B1/B2 Linie

Westwall, Atlantikwall, Neckar-Enz-Stellung, Ligne Maginot und andere Befestigungslinien und -anlagen
michel
Forenuser
Beiträge: 391
Registriert: 15.05.2002 08:36
Ort/Region: NL
Kontaktdaten:

Re: B1/B2 Linie

Beitrag von michel » 03.12.2008 23:12

deproe hat geschrieben:bei recherchen über deutsche befestigungen bin ich über o.g. linie "gestolpert"

über hinweise bin ich dankbar
Abend.

Auf Polnische Seiten gibt es einiges uber die A1/A2/B1/B2 Linien.

Hier ist eine Seite ueber Polnische Befestigungsanlagen, spaeter integriert mit die B2 Linie:
http://www.fortyfikacja.pl/?a=b2_tg

Anbei noch zwei Bilder aus 2000. Damals haben wir einige Objekten der B1 Linie besucht. Leider sehr traurige Zustand.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Achtung: Feind hört mit!

deproe
Forenuser
Beiträge: 541
Registriert: 26.07.2007 15:57
Ort/Region: Brandenburg

Re: B1/B2 Linie

Beitrag von deproe » 06.12.2008 13:29

michel hat geschrieben:
deproe hat geschrieben:bei recherchen über deutsche befestigungen bin ich über o.g. linie "gestolpert"

über hinweise bin ich dankbar
Abend.

Auf Polnische Seiten gibt es einiges uber die A1/A2/B1/B2 Linien.

Hier ist eine Seite ueber Polnische Befestigungsanlagen, spaeter integriert mit die B2 Linie:
http://www.fortyfikacja.pl/?a=b2_tg

Anbei noch zwei Bilder aus 2000. Damals haben wir einige Objekten der B1 Linie besucht. Leider sehr traurige Zustand.

Hallo "michel",

die hauptseite is bekannt

leider is mein polnisch nicht top :(

also danke für das suchen auf dieser hp

mittlerweile verdichtet sich auch einiges in der richtung, dass diese linien
vor kriegsende, also als die sowjet. streitkräfte auf heutigem poln. gebiet
angriffen, als schutz im gelände errichtet wurden

eigentlich mehr feldmässige stellungen, wie ringstände und schützengräben
vor übergänge + strassenkreuzungen etc.

was du dort zeigst, sind festungsbauten
wann sind die errichtet worden?
leider sieht man auf den bildern nicht viel, jedenfalls ich
auch entdecke ich da ev. jetzige beton- oder mauerarbeiten mit
heutigen baustoffen - kann das sein?
bis dann gruß deproe

surge
Forenuser
Beiträge: 29
Registriert: 09.08.2004 01:21
Ort/Region: Churpfalz

Re: B1/B2 Linie

Beitrag von surge » 13.12.2008 03:20

michel hat geschrieben: Anbei noch zwei Bilder aus 2000. Damals haben wir einige Objekten der B1 Linie besucht. Leider sehr traurige Zustand.
Hallo Michel!
Danke für die Bilder!!!! Auch wenn ich (ebenso wie deproe) nicht wirklich viel darauf erkenne.
Atlantikwall-Regelbauten R 701+668 passt doch aber sehr gut zur B1/2-Linie. Sie wurde ja erst 1944 erstellt.
Wobei man wohl kaum eine PAK 40 (uFM) um die Ecke bekommen hätte, aslo WARUM dieser RB-Typ 1944???
Es wird wohl nur Kurt Grasser wissen....
Eine frohe Weihnacht beisammen
surge

Hier der Link zu meiner Antwort im Westwall-Forum (u.a.für Krakau):

http://www.west-wall.de/forum/viewtopic.php?t=1900

Hallo Deproe!
Habe das Heft.
Sie liegt in Zentralpolen, re. (B1) .+li. (B2) der Warthe. Bj. Frühjahr-Herbst 1944.
Hauptsächlich Gräben/Erdstellungen für MG+GW. Nur an Straßen "Stützpunkte" mit RS 58c+d und RS 69.
Selten R 668+701 und RS 67.
Erhaltungszustand gut.
Weitere Fragen?
Die DAWA-Nachrichten sind übrigens SEHR empfehlenswert!!!
Grüße
surge

michel
Forenuser
Beiträge: 391
Registriert: 15.05.2002 08:36
Ort/Region: NL
Kontaktdaten:

Re: B1/B2 Linie

Beitrag von michel » 13.12.2008 11:35

deproe hat geschrieben:
michel hat geschrieben: <snip>
Anbei noch zwei Bilder aus 2000. Damals haben wir einige Objekten der B1 Linie besucht. Leider sehr traurige Zustand.
die hauptseite is bekannt

leider is mein polnisch nicht top :(
Meine ist auch was verrostet, aber mit on-line uebersetzprogrammen geht es schon!
deproe hat geschrieben:also danke für das suchen auf dieser hp
mittlerweile verdichtet sich auch einiges in der richtung, dass diese linien
vor kriegsende, also als die sowjet. streitkräfte auf heutigem poln. gebiet
angriffen, als schutz im gelände errichtet wurden
Kurt Burk schreibt in "Die deutschen Landesbefestigungen im Osten 1919-1945" das es sich um "Riegel fuer den Abwehrkampg von Ober- und und Mittelschlesien" handelt. Also eine Riegel mit Feldbefestigungen und kleinbunker. Der Riegel bestand aus:
- Suedriegel
- B1 Stellung
- B2 Stellung
- Lissewarthe Riegel
- Festung Opeln

Also eigentlich eine Sperrriegel vor der alte Reichsgrenze von 1939.

Der gesammt Riegel is gross und lang. Soll winter 44/45 gebaut worden. Ob alles gebaut wuerde ist fraglich. Insgesammt wuerde laut planung 31.000 Arbeitskraefte eingesetz. Verantwoerdlich war der General der Pionier z.b.V.

Insgesammt wuerde eine kleine 150 Staende gebaut (fertiggestellt). Ueber 200 waren im bau und eine kleine 100 waren noch geplannt.
deproe hat geschrieben: eigentlich mehr feldmässige stellungen, wie ringstände und schützengräben
vor übergänge + strassenkreuzungen etc.
was du dort zeigst, sind festungsbauten
wann sind die errichtet worden?
Die gehoeren auch dazu.
deproe hat geschrieben:leider sieht man auf den bildern nicht viel, jedenfalls ich
auch entdecke ich da ev. jetzige beton- oder mauerarbeiten mit
heutigen baustoffen - kann das sein?
Du sehst auch nicht viel (leider). Die wir gesehen haben liegen jetzt in Stadtgebiet und sind total versaut. Und die 701 ist wie du schreibst irgendwo eingebaut.

Eine bekannte aus Polen hat mal ein Bild geschikt von eine R701 ("Geschützunterstellraum") in Polen. Wirklich seltsam. Es ist ein Atlantikwall Regelbau Typ. Laut Rudi Rolf Listen ist die nur einmal gebaut oder geplannt auf Alderney (Kanal Inseln).

Interessant sind auch die PzKw Staende mit PzKw I und II Tuerme. Die wuerde in der B1 Riegel 6 mal gebaut. Vor einige Jahre gab es tatsaechlich noch einige im Garten bei Privatleuten. Mittlerweile sind die weg (verschrottet oder in Museen).


Uebrigens wuerde an mehr Stellen in Polen Atlantikwall/Westwall Bunker gebaut. Bekannt ist der Warschauer Brueckenkopf, gebaut in 1941. 17 - 20 (je nach Quelle) Staendige Regelbauten wuerden gabaut. Es wuerde dort sogar 5 x M120a (Artilleriebeobachtungsstand mit Panzerturm in "B") gebaut. Das ist normaleweise eine Artilleriebeobachtungsstand fuer Kuestenbatterien!


Gruss,
Michel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Achtung: Feind hört mit!

michel
Forenuser
Beiträge: 391
Registriert: 15.05.2002 08:36
Ort/Region: NL
Kontaktdaten:

Re: B1/B2 Linie

Beitrag von michel » 13.12.2008 11:52

Morgen Surge,
surge hat geschrieben:
michel hat geschrieben: Anbei noch zwei Bilder aus 2000. Damals haben wir einige Objekten der B1 Linie besucht. Leider sehr traurige Zustand.
Danke für die Bilder!!!! Auch wenn ich (ebenso wie deproe) nicht wirklich viel darauf erkenne.
Atlantikwall-Regelbauten R 701+668 passt doch aber sehr gut zur B1/2-Linie. Sie wurde ja erst 1944 erstellt.
Wobei man wohl kaum eine PAK 40 (uFM) um die Ecke bekommen hätte, aslo WARUM dieser RB-Typ 1944???
Warum gab in anfang 1944 noch immer versuche mit neue Flugzeuge und wuerde immer neue sachen entwickelt? Die glaube die muessten "Zeichnen fuer ihr leben". Wann die keine wichtige sachen gemacht habe, dann muesste die naturlich zur Front! Mit solche verhaeltnisse ist naturlich um zu ueberleben alles "Kriegswichtig".

Warum die RB Typen in 1944? Die ersten baureihen war sehr "luxurioes", Gasschleusen, Gasschranke, usw. Die spaetere Regelbau Baureihen sind sehr vereinfacht (und haeten diesen Aufschmueck nicht mehr).

Gruss,
Michel
Achtung: Feind hört mit!

deproe
Forenuser
Beiträge: 541
Registriert: 26.07.2007 15:57
Ort/Region: Brandenburg

Re: B1/B2 Linie

Beitrag von deproe » 19.06.2009 20:20

michel hat geschrieben:Morgen Surge,
surge hat geschrieben:
michel hat geschrieben: Anbei noch zwei Bilder aus 2000. Damals haben wir einige Objekten der B1 Linie besucht. Leider sehr traurige Zustand.
Danke für die Bilder!!!! Auch wenn ich (ebenso wie deproe) nicht wirklich viel darauf erkenne.
Atlantikwall-Regelbauten R 701+668 passt doch aber sehr gut zur B1/2-Linie. Sie wurde ja erst 1944 erstellt.
Wobei man wohl kaum eine PAK 40 (uFM) um die Ecke bekommen hätte, aslo WARUM dieser RB-Typ 1944???
Warum gab in anfang 1944 noch immer versuche mit neue Flugzeuge und wuerde immer neue sachen entwickelt? Die glaube die muessten "Zeichnen fuer ihr leben". Wann die keine wichtige sachen gemacht habe, dann muesste die naturlich zur Front! Mit solche verhaeltnisse ist naturlich um zu ueberleben alles "Kriegswichtig".

Warum die RB Typen in 1944?
Gruss,
Michel
danke.
glaube auch, dass die konstruktionszeichner und planer zu der zeit auch damit rechnen mussten, eingezogen zu werden!
gibt es eine aufstellung der dt. RB zu der zeit dort?
oder kann man das im BURK nachlesen?
unterscheidungen hinsichtlich der zeitspanne sind schon wichtig, um den bezug zu den einzelnen regionen der befestigten linien nicht zu verlieren:

- dt. und polnische befestigungen vor dem 01.09.39
- dt. befestigungsarbeiten unmittelbar nach dem überfall auf polen
- und verstärkte befestigungslinien nach rückzug der dt. truppen der ostfront - entwickelte kriegsregelbauten also sind nicht von der hand zu weisen - ob für Atlantikwall oder Westwall oder sonstwo find ich nicht so entscheidend - nur wer hat sie gebaut oder errichtet?

vielleicht muss man noch eine zeitperiode berücksichtigen !!!
bis dann gruß deproe

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Befestigungslinien / -anlagen“