Flugwachen und Luftmelde-Sammel-Stellen

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
Benutzeravatar
Henschel
Forenuser
Beiträge: 78
Registriert: 06.06.2005 10:59
Ort/Region: Detmold

Flugwachen und Luftmelde-Sammel-Stellen

Beitrag von Henschel » 30.08.2007 12:38

Bei Nachforschungen über Funkmess stieß ich immer wieder auf Flugwachen und nun erstmals auch auf eine Luftmelde-Sammel-Stelle.

:?: Hat schon jemand eine Übersicht (wenigstens Ortsnamen/Örtlichkeiten) der Flugwachen und der Luftmelde-Sammel-Stellen irgendwo mal gefunden :?:

Mich würde natürlich vor allem der Luftgau VI (Münster) interessieren, aber für Nachforschungen wären ja eine komplette Aufstellung aller Stellen interessant.

Auch wären ja "spezielle" Flugwachen (z.B. mit größerer Besetzung, Funkmess in der Nähe, Störanlagen etc.) in Beschreibungen (Eigene Begehung oder Lokale Presse) interessant.

Laut Dahl soll z.B. der Luftgau VI Anfang 1944 etwa 200 Luftmeldestellen gehabt haben. Diese meldeten Beobachtungen (oder häufiger Geräusche) an die Luftmelde-Sammel-Stellen. Hier wurden diese ausgewertet und (laut Aussage mehrerer Zeitzeugen) an die die entsprechenden Jagddivisionen (z. B. für Luftgau VI die 3. Jagddivision 1944 noch in Deelen, später Wiedenbrück und Gütersloh) weitergeleitet. Von hier wurden entsprechend Luftwarnung oder ab Mitte 1944 Meldung über die Luftlagesender (z.B. bei der 3. Jagddivision Sender "Primadonna") gegeben. Auch wurde von hier (nach Zeitzeugenaussagen) auch die Stör- und Messstellen mit Personal versorgt.

:?: Hat ansonsten schon einmal jemand Original-Unterlagen über Luftwachen (Verhalten, Grundwissen) und die Meldevorschriften gesehen und kannsie benennen :?:

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 30.08.2007 13:02

Moin,

Hätte ich auch sehr gerne, die von Dir angefragten Übersichten...und bestimmt noch eine ganze Reihe anderer hier! ;)

Die Kleinen-Luftmelde-Sammelstellen waren Teil des jeweiligen Luftgau-Kommandos, hier LGKdo. VI. und erhielten Informationen von den untergeordneten (Haupt-)Flugwachkommandos; darüber gab es, wie kaum anders zu erwarten die Große Luftmelde-Sammelstelle bei der Luftflotte Reich, bzw. dem Luftwaffenbefehlshaber Mitte, hier liefen wiederum die Meldungen aller Kl. LMS zusammen.

Ganz klar ist mir bis heute übrigens nicht, wer darüber hinaus noch an wen direkt melden konnte, durfte, mußte.

Hoffentlich folgen noch weitere Antworten!

Viele Grüße, Eric

Hier wurden diese ausgewertet und (laut Aussage mehrerer Zeitzeugen) an die die entsprechenden Jagddivisionen (z. B. für Luftgau VI die 3. Jagddivision 1944 noch in Deelen, später Wiedenbrück und Gütersloh) weitergeleitet.
Zwischendurch - von etwa September bis etwa November 1944 - übrigens auch noch Duisburg... ;)
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
Henschel
Forenuser
Beiträge: 78
Registriert: 06.06.2005 10:59
Ort/Region: Detmold

Beitrag von Henschel » 31.08.2007 09:07

Mittlerweile habe ich von einer Heeres-Dienst-Vorschrift 28 "Der Flugmeldedienst" erfahren.

Falls jemand diese schon mal durchgearbeitet hat oder eine PDF dazu bitte kurze PN.

THXs

Benutzeravatar
Henschel
Forenuser
Beiträge: 78
Registriert: 06.06.2005 10:59
Ort/Region: Detmold

Beitrag von Henschel » 04.10.2007 12:32

Nochmal ein Nachtrag:

Kann es sich bei den "Luftmelde-Sammelstellen" vielleicht um Kleinflukos oder deren direkte Auslagerung handeln.

Ist jemand schon einmal im Zusammenhang über beide Bezeichnungen "gefallen" ???? :shocked:

Benutzeravatar
SES (†)
Forenuser
Beiträge: 1798
Registriert: 04.11.2004 08:49
Ort/Region: 05 ON LT 8
Kontaktdaten:

Beitrag von SES (†) » 09.10.2007 10:02

Hi,
The answer to this question is quite complex. For a better understanding of the track production process, please see:
http://www.gyges.dk/Lage%20production%202.htm
In principle the FLUKOs should report to the Stellung 1'ord, where FLUWA observations were correlated with radar observations and a combined local Luftlage was produced. But prior to mid 1944, when this system was supposed to be fully implemented (please see Hoffmann II/1 p. 99, 399 ff. and 439 (attached)), there seems to have been no standardized set-up above FLUKO level. It varied considerably from Luftgau to Luftgau.
bregds
SES
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Henschel
Forenuser
Beiträge: 78
Registriert: 06.06.2005 10:59
Ort/Region: Detmold

Beitrag von Henschel » 09.10.2007 13:04

Hi SES,

THXs again :!: :!: :!: for good information.

THXs for Hoffmann-Info Bd.II/1 99ff :!:

My problem in the recherced Stellung is: For what is the "Luftmeldesammelstelle" if there are only 2 "Anti-Bumerang" nearby ????

Please see: viewtopic.php?t=7867

Greetz

Henschel ;)

JFH

Beitrag von JFH » 17.10.2007 20:18

Hallo,,
hier ein paar Infos zu Flugwachen.
D 6 - Hennenerg 1938
D 10 - Wadersloh 1938
D 11 - Wiggeringhausen 1938, später Dmd 16 - 1941
D 12 - Soest 1938
D 15 - Arnsberg 1939, später Dmd 22
D 19 - Langenscheid 1939
D 20 - Balve 1938, später Dmd 27
D 21 - Hegenscheid 1938, später Dmd 25
D 22 - Lüdenscheid 1938
D 24 - Brecherfeld 1938
D 27 - Burg 1939, später Dmd 30
D 31 - Kettwig 1938, später Dmd 114

falls Interesse besteht, kann ich später noch einige Flugwachen im Raum Dmd, angeben, würde aber etwas dauern.

JFH

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 18.10.2007 10:28

Moin JFH,

hast Du die Informationen aus einer Quelle, die im BAMA zu finden ist?
Einige der von Dir genannten Fluwas habe ich mal in einem Photoalbum in Freiburg gesehen...

Wenn ich die Abkürzung richtig deute, dann steht Dmd für Dortmund, aber wofür könnte D stehen? Heute wäre es ggf. D wie Düsseldorf.

Viele Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
Henschel
Forenuser
Beiträge: 78
Registriert: 06.06.2005 10:59
Ort/Region: Detmold

Beitrag von Henschel » 18.10.2007 11:27

:thumbup: :thumbup: :thumbup:
Da würde mich die Quelle ebenfalls sehr interessieren.

THXs & Greetz

Henschel

JFH

Beitrag von JFH » 18.10.2007 15:04

Hallo,
also die Quelle ist BAMA RL 14/48,
der Zeitraum 1938 - 1944, die Einheit 9./6 ????
Dmd steht für Dortmund, D wie angemerkt vielleicht für Düsseldorf, kann aber auch Dortmund sein, da die Dmd Angaben aus späterer Zeit sind.
Richtig, die Angaben kommen aus den Photoalben in Freiburg, dort sind alle Flugwachen dieser Bereichs mit Bildern abgebildet, leider nicht alle mit Ortsangaben.

ich habe noch die Angaben:
Dmd 3 Velen
Dmd 14 - Wiedenbrück
Dmd 26 Körbecke
Dmd 28 Halver
Dmd 29 Wipperführt
Dmd 36 Dinslaken
Dmd 38 Ringenberg
Dmd 39 Bottropp
Dmd 41 Süderwich
Dmd 42 Mengede
Dmd 50 Herdecke
Dmd 52 Gesecke
Dmd 53 Oberntudorf
Dmd 55 Schwaney
Dmd 56 Driburg
Dmd 57 Bogglborn
Dmd 58 Holzminden
Dmd 116 Herten
Dmd 120 Rhade

Damit erschöpft sich Wissen zu diesem Punkt, wenn ich in nächsten Jahr in Freiburg bin, versuche ich mehr zu erfahren.

JFH

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“