Maginotlinie / Westwall

Westwall, Atlantikwall, Neckar-Enz-Stellung, Ligne Maginot und andere Befestigungslinien und -anlagen
Gast

Maginotlinie / Westwall

Beitrag von Gast » 06.07.2008 21:13

Hallo Zusammen,

nach langer Zeit zurück im Forum. Berfulich hat es mich in den Süden, genauer gesagt, nach Freiburg verschlagen.
Da ich ja nun quasie an der 'Grenz-Quelle' sitze, meine Frage: Könnte Ihr in der Region (Strassbourg...nähe Freiburg), besichtigungsfähige Bauwerke des Westwalls, bzw der Maginotlinie empfehlen (Bunker, Forts...).

Freue mich über ein paar Tips diesbezüglich.

Gruß

cisco
Forenuser
Beiträge: 576
Registriert: 01.04.2003 20:28
Ort/Region: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von cisco » 06.07.2008 22:05

Fort de Schoenenbourg
Four à Chaux
http://www.darkplaces.org/Frankreich/WW ... ux_DE.html

Auf dieser webseite findest Du eine gute Übersicht.

Weiterhin Neuf-Brisach

http://www.fortifications.fr/Neuf-Brisa ... isach.html

und der Hartmannsweilerkopf (1.WK)

http://www.hartmannsweilerkopf.de/index2.html

Gruß

Cisco

Arno
Forenuser
Beiträge: 50
Registriert: 20.07.2005 08:20
Ort/Region: Königsfeld

Beitrag von Arno » 08.07.2008 11:41

Die Feste Kaiser Wilhelm II in Mutzig als einzige unzerstörte deutsche kaiserliche Feste.

www.mutzig.net

Gruß
Arno

PS Schau mal bei www.west-wall.de vorbei.

Gast

Ich war im Bunker....

Beitrag von Gast » 13.07.2008 23:09

Hallo Zusammen,

ersteinmal mein Dank für den Tip mit dem Bunker am 'Kalkofen'.
Die Fahrt in den Elsaß hat sich definitiv gelohnt und die Führung (2,5h) unter der Erde war super interessant.

Beim anschließenden Sichten der Bunker 1-6 von außen im Gelände, stellte sich mir folgende Frage.

Bei der Führung wurde daon gesprochen, dass das personal im bunker 'Blind' war und von den optischen Angaben der Beobachter auf den Bergkuppen abhängig war, welche per Radiowellen und Telefon mit dem Bunker verbunden waren.
Aber wo genaus saßen die Beobachter? Während der Führung wurden die Berge genannt, wo diese Positioniert waren. Lt. ausgehängtem Bildmaterial, befanden sich die Beobachtungsposten vorgezogen richtung deutscher Grenze. Macht dass Sinn? Wenn die Beobachtungsposten überrant worden wären, hätte es keinerlei optischer Angaben für das Beobachtungspersonal geben können. Oder saßen die quasie auf gleicher Höhe wie die Panzerkuppeln???

Kann mir mal jemand im Bild eine Markierung machen, wo die Beobachter saßen?

Danke dafür....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

deproe
Forenuser
Beiträge: 541
Registriert: 26.07.2007 15:57
Ort/Region: Brandenburg

Beitrag von deproe » 13.07.2008 23:25

die spezielle frage zu diesem konkreten fall an der ML kann ich dir nicht beantworten, aber mit folgendem sachverhalt http://de.wikipedia.org/wiki/Vorgeschobener_Beobachter kannst du dich mal auseinandersetzen
bis dann gruß deproe

Benutzeravatar
Red Baron
Forenuser
Beiträge: 584
Registriert: 28.10.2003 07:44
Ort/Region: Schortens
Kontaktdaten:

Beitrag von Red Baron » 14.07.2008 07:37

Die Infanterie- und Artillerie-Kommandeure der Werke, das Personal ihrer Stäbe und ein großer Teil der Waffenbedienungen, insbesondere der Artillerie, konnten das Kampfgelände selbst nicht einsehen. Die Werkgruppen und Werke besaßen in der Regel eine Hauptbeobachtungsstelle und mehrere Nebenbeobachtungen, welche sich in ihrem Sichtbereich eigänzten. Häufig waren auch einzelne Werke auf Beobachtungsstellen in Nachbarwerken angewiesen, welche ihnen unmittelbar unterstellt waren.
Man unterschied Beobachter, welche lediglich das Kampffeld zu überwachen hatten und solche, welche das Schießen der eigenen Waffen beobachten und gegebenfalls auch leiten sollten. Bemerkenswert ist die Organisation der Artilleriebeobachtung. Die Beobachtungsstände waren nicht auf die einzelnen Artillerieblocks verteilt, sondern in einer Gruppe der Beobachtungsstände zusammengefaßt, welche einem Offizier im Stabe des Artilleriekommandeurs des Werkes unterstellt war. Sie wurden je nach den Schießaufträgen von Fall zu Fall den einzelnen Artillerie-Kampfanlagen zugeteilt. Neben den Beobachtungsständen der Werke gab es auch noch isolierte Beobachtungsbunker an exponierten Stellen, die nur schwer eingesehen werden konnten.
Schau mal auf Dein Bild MG-Kuppel, im Hintergrund siehst Du eine Beobachtungskuppel, die einen Öffnung für Periskope besitzt.

Gruss

Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gast

Beitrag von Gast » 16.07.2008 20:31

Einen kleinen Überblick der verschiedenen Kuppelarten (inkl. Beobachter) kann ich dir hier anbieten.

Gast

Beitrag von Gast » 16.07.2008 20:48

Auf deinem ersten Bild kannst du dir die Kampfbunker links im Bild als Beobachtungsbunker (u.a.) und die Bunker rechts im Bild (2 an der Zahl) als Artilleriebunker vorstellen.

deproe
Forenuser
Beiträge: 541
Registriert: 26.07.2007 15:57
Ort/Region: Brandenburg

Beitrag von deproe » 18.07.2008 17:25

DarkPlaces hat geschrieben:Einen kleinen Überblick der verschiedenen Kuppelarten (inkl. Beobachter) kann ich dir hier anbieten.
interessanter überblick, deine hp hat sich ja enorm weiterentwickelt - wann ist die FF OWB dran?
die artilleriebeobachtung an sich war unerlässlich und deshalb immer wieder weiterentwickelt worden, was man auch anhand der entwicklung der kuppeln und der festungsbauwerke verschiedener linien sehen kann
bis dann gruß deproe

Gast

Beitrag von Gast » 18.07.2008 18:38

Danke für's Lob ;)

Der OWB muß leider noch ein Weilchen ohne mich auskommen. Diesen Sommer geht es erst mal nach Südfrankreich. Da gibt's auch noch einige sehr schöne Südwall-Bauwerke.

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Befestigungslinien / -anlagen“