[geklärt] Raststätte Reichsautobahn

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
chris70
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noch ein Fotoaufladversuch

Beitrag von chris70 » 07.10.2008 00:23

... jener erwähnten Autobahnraststätte!
Und ein Dank an Gravediggers Geduld... manchmal erkennt man seine Fehler schon in Andeutungen :-)
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Beitrag von Gravedigger » 07.10.2008 00:56

Ich habs gefunden ;) Auf www.ak-ansichtskarten.de gibt es zwei Karten mit dieser Raststätte. Das müsste am Beginn der Autobahn von Mannheim nach Heidelberg sein.

CU Markus
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Beitrag von Gravedigger » 07.10.2008 00:58

HIER gibt es noch ein Dokument der Uni Kassel, das Foto auf Seite 83 müsste auch die gesuchte Raststätte zeigen.

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wow...

Beitrag von chris70 » 07.10.2008 01:22

... interessant! Auch heute kursieren noch Formulierungen in Mannheim im Sinne von "schönste Autobahnauffahrt Deutschlands"... ob man sich da immer des historischen Hintergrunds bewußt ist!?!
Dann scheint diese Tankstelle im Bereich der heutigen Wilhelm-Varnholt-Alle gelegen zu haben (Landesmuseum für Technik und Arbeit).
Was man hier so alles lernt :-)

ps: die Bildunterschrift nennt eine "Rhein- Neckar- Halle"... die liegt allerdings heute in Heidelberg und sieht schwer nach 70er Jahre Funktionalismus aus...
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Beitrag von Gravedigger » 07.10.2008 07:28

Zumindest bei Google konnte ich nichts über eine Rhein-Neckar-Halle in Mannheim finden... Aber dem Stadtplan von Mannheim nach mit den Luftbilden dürfte die Raststätte da gestanden haben wo heute der SWR und das Landesmuseum für Arbeit und Technik ist.

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Beitrag von kuhlmac » 07.10.2008 10:43

Gravedigger hat geschrieben:HIER gibt es noch ein Dokument der Uni Kassel, das Foto auf Seite 83 müsste auch die gesuchte Raststätte zeigen.

CU Markus
Aha, Herr Vahrenkamp taucht wieder auf :-)

Markus, Du hast recht. Das ist tatsächlich so. Das Foto bei Vahrenkamp ist quasi vor der Halle gemacht worden.
Auf Bild 1425213.jpg (s.oben) auf der Linken Seite an dem Schild mit den zwei Pfählen, und dann nach "rechts" fotografiert.

Die einzelnen Einfahrten an den Autobahnenden, auch an den Landesgrenzen, sollten bzw. wurden teilweise (siehe Mannheim) "besonders" gestaltet, um die besondere und teilweise grausame Architektur der "Straßen des Führers" hervorzuheben. Geplant waren überdimensionierte Türme, Brückenpfeiler, Adlerstelen, Schriftzüge usw.

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Beitrag von chris70 » 07.10.2008 11:08

...bedeutet das, dass das Bild 1425213.jpg letztendlich die ominöse Rhein-Neckar-Halle zeigt (das Gebäude mit dem Kamin) oder waren Raststaätte und Halle integriert!?

In einem Schriftstück der Stadt Mannheim wird die heutige Merohalle am Luisenpark als "ehemalige Rhein-Neckar-Halle" bezeichnet: "Als eine alternative Standortmöglichkeit bietet sich für weitere Veranstaltungen auch die Fläche
der ehemaligen Rhein-Neckar-Halle ( Merohalle ) gegenüber dem Carl-Benz-Stadion an."

Ach ja und es wird die Tradition gepflegt: "Am schönsten Stadteingang weit und breit" :-)

http://web.mannheim.de/webkosima/webkos ... 1_2004.pdf
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Beitrag von Gravedigger » 07.10.2008 12:02

chris70 hat geschrieben:In einem Schriftstück der Stadt Mannheim wird die heutige Merohalle am Luisenpark als "ehemalige Rhein-Neckar-Halle" bezeichnet: "Als eine alternative Standortmöglichkeit bietet sich für weitere Veranstaltungen auch die Fläche
der ehemaligen Rhein-Neckar-Halle ( Merohalle ) gegenüber dem Carl-Benz-Stadion an."
In meinem Stadtplan ist die Halle als "Rhein-Neckar-Sporthalle" eingetragen. Nur schauen die Straßen dort, direkt an der Halle, nicht nach ner ehemaligen Reichsautobahn aus.
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...

Beitrag von chris70 » 07.10.2008 12:24

... laut einem Zeit-Artikel vom Ender der Bundesgartenschau sollte die für dieses Event extra errichtete Ausstellungshalle (auch das Stadtarchiv hat Dokumente über den Bau einer Rhein-Neckar-Halle aus den 70igern) in das Maimarktgelände eingeglidert werden. Wie auch immer: Die Autobahn lag wohl nicht in diesem Bereich...
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Beitrag von kuhlmac » 07.10.2008 12:33

chris70 hat geschrieben:...bedeutet das, dass das Bild 1425213.jpg letztendlich die ominöse Rhein-Neckar-Halle zeigt (das Gebäude mit dem Kamin)
Also, wenn ich Google Maps mal so untersuche, dann sehe ich in der Wilhelm-Varnholt-Allee diese Situation sehr deutlich (abzweigend dann die Fahrlachstraße) .

Das Foto der Ansichtskarte ist dann ggf. von der Bahnbrücke aus gemacht worden.

Das Autobahnende bzw. Beginn / Einfahrt ist dann Augustaanlage/Friedrichsplatz. Mondäne Zufahrt... :-)
Muss mal sehen, ob ich da ein zeitgerechtes Foto habe, ich meine das zumindest..

Edit: Da haben wir doch noch was:
http://flickr.com/photos/58711746@N00/2633046605/

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