Mannheim - Lost Tiefgarageneinfahrt!?

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
chris70
Forenuser
Beiträge: 337
Registriert: 16.02.2008 17:51
Ort/Region: Mannheim
Kontaktdaten:

Mannheim - Lost Tiefgarageneinfahrt!?

Beitrag von chris70 » 09.11.2008 14:36

Hallo,
habe letztes Wochenende eine Tiefgarageneinfahrt/abfahrt in Form einer Spirale ohne Straßenanschluss mitten in Mannheim (schräg gegenüber dem Schloss) "gefunden": zugemauert und kräftig bewachsen und frage mich wo sie wohl sie hinführt! Googlender Weise hab ich nix gefunden...
Genaue Lage zeigt die angehängte .kmz!
Grüße
Chris!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind" Leonardo da Vinci

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 09.11.2008 19:21

Hallo.
Diese "Einfahrt" haben wir hier im Forum schon einmal thematisiert. Der User "Jan Bohrke" schrieb folgendes:
jan bohrke hat geschrieben:So, ein Rätsel hätte ich gelöst, die Abfahrt auf den drei letzten Bildern ist tatsächlich der Eingang zum Luftschutzbunker im Friedrichspark.

Er verfügte über eine Kapazität von 130 Sitz- und 900 Liegeplätzen, bei Höchstbelegung fanden wohl bis zu 5000 Menschen Schutz.
Im November 1941 wurde er zur provisorischen Nutzung freigegeben, bis 1. 9. 1944 beliefen sich die Baukosten auf 1,47 Mio RM.

Quelle: Schadt/Caroli (1993): Mannheim im Zweiten Weltkrieg: 1939-1945, Edition Quadrat, S.28.


Heute befinden sich auf dem Gelände die Gebäude der Fakultäten VWL, SOWI und Informatik der Uni Mannheim.
viewtopic.php?t=9738&postdays=0&postorder=asc&&start=50

Grüße,
Christoph

chris70
Forenuser
Beiträge: 337
Registriert: 16.02.2008 17:51
Ort/Region: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von chris70 » 09.11.2008 20:08

... ahhh okay, ich habs über die Forum-Suche versucht, aber nix entsprechendes gefunden... und an einen Bunker hab ich auch nicht gedacht!
:-)
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind" Leonardo da Vinci

chris70
Forenuser
Beiträge: 337
Registriert: 16.02.2008 17:51
Ort/Region: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von chris70 » 10.11.2008 22:00

...also ich antworte mir mal selber: Ich habe mir heute nochmal in aller Ruhe den Bau angeschaut, ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass diese Konstruktion ein Zugang zu einem Bunker unter dem Friedrichspark sein soll. Der mittlerweile zugemauerte Eingang zeigt nach Nord-Westen, der Friedichspark liegt südlich, die Entfernung ist nicht gerade kurz. Die gesamte Bauweise erinnert eher an Konstruktionen aus den 60er/70er Jahren.
Sehr zweifelnd...
Chris
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind" Leonardo da Vinci

Benutzeravatar
hagilein
Forenuser
Beiträge: 212
Registriert: 15.08.2010 18:30
Ort/Region: Grünberg

Beitrag von hagilein » 03.02.2011 19:38

Also, ich habe mich mal mit der Stadt Mannheim in Verbindung gesetzt und bin beim Katastrophenschutz gelandet. Dieser nette Herr schrieb mir per Mail folgendes:

Guten Tag,

bei dem betreffenden Objekt in A 5 handelt es sich offensichtlich um einen der beiden ursprünglichen Eingänge zum ehemaligen Luftschutzbunker -Friedrichspark-. Der zweite Eingang wurde nach unserer Kenntnis überbaut. Eigentümer und Verwalter des Objekts ist das Land Baden-Württemberg. Sollten sie noch weitere Informationen wünschen, müssten sie sich an die entsprechende Stelle des Landes wenden.

Freundliche Grüße

Rudolf Beha
Stadt Mannheim
Feuerwehr und Katastrophenschutz

Ich denke mal damit ist das beantwortet
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Scheiß auf die Weiber, Holz fahrn is Geiler!!!

chris70
Forenuser
Beiträge: 337
Registriert: 16.02.2008 17:51
Ort/Region: Mannheim
Kontaktdaten:

Danke! :-)

Beitrag von chris70 » 03.02.2011 21:49

... lang ist es her das Thema und ich hatte es selbst vergessen! Danke für die Mühe! Zwischenzeitlich hatte ich mit ner "alten Mannheimerin" geredet und sie hatte auch gemeint, dass da eine Einfahrt zum Bunker unterm Friedrichspark gewesen sei (und noch immer ist).
Schön, dass Hagilein sich gekümmert hat! Sehr aufmerksam!
:-)
Grüße aus Mannheim!
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind" Leonardo da Vinci

Benutzeravatar
hagilein
Forenuser
Beiträge: 212
Registriert: 15.08.2010 18:30
Ort/Region: Grünberg

Beitrag von hagilein » 04.02.2011 07:20

tja, so isser nun mal........
Scheiß auf die Weiber, Holz fahrn is Geiler!!!

Benutzeravatar
hagilein
Forenuser
Beiträge: 212
Registriert: 15.08.2010 18:30
Ort/Region: Grünberg

Beitrag von hagilein » 14.03.2011 10:28

Um noch einmal auf das Thema zurück zukommen, ich frage mich warum man für diesen Bunker eine komplette einfahrt gebaut hat. Ich kenne das, laut meinem Wissensstand, nur das es normale Eingänge gibt. Das würde ja hier in Mannheim so aussehen das man mit einem kompletten Fuhrpark in den Bunker fahren kann.

Ist jetzt weit her geholt aber könnte da auch was Größeres dahinter stecken das es eine Spirale zum einfahren gibt????????

Ich werde noch mal beim Land Baden Würtenberg anfragen, vielleicht rücken die ja mit noch ein paar Infos raus.

Oh man, wenn ich mal Blut geleckt habe.....
Scheiß auf die Weiber, Holz fahrn is Geiler!!!

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 14.03.2011 21:35

Ich vermute man hat den Tiefbunker gleichzeitig für eine spätere Friedensnutzung gebaut. So hat man es bspw. mit einem Hochnunker am Kölner HBF oder bei 2 Hochbunkern in Düsseldorf gemacht. Gleichzeitiger Einbau von Rampen bzw. Auffahrtspindeln.

chris70
Forenuser
Beiträge: 337
Registriert: 16.02.2008 17:51
Ort/Region: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von chris70 » 15.03.2011 00:56

...wäre eine Idee: Gegenüber befindet sich die aktuelle (nicht "spiralige") Einfahrt in die Tiefgarage unter dem Schloss (MZA). Vielleicht hatte man da ja weiterführende Pläne. Eigenartig ist die heute erkennbare "neuzeitliche" Vermauerung der Spirale.
Aber ich glaube nicht, dass geheime Flugplätze oder Raketenabschussrampen verbaut wurden :-)
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind" Leonardo da Vinci

Antworten