Westwall-Kommandobunker steht bei eBay zum Verkauf

Westwall, Atlantikwall, Neckar-Enz-Stellung, Ligne Maginot und andere Befestigungslinien und -anlagen
Antworten
Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5193
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Westwall-Kommandobunker steht bei eBay zum Verkauf

Beitrag von redsea » 08.08.2009 15:12

Hallo zusammen,

bei eBay wird aktuell ein Einfamilienhaus nebst Kommandobunker auf dem es erbaut wurde angeboten:

(...) Das Haus mit ca. 140 qm Wohnfläche wurde 1955 2-geschossig auf und um einen Kommando-Westwall Bunker errichtet. Zur Ausstattung gehören 3 Garagen, 2 Bäder, Kamin, Dachterrasse, Garten. Zum Haus gehörend ist ein Gartenlokal (80qm) mit Außenterrasse. Über das Lokal erfolgt auch der Zugang zum Bunker (trocken) mit ca. 280 qm Lagerfläche zzgl. derzeit nicht nutzbarer Fläche von rd. 340 qm. (...)
Quelle: eBay-Auktion

Weitere Beschreibung mit Fotos des Hauses und Grundriss des Bunkers bei: eBay

Grüsse

redsea
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 08.08.2009 19:08

Toll, wieder kein Versand.

Wär aber ne geniale Sache :thumbup:
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

TH
Forenuser
Beiträge: 18
Registriert: 02.07.2007 19:04
Ort/Region: RX

Beitrag von TH » 09.08.2009 00:15

Naja ein Kommandobunker ist es wohl nicht, das ist ein Regelbau 139 "Schartenstand für 4,7 cm Festungspak (t) und MG". Ist meines Wissens nur sehr selten gebaut worden und dann auch noch erhalten!
Wenn das nicht so weit weg wäre und ich grad 150.000€ übrig hätte... :)

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5193
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 09.08.2009 09:31

Danke für die Erklärungen TH, sicher haben die Verkäufer es nicht besser gewußt und Kommandobunker klingt ja auch spektakulärer.

Bei eBay gibt's gerade auch noch einen etwas erschwinglicheren, sogar 2-geschossig mit 400 qm Nutzfläche: Bunker 2. Weltkrieg (mit ausführlicher Beschreibung und vielen Fotos), allerdings im ferner aber schönen Vinschgau, vielleicht ja als Urlaubsdomizil? ;-)

Grüsse

redsea

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Befestigungslinien / -anlagen“