Zeppelinhallen

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der zivilen Luftfahrt
u004378
Forenuser
Beiträge: 20
Registriert: 26.05.2008 11:46
Ort/Region: Dreieich

Beitrag von u004378 » 22.04.2009 21:46

Hallo,

wenn ich das richtig zusammengesucht habe, steht eine Zeppelinhalle noch in Darmstadt, heute als Parkhaus umfunktioniert. Genauer Standort siehe beigefügte kmz.

Grüße,
u004378
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Ecausseville

Beitrag von Deichgraf (†) » 23.04.2009 06:38

Moin
auf der Halbinsel Cotentin ist auch eine. Südlich der Linie Le Ham le Bourg und Ecausseville liegt der Airshi-Hanger, der wohl 1915 gebaut wurde. Okay, "Zeppelinhalle" gilt dann nur noch in übertragenem Sinne.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bis dann
Deichgraf

Benutzeravatar
mucimuc
Forenuser
Beiträge: 494
Registriert: 06.07.2004 23:23
Ort/Region: Landeshauptstadt Nürnberg, Franken

Beitrag von mucimuc » 11.06.2009 11:58

Die Zeppelinhallen, aus deren Teilen (Oberteilen auf neu erstelltem Mauerwerk als Basis) der Zentralmarkt (central tirgus) in Riga entstand wurden schon genannt. Anbei einige Bilder. Die Hallen sind wirklich beeindruckend!

Alle Bilder von 7.-9. Juni 2009.

Auch interessant: http://de.wikipedia.org/wiki/Zentralmarkt_Riga
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der sogenannte Wutbürger ist durch und durch Demokrat. Außer man gibt ihm nicht Recht.

OWW
Forenuser
Beiträge: 776
Registriert: 31.07.2004 16:32
Ort/Region: Schleswig-Holstein

Beitrag von OWW » 16.06.2009 09:55

Moin,

in Italien scheint es auch noch eine tolle Halle zu geben, wobei ich den Text kaum entziffern kann:

http://forum.worldwar.it/Forum/viewtopi ... 84&t=17080

Gruß
OWW

chris70
Forenuser
Beiträge: 337
Registriert: 16.02.2008 17:51
Ort/Region: Mannheim
Kontaktdaten:

Augusta/ Sizilien

Beitrag von chris70 » 16.06.2009 10:25

... das ist die Luftschiffhalle in Augusta/ Sizilien, in der u.a. die Luftschiffe von Umberto Nobile gebaut wurden.

http://it.wikipedia.org/wiki/Hangar_dirigibili_Augusta


:-)
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind" Leonardo da Vinci

grisu1702 (†)

Beitrag von grisu1702 (†) » 16.06.2009 22:41

u004378 hat geschrieben:Hallo,

wenn ich das richtig zusammengesucht habe, steht eine Zeppelinhalle noch in Darmstadt, heute als Parkhaus umfunktioniert. Genauer Standort siehe beigefügte kmz.

Grüße,
u004378
Bin ein Link, klick mich

Andreas

chris70
Forenuser
Beiträge: 337
Registriert: 16.02.2008 17:51
Ort/Region: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von chris70 » 16.06.2009 22:55

zur Darmstädter Zeppelinhalle hab ich noch was gefunden... eine kleine Gemeinsamkeit mit Riga sozusagen:

"Die ehemalige Zeppelinhalle stand ursprünglich in Allenstein/Ostpreußen. 1921 wurde sie demontiert und verkauft. Teile der Eisenkonstruktion kamen nach Darmstadt und wurden hier, kürzer und niedriger, wieder als Halle aufgebaut.
Statt der für Zeppelinhallen typischen Wellblechverkleidung bekam die Halle 1923 eine neue Fassade aus Klinkern. Das expressionistisch gestaltete Äußere entwarf der Darmstädter Architekt Jan Hubert Pinand (1886-1958), der den dunklen Ziegel mit hellen Betongesimsen und Gewänden dekorierte. Typisch für die Bauzeit sind die Treppengiebel an der Schmalseite und über den Risaliten an der Längsseite sowie die Sprossenteilung an den runden Fenstern in der Südfassade.
Ursprünglich existierten zwei Hallen; eine der beiden von Pinand neu gestalteten Hallen brannte 1970 ab. Die übrig gebliebene Halle an der Landwehrstraße diente lange Zeit als Lager. 1999 bauten die Mühltaler Architekten Fritsch & Schlüter im Auftrag der Gewerbebau KG, Planungs und Treuhand GmbH & Co ein Parkhaus in das denkmalgeschützte Gebäude ein."
http://www.centralticket.de/presse/2005 ... 0I-IV.html

... fand es ganz interessant... :-)
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind" Leonardo da Vinci

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 03.07.2009 20:26

Hallo Leute,

ich habe mir gestern die letzte der ehemals drei Darmstädter Luftschiffhallen genauer angeschaut und fotografiert.

Der Bau der eigentlichen Darmstädter Luftschiffhalle bei der ehemaligen Funker- und Luftschiffer-Kaserne begann im Februar 1914. Im Oktober 1914 wurde sie fertiggestellt.
Wie sie einmal ausgesehen hat, das kann man hier sehen: http://www.luftschiff.de/1_hangar/1_darmstadt_01.htm
Diese Halle wurde nach den Bestimmungen des Friedensvertrages von Versailles von den Franzosen gesprengt.

Das Schütte-Lanz-Luftschiff SL 5 wurde offensichtlich in dieser Halle gebaut. Buch: Maybach-Motoren und Automobile im Rhein-Neckar-dreieck und der Pfalz.

1921 musste auch die ehemalige Luftschiffstation in Diwitten bei Allenstein (6 km nördlich) auf Anweisung der Entente-Kontroll-Kommission demontiert werden. Darmstadt erwarb die große Luftschiffhalle, die nach dem Abbau nach Darmstadt transportiert wurde. Im Westen der Stadt südlich der Landwehrstraße und nördlich der Lagerhausstraße (heute Julius-Reiber-Straße) wurden aus den Teilen zwei Lagerhallen errichtet, die auch den großen Luftangriff auf Darmstadt am Abend des 11. September 1944 unbeschadet überstanden.

An der Stelle, an der die in den 70-er Jahren des vergangenen Jahrhunderts abgebrannte zweite Halle stand, da steht heute ein Gerichtsgebäude, das Teile des Amtsgerichts und des Oberlandesgerichts beherbergt.

MfG
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

chris70
Forenuser
Beiträge: 337
Registriert: 16.02.2008 17:51
Ort/Region: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von chris70 » 03.07.2009 21:48

...sehr interessante Bilder! Weiss man, warum in Darmstadt nur ein Luftschiff gebaut wurde!?

Schade, dass das Gelände in Brühl (nicht Rheinau) nicht zugänglich ist... wobei, wahrscheinlich besser so, wenn man sich ansieht was mit Industriebrachen so passiert...
hier noch mal der Darmstadt-Link:
http://www.luftschiff.de/1_hangar/1_hdarmstadt_01.htm
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind" Leonardo da Vinci

deproe
Forenuser
Beiträge: 541
Registriert: 26.07.2007 15:57
Ort/Region: Brandenburg

Beitrag von deproe » 03.07.2009 22:24

apropos luftschiffhalle

bei recherchen in jüterbog ist mir sowas ähnliches auch unter die finger gekommen

aber so richtig weiss ich nicht, ob es sogenannte "Zeppelinhallen" sind :?:
bis dann gruß deproe

Antworten