[Nachlese] Begehung Kongresshalle Nürnberg

Nichtmilitärische Zweck- und Repräsentationsbauten und -Projekte des Nationalsozialismus 1933-1945
Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Re: Begehung Kongresshalle Nürnberg

Beitrag von Gravedigger » 19.10.2003 19:29

Timo hat geschrieben:kannst Du Bilder von der Begehung ins Forum stellen?? Bitte, bitte...
Ich war gestern mit Oliver in der Kongresshalle unterwegs und hab mal meine neue Digi-Kam ausgiebig getestet ;)

CU Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 19.10.2003 19:32

Mehr Bilder
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 19.10.2003 19:36

Und weiter gehts:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 19.10.2003 19:42

Und noch ein paar:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 19.10.2003 19:48

Noch ein paar mehr
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 19.10.2003 19:54

Wir waren dann noch in den Felsenkellern, die ursprünglich Lagerkeller für Bier waren und im 2. WK auch als Luftschutzräume genutzt wurden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 19.10.2003 19:58

Zum Schluß noch die Aussicht vom Dach der Kongresshalle auf Nürnberg. Wenn jemand die Fotos in größerer Ausfüfrung habn möchte, E-Mail oder PN genügt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 20.10.2003 19:17

Hi,

habe ebenfalls Fotos gemacht allerdings mit normaler Kamera bekomme die Bilder aber auch auf CD, je nach Ausbeute werde ich dann auch noch ein paar Impressionen einstellen.

Noch ein paar Daten:
-Die Kongresshalle wäre in der Endausführung exakt 1,5 mal größer geworden als das Kollosseum in Rom
-Die Höhe der Kongresshalle beträgt daher "nur" 40m geplant waren 60m
-Die Halle wäre wenn fertig gestellt auch heute noch das größte derartige Gebäude
-Geplant war wie auf dem Bild von Gravedigger zu sehen das ganze zu überdachen. Berechnungen nach dem Krieg haben ergeben, dass dies auch damals den Ingenieuren gelungen wäre auch wenn es heute noch ein Herausforderung wäre
-Die Kapazität war auf 60.000 Personen ausgelegt
-Durch ein spezielles Oberlicht wäre nur die Führerkanzel erleuchtet gewesen, der Rest der Halle hätte in einem Dämmerlicht gelegen, so dass der Führer in einen Art "sakralen" Licht gestanden hätte.
-Die Nutzung der Halle war nur für die Reichsparteitage geplant für den Rest des Jahres hätte die ganze Halle wie auch das Reichsparteitagsgelände leer dagestanden.
-Die gesamte Halle wurde aus Ziegelbausteinen errichtet und wegen der Wirkung anschliessend mit dicken Granitquadern verblendet.
-Im Rahmen der Nutzung als Dokuzentrum wurde von dem Architekten ein gläserener Gang durch das Gebäude getriben. Der Archtitekt selber bezeichnet diesen als "Speer durch den Speerbau". Laut unseren Tour-Guide lag jedoch die Bauausführung nicht in den Händen von Albert Speer.
-Der Bau der Kongresshalle war des Führers Leibingsprojekt, er soll immer wieder den Fortschritt der Baurbeiten selbst überwacht haben und auch Vorschläge unterbreitet haben
-Die Existenz mancher KZs bzw deren Aussenstellen ist auf den Bau der Kongresshalle bzw des Gesamtgeländes zurückzuführen (als Beispiel wurden Flossenbürg genannt).

Abschliessend möchte ich für alle Interessenten auf die Publikation zum Reichsparteitagsgeländes durch den Verein "Geschichte für Alle" hinweisen. Diese bieten auch Rundgänge auf dem gesamten Gelände an, wobei hier keine Besichtigung der Gebäude von Innen erfolgt.
-> http://geschichte-fuer-alle.de/publ/pub ... aende.html

Gruß
Oliver

PS: Vielleicht sollte man den Beitrag unter II WK verschieben ?

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 23.10.2003 19:39

Hi,

wie angekündigt auch von mir noch ein paar Schnappschüsse
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 23.10.2003 19:46

... und weiter gehts

Wer sich noch weiter für das gesamte Gelände interessiert sei an dieser Stelle an das Buch "Geländebegehung-Das Reichsparteitagsgelände in Nürnberg" Sandberg Verlag ISBN 3-930699-37-0 verwiesen.dort befinden sich ca 500 Bilder des gesamten Geländes

Gruß
Oliver
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten