[geklärt] Fotoabgleich - Ist das das gleiche Haus?

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.

Ist das das gleiche Haus?

Ja
1
100%
Nein
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1

Benutzeravatar
Krakau
Forenuser
Beiträge: 927
Registriert: 29.12.2007 23:14
Ort/Region: Krakau Polen
Kontaktdaten:

Beitrag von Krakau » 12.11.2008 21:09

Moin!

Joop, sieht ziemlich ähnlich aus!
Eigentlich stimmt alles beinahe überein.
Obwohl, im 2.OG ist die Hauswand auffallend anders (es fehlen die angeputzen "Quader").

Gruß
Thomas

P.S. Warum kann ich eigentlich nicht an den Umfragen teilnehmen?

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 12.11.2008 22:34

In der Annahme, daß das Haus auf dem unteren Bild nach dem WK2 keine Erneuerung der Fassade erlitten hat, melde ich doch Zweifel an. Z.B.
- Gestaltung der Stürze über den Fenstern des 2.Stocks, oder:
- Säulen im 1.Stock, über der Toreinfahrt (alt: rund, neu: eckig).
Daß Häuser in einer Straße sich sehr ähnlich sehen und nur in solchen Details unterscheiden, ist nicht ungewöhnlich.
gruß EP

Gast

Beitrag von Gast » 12.11.2008 22:45

Uservorstellung, schon passiert ....

Harvey

Beitrag von Harvey » 23.11.2008 20:21

Moin,

ich meine auch, dass es das gleiche Haus sein könnte. Der Gehweg weist jeweils nach links ein leichtes Gefälle auf.

Grüße,

Heiko

Gast

Re: Fotoabgleich - Ist das das gleiche Haus?

Beitrag von Gast » 29.11.2008 23:26

dms76 hat geschrieben:Hallo,

ich bin der Neue hier ... kenne euer Forum schon einige Zeit und habe mich jetzt endlich mal dazu entschlossen, mich auch anzumelden. - Was ich jetzt noch ganz zum Anfang sagen will ist, daß ich schon lange von historischen Orten fasziniert bin, mit vielen Einträgen auf der HP habe ich schon lange beschäftigt. Besonders interessant sind für mich noch existierende Relikte ver Reichsautobahnen und andere Zeitzeugnisse aus einer Zeit, lange vor meiner.

Ich bin 1976 in Düsseldorf geboren und habe mich sehr oft mit der "alten Heimat" meiner Vorfahren beschäftigt, die aus Pommern kamen. Die Eltern meines Großvaters hatten ein Haus in Stettin und die Eltern meiner Großmutter kamen aus Schlawe. Leider starb mein Großvater bereits 1986, meine Großmutter jedoch lebte bis letztes Jahr und starb im Alter von 100 Jahren. Mit ihr habe ich mich auch oft über Pommern unterhalten und von ihr habe ich auch das Foto, bei dem ich um eure Mithilfe bitte.

Es handelt sich dabei um das zuvor schon angesprochene Haus der Urgroßeltern in Stettin auf der Bergstraße (Hausnummer weiß ich leider nicht), das ich versucht habe bei Google Earth zu finden - und ich glaube ich habe es auch gefunden und das sogar mit einem Foto, was heißt, daß es heute wohl noch existiert.

Ich freue mich auf eure Beiträge und liebe Grüße aus Mönchengladbach,
Markus

Gast

Re: Fotoabgleich - Ist das das gleiche Haus?

Beitrag von Gast » 29.11.2008 23:28

Wg größerer Entfernung und anderer Perspektive sind kaum Einzelheiten zu identifizieren. Anhand des Stucks über den Fenstern bin ich aber zu dem Schluss gekommen, dass es sich nicht um das vermutete Gebäude handelt.

Gruß von Erlenmeier

sjwhn
Forenuser
Beiträge: 248
Registriert: 08.05.2005 22:25
Ort/Region: Heilbronn

Neues Bild

Beitrag von sjwhn » 30.11.2008 18:53

Hallo zusammen,

ich habe mal mit dem Bildbearbeitungsprogramm gespielt und die Perspektive des ein wenig verändert. Wegen der geringen Auflösung hat dadurch leider die Detaillierung gelitten.

Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen weiter.

Grüße

Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

SuR
Forenuser
Beiträge: 406
Registriert: 09.02.2005 08:53
Ort/Region: bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von SuR » 30.11.2008 22:40

Schaut Euch doch nochmal meinen Bildvergleich an.

Da passt doch alles:
- die Brücke
- der Straßenverlauf
- der Verlauf der Oder
LG,
SuR

Benutzeravatar
Holger Ehlers
Forenuser
Beiträge: 57
Registriert: 17.03.2006 16:07
Ort/Region: ex Hamburg 80, jetzt Südheide

Beitrag von Holger Ehlers » 01.12.2008 12:25

Hallo1

Ich würde mich der Fraktion der "Ja-Sager" anschließen. Fensteraufteilung stimmt, die Türen zu den Kellerwohnungen findet man wieder und auch die Dachfenster über der obersten Etage sind da. Vergleiche des Stucks sind mir nicht zweifelsfrei möglich, da die Qualität des "Heute"-Bildes dafür nicht ausreicht. Aber die Strukturen stimmen überein, ob jetzt rund oder eckig kann ich allerdings nicht erkennen.
Die Mauer im Hintergrund in der linken Bildhälfte könnte eine Abgrenzung zum tieferliegenden Bahnbereich sein. Nimmt man den Bildvergleich von SuR dazu und geht davon aus, daß das Bild mit dem Blick auf den Bahnkörper aus einem rückseitigen Fenster gemacht wurde, paßt das für mich alles verdächtig zusammen.....



Gruß Holger

Antworten