[geklärt] Raststätte Reichsautobahn

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
chris70
Forenuser
Beiträge: 337
Registriert: 16.02.2008 17:51
Ort/Region: Mannheim
Kontaktdaten:

Raststätte Reichsautobahn

Beitrag von chris70 » 05.10.2008 15:24

Hallo,
habe in dem Buch "Mannheim einst und Mannheim jetzt. 1933-1945. Bilddokumente Mannheim" (im Original von 1946) ein Bild gefunden, welches ich im Gegensatz zu den anderen sehr interessanten Bildern des Vorkriegsmannheims nicht zuordnen kann. Hat jemand zu dieser Autobahnraststätte...!?
Grüße

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 05.10.2008 15:34

Es wäre vielleicht hilfreich, wenn du das Bild mal posten würdest ;)
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 05.10.2008 19:25

Meine Generalkarte (ohne Jahr, vermutl. 1960 oder früher) verzeichnet eine Tankstelle + Raststätte Mannheim an der heutigen A656, Südseite, vor bzw. an der heutigen Ausfahrt Mannheim-Seckenheim (damals: Mannheim-Ost). Es gab wohl nur die Anlage an der Südseite der Autobahn, d.h. an der Richtungsfahrbahn nach Heidelberg. Das heutige Autobahnkreuz Mannheim war damals das Autobahndreieck Mannheim; die A6 Richtung Schwetzingen gab es noch nicht.
Laut Stadtplan müßte die heutige Elsa-Brändström-Str. und die Steinzeugstr. ungefähr auf dem Rastplatzgelände liegen.
gruß EP

steini

Beitrag von steini » 05.10.2008 19:37

Dort gibt es auf beiden Seiten der Autobahn noch Gebäude, die an eine Raststätte aus Reichsautobahnzeiten erinnern.

Dirk

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 05.10.2008 20:28

Auf dem Stück Kreuz Mannheim - Kreuz Heidelberg gibt es / gab es die "Autobahn-Kaserne", in den 70ern US-Kaserne, vermutl. aus drittenreichszeiten stammend. Bin dort ewig nicht mehr längs gekommen, d.h. ich kenne den aktuellen Stand der Autobahnrandgebäude nicht.
Wie werden denn die an drittereichszeiten erinnernden Gebäude genutzt? Oder stehen sie leer?
gruß EP

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 05.10.2008 20:30

steini hat geschrieben:Dort gibt es auf beiden Seiten der Autobahn noch Gebäude, die an eine Raststätte aus Reichsautobahnzeiten erinnern.

Dirk
Jepp, einmal in Fahrtrichtung Mannheim auf US-Kasernengelände und in Fahrtrichtung Heidelberg als Unterkunft von der Johaniter-Unfall-Hilfe.

CU MArkus
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 05.10.2008 20:43

Steht denn die US- (Autobahn-) Kaserne leer?
gruß EP

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 05.10.2008 20:52

Das letzte Mal wo ich dran vorbei gekommen bin standen da noch einige Fahrzeuge der US-Army rum. Das ist jetzt etwa 2 Monate her.

CU Markus
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 05.10.2008 21:12

Blättern im internet: Autobahn-Kaserne, seit 1988 Stem-Kaserne genannt. 1937 gebaut für Autobahn-Unterhaltung und -Verwaltung (d.h. Raststätte/Tankstelle), nach WK2 von US-Army konfisziert, auch als Tankstelle genutzt.
US-Tankstellenbetrieb vor wenigen Jahren(?) geschlossen. Das Gelände sei seit 2005 zur Stilllegung vorgesehen.
Fazit: Beidseites der Autobahn schien es im drittenreich Raststätte+Tankstelle gegeben zu haben, auf der Nordseite zusätzlich Autobahnmeisterei/Autobahnamt o.ä.
Warum und wann die südseitige Anlage außer Betrieb ging, ist unklar. Könnte aber damit zusammenhängen, daß bis in die 70er die Autobahnroute Frankfurt-Karlsruhe so verlief:
- Heutige A67bzw. A6 Frankfurt bis Dreieck/Kreuz Mannheim
- Heutige A656 bis Dreieck/Kreuz Heidelberg
- Heutige A5 Heidelberg-Karlsruhe.
Als die A6 südlich Mannheim und A5 nördlich Heidelberg mit ihren Raststätten (A6 bei Hockenheim, A5 bei Bensberg)fertig waren, hatte die Raststätte Mannheim für den Fernverkehr eigentlich keinen Sinn mehr. D.h. Stillegung etwa Mitte der 70er?
gruß EP

chris70
Forenuser
Beiträge: 337
Registriert: 16.02.2008 17:51
Ort/Region: Mannheim
Kontaktdaten:

jaaaaaa...

Beitrag von chris70 » 05.10.2008 23:30

... ein Bild!!!!! Hilfe, seit geraumer Zeit kriege ich hier nix mehr hochgeladen!!!!! Weder über Opera noch über IE (bei Vista)... kann mir jemand nen Tipp geben? Eigentlich stelle ich mich sonst nicht so dusselig an (echt net :-) )!

An der Stelle ein großes Kompliment an dieses Forum und seine Mitglieder: An anderer Stelle hätte man mein Posting längst zerrissen, hier gibts statt dessen gute Ideen...

@petzolde: die beiden "Tankstellen" zwischen Heidelberg und Mannheim sind es nicht (na ja, mit Bild wärs einfacher...) , bei ihnen handelt es sich ursprünglich glaube ich auch nicht um Tankstellen, sondern um Rettungsstationen. Die eine der beiden Stationen (Fahrtrichtung HD) wird ja dazu noch heute genutzt (wie bereits erwähnt: Johaniter Unfallhilfe und ich glaube auch THW).
"Seit 1955 gibt es in Mannheim
auch eine Johanniter Unfall-Hilfe (JUH), deren Rettungswache
1964 als erste an einer deutschen Autobahn, nämlich
an der A 656 zwischen Mannheim und Heidelberg eingeweiht
wurde.
Nicht zufällig hatte sich der Rettungsdienst des Johanniter
Ordens gerade diese Strecke ausgesucht, um Verunglückten
zu helfen: Die A 656 hatte nämlich in den 1960er Jahren den
traurigen Ruhm, sowohl der älteste als auch der unfallträchtigste
deutsche Autobahnabschnitt zu sein. [...] heute Ausbildung in Erster Hilfe bis zur Bereitstellung
des Rettungszuges der Deutschen Bahn AG für den
hoffentlich nie eintretenden Fall eines schweren ICEEisenbahnunglücks
im Pfingstbergtunnel reicht." (http://www.uni-heidelberg.de/institute/ ... uer300.pdf)

Der Hinweis mit Mannheim-Ost klingt dagegen gut... :-)

Antworten