschätzung aus der Deckung und würde anhand der Stockwerke, der Anzahl der Fenster der Giebelgestaltung. der Fassadenelemente der Gesimse und der Aufteilung des Erdgeschoß-Bereiches verrmuten, daß es sich um das selbe Gebäude handeln könnte.

Viele Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Gast

Beitrag von Gast » 12.11.2008 13:42

Hallo Eric!

Danke schonmal für die schnelle Antwort. - Ja, das mit dem Winkel hab ich mir auch schon gedacht ... daher hab ich dem Fotografen heute morgen auch eine Email geschickt, mal schauen, ob er antwortet.

LG, Markus

sesom

Beitrag von sesom » 12.11.2008 13:59

Meines Erachtens ist es das selbe Haus ...

SuR
Forenuser
Beiträge: 406
Registriert: 09.02.2005 08:53
Ort/Region: bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von SuR » 12.11.2008 14:41

Ich halte das auch für das selbe Haus.... by the way, die Abstimmung funktioniert wohl nicht.
LG,
SuR

SuR
Forenuser
Beiträge: 406
Registriert: 09.02.2005 08:53
Ort/Region: bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von SuR » 12.11.2008 14:52

Ich hab´ gerade mal die Kippbewegung bei GE ausprobiert.
Anbei der Bildvergleich.

Da müsste es schon mit dem T***** zugehen, wenn das nicht das gleiche Haus ist...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG,
SuR

Gast

Beitrag von Gast » 12.11.2008 15:51

Ja, das mit der Abstimmung fand ich selber für meinen ersten Eintrag vielleicht ein bißchen übertrieben ...

Aber "Danke" jetzt nochmal für die super-schnellen Reaktionen ... ich bin begeistert ... eine Antwort aus Polen habe ich leider noch nicht. Hab auch schonmal versucht, noch jemanden aus Stettin kennenzulernen via Internet, der vielleicht mal ein weiteres Foto macht, aber bisher hab ich kein Glück damit gehabt.

Ich freu mich aber weiterhin über weitere Kommentare ;)

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 12.11.2008 17:05

EricZ hat geschrieben:Moin,

es wär natürlich viel schöner, wenn die Aufnahme aus der heutigen Zeit zumindest aus der gleichen Perspektive gemacht wäre, wie die historische Aufnahme.

Dennoch wage ich mich mal als erster mit meiner Einschätzung aus der Deckung und würde anhand der Stockwerke, der Anzahl der Fenster der Giebelgestaltung. der Fassadenelemente der Gesimse und der Aufteilung des Erdgeschoß-Bereiches verrmuten, daß es sich um das selbe Gebäude handeln könnte.

Viele Grüße, Eric
Ich schließe mich mal da mal an, Eric.

Auch ich sehe da eine sehr große Ähnlichkeit der Baustruktur, wie auch des Bauschmuckes. In den letzen 95 Jahren ist ja viel passiert, so dass es sicher kleine Änderungen gegeben hat. Das lässt sich aber erst mit der besseren Perspektive klären. Der Fotograf hätte ja nur 70m weitergehn müssen... Kannte er das Ursprungsfoto?
Ein kleiner Unsicherheitsfaktor: in dieser Zeit (Gründerzeit und danach) sind viele Häuser sehr ähnlich oder gleich gebaut worden, da schnell viel Raum von relativ wenigen Architekten geplant werden musste. Insoweit noch etwas unsicher.
Aber, obwohl einige Elemente wie kleine Zier-Säulen oder Fensterschmuck auf den Stürzen bzw. Laibungen fehlen und auch die Umgebung zu passen scheint:
Ja, das müsste es sein! (zu einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit)

Gruß
Christian

PS: Willkommen im Forum! Schöne Aufgabe zum "Start". Und bei Frage zur RAB: Frag einfach ;)

Gast

Beitrag von Gast » 12.11.2008 17:39

Hallo Christian,

der Fotograf kannte das Urspungsfoto nicht. - Ich habe auf Grundlage des Ursprungsfotos zusammen mit dem Stadtplan von 1900 und dem Foto mit Blick aus dem Fenster versucht, das Haus zu finden. Daß dann tatsächlich ein verlinktes Foto bei Google Earth eingestellt ist, hat mich selbst tierisch überrascht - daher auch meine Email an den Fotografen, ob er mir vielleicht weiterhelfen kann.

Zum Thema RAB suche ich noch erhaltene Originalstrecken ohne Überbebauung ... zuerst werde ich wohl dann mal demnächst den Beginn der ersten Autostraße 'Köln-Bonn' am Verteilerkreis Süd zwischen den aktuellen Fahrbahnen der BAB 555 besuchen. -Hoffe, daß es sich dabei tatsächlich um den letzten Teil der Originaltrasse handelt.

LG, Markus

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 12.11.2008 19:39

dms76 hat geschrieben:Hallo Christian,

der Fotograf kannte das Urspungsfoto nicht. - Ich habe auf Grundlage des Ursprungsfotos zusammen mit dem Stadtplan von 1900 und dem Foto mit Blick aus dem Fenster versucht, das Haus zu finden. Daß dann tatsächlich ein verlinktes Foto bei Google Earth eingestellt ist, hat mich selbst tierisch überrascht - daher auch meine Email an den Fotografen, ob er mir vielleicht weiterhelfen kann.

Zum Thema RAB suche ich noch erhaltene Originalstrecken ohne Überbebauung ... zuerst werde ich wohl dann mal demnächst den Beginn der ersten Autostraße 'Köln-Bonn' am Verteilerkreis Süd zwischen den aktuellen Fahrbahnen der BAB 555 besuchen. -Hoffe, daß es sich dabei tatsächlich um den letzten Teil der Originaltrasse handelt.

LG, Markus
Hallo, Markus!
Jetzt habe ich das sehr gut verstanden, danke! Ist ja wirklich ein doller Zufall.

zum Thema RAB - ohne jetzt hier zu OT zu werden -
kennst du
http://www.autobahn-online.de/phorum/list.php?7
?
Gerne auch mehr per PM

und ansonsten: Eine Uservorstellung ?? ;) ;)

Beste Grüße
Chr.

Antworten