Hallo.
Off Topic on: Mal ne Frage an die Beton-Experten, ich hab die Aussage gelesen, dass U-Boote einen Ballast-Kiel aus "Schwerbeton" bekamen, hat "Langer Heinrich" zufällig das spezifische Gewicht zur Hand?Off Topic out. Würd mich echt interressieren.
Mit freundlichem Gruss,
Joachim.
U-Boote - Betonballast
Moin, moin.
Ja, das ist richtig, die haben den Ubooten Beton in den Kiel gekippt. Die spezifische Dichte von Beton hängt von den Zuschlägen ab. Je mehr Korn (und je weniger Zement) und je dichter das Korn, des schwerer der Beton. Heute verwendet man als Ballast für den Schwer-Beton aber Stahlschrott (Dichte = 7,85 t/m³) als Zulage. Man kommt da dann auf Dichten von etwa 2,5 - 3 t/m³ (je nach Schrottmenge). Ich denke aber,daß die damals keinen Schrott dazugegeben haben, da der zu wertvoll war. Darum tippe ich auf viel Zuschlagskorn, womit man ungefähr auf 2,3-2,4 t/m³ kommt.
Ich hoffe, daß ich Dir damit etwas helfen konnte.
Beste Grüße aus dem Acapulco des Nordens
Ja, das ist richtig, die haben den Ubooten Beton in den Kiel gekippt. Die spezifische Dichte von Beton hängt von den Zuschlägen ab. Je mehr Korn (und je weniger Zement) und je dichter das Korn, des schwerer der Beton. Heute verwendet man als Ballast für den Schwer-Beton aber Stahlschrott (Dichte = 7,85 t/m³) als Zulage. Man kommt da dann auf Dichten von etwa 2,5 - 3 t/m³ (je nach Schrottmenge). Ich denke aber,daß die damals keinen Schrott dazugegeben haben, da der zu wertvoll war. Darum tippe ich auf viel Zuschlagskorn, womit man ungefähr auf 2,3-2,4 t/m³ kommt.
Ich hoffe, daß ich Dir damit etwas helfen konnte.
Beste Grüße aus dem Acapulco des Nordens
-
- Forenuser
- Beiträge: 249
- Registriert: 27.06.2002 13:06
- Ort/Region: Soest/ Ostönnen