Eckwarderhörne - Schiffsanleger

Verkehrsgeschichte - Wasserwege, Häfen und zugehörige Bauwerke
Benutzeravatar
Robert68
Forenuser
Beiträge: 93
Registriert: 14.07.2008 21:02
Ort/Region: Bremerhaven

Eckwarderhörne - Schiffsanleger

Beitrag von Robert68 » 20.09.2008 21:17

Hallihallo,

auf der Halbinsel Butjadingen befindet sich "schräg gegenüber" von Wilhelmshaven der interessante Ort Eckwarderhörne mit einem markantem Leuchtturm sowie einem weitreichenden Panorama-Seeblick "in den Jadebusen" bzw. in Richtung Wilhelmshaven.

In Eckwarderhörne sind die Reste eines alten Schiffsanlegers zu sehen. Es gibt zwar gleich daneben einen neuen Anleger (u. a. legt hier das kleine Fahrgastschiff "Etta von Dangast" an - es unternimmt Fahrten entlang des Jadebusens-Dangast-Wilhelmshaven), aber die imposanten Stützen des alten Anlegers sind zum Teil noch gut erhalten und zu sehen.

Habe bisher nur harausfinden können, dass der alte Anleger 1953 unbrauchbar wurde und bis auf die Stützen dann wohl abgerissen worden ist...

Hat Irgendjemand noch weitergehende interessante Angaben/ Kenntnisse/historisches Hintergrundwissen über den Anleger ?

Habe ein altes Postkartenbild mit dem ursprünglichen Aussehen sowie Bilder vom jetzigen Zustand diesem Artikel beigefügt. Abschließend die kmz.-Datei für die Nutzer von Google Earth.

Mit Grüßen vom Deich
Robert, Bremerhaven (Nordseeküste)



PS: Zum Abschluss habe ich ein Bild vom Aufgang des neuen Fähranlegers beigefügt....vielleicht mit einem Kuriosum?...an einem Laternenmast am Anleger hängt das blaue EU-Schild "Bundesrepublik Deutschland -Passkontrolle-". Ist das örtliche Ironie für Touristen oder werden dort ggf. wirklich Personen- und Waren (Zoll-)kontrollen vorgenommen? Ist so ein Schild bei Personenschiffsanlegern an der Norseeküste wegen der möglichen Außengrenze immer existent/vorgeschrieben?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Pacman

Beitrag von Pacman » 21.09.2008 06:15

Schon ewig her, dass ich in Eckwarderhörne war - damals ist mir ein Schild Passkontrolle nicht aufgefallen.

Jedoch muß man wissen, dass eine Passkontrolle/Zolleinfuhrkontrolle durchaus Sinn macht, da anscheinend von Eckwarderhörne aus auch Fahrten nach Helgoland angeboten werden. Helgoland ist nunmal Zollfrei, und daher muß auch eine Zolleinfuhr kontrolliert werden - nicht dass jemand Sprit und Kippen schmuggelt :)

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 21.09.2008 07:32

Interessante Bilder, vor allem im Vergleich zu der alten Postkarte.
An den 3 Brückenpfeilern hat sich ja nichts verändert. Der seeseitige, links von der Brückenflucht stehende Pfeiler diente wohl zum Halten des Anlegepontons. Allerdings fehlt das rechts der Brückenflucht stehende Pendant, gemäß Postkarte wohl kein Doppelpfeiler.
Ist der rechte Pfeiler evtl. durch die "Naturkräfte" eingestürzt, weshalb man dann die Brücke aufgegeben und durch eine neue ersetzt hat?
gruß EP

Benutzeravatar
Robert68
Forenuser
Beiträge: 93
Registriert: 14.07.2008 21:02
Ort/Region: Bremerhaven

Beitrag von Robert68 » 21.09.2008 09:10

@Pacman

Helgoland !!! Genau !!!
Robert McFly....ich bin doch von der Küste und hätte das auch wissen können...zuviel auf das Wasser geschaut :megawut:

Die Damen und Herren vom Zoll standen damals auch in Bremerhaven (leider z. Zt. keine Schiffsverbindung) noch einmal an der Seebäderkaje, wenn das Fahrgastschiff von Helgoland zurückkehrte.

Danke !

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 21.09.2008 09:44

Moin,

bei "1953" müsste es bei jedem Nordseeanrainer doch klingeln : Stichwort "Hollandsturmflut" . Vielleicht besteht da ein Zusammenhang ?

Gruß

Holli

Johan

Beitrag von Johan » 21.09.2008 23:08

Fährt die "Etta von Dangast" nicht von Fedderwardersiel aus?

Mir fällt gerade noch ein Zusammenhang mit der Butjadinger Bahn ein, die in Eckwarderhörne endete und 1956 eingestellt wurde. Das erklärt zwar nicht, warum der Anleger unterging, aber zeigt, welche Folgen das hatte.

Übrigens: Sucht mal nach den Namen der drei Lokomotiven der Butjadinger Bahn...

Benutzeravatar
Red Baron
Forenuser
Beiträge: 584
Registriert: 28.10.2003 07:44
Ort/Region: Schortens
Kontaktdaten:

Beitrag von Red Baron » 22.09.2008 07:51

Der alte Anleger in Eckwarderhörne hat wahrscheinlich mit dem nicht mehr existierenden Fort Eckwarderhörn aus der kaiserlichen Zeit zu tun. Ich schätze, dass eine Seeversorgung über WHV schneller ging als über Land. Später wurde das Fort im 2. Weltkrieg als Flak-Batterie genutz und nach dem 2. WK gesprengt und abgetragen

Gruss

Andreas

Benutzeravatar
Robert68
Forenuser
Beiträge: 93
Registriert: 14.07.2008 21:02
Ort/Region: Bremerhaven

Beitrag von Robert68 » 22.09.2008 17:33

@Johan

Ich weiss, dass an der Eckwarderhörne weiterhin die "Etta von Dangast" anlegt (s. u. Bilder vom August 2007).

Kann aber sein, dass Fedderwardersiel auch von ihr angefahren wird,
obwohl dort die "Wega II" liegt und Fahrten in Richtung Nordsee (Seehundbänke) bzw. Bremerhaven (Containerterminal) unternimmt.

Gruß
Robert, Bremerhaven
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Robert68
Forenuser
Beiträge: 93
Registriert: 14.07.2008 21:02
Ort/Region: Bremerhaven

Beitrag von Robert68 » 23.09.2008 19:33

Hallihallo,

hier neue Info:

Am Anleger (Landungsbrücke) befand sich die Strandhalle, die anscheinendauch als Bahnhof diente (Endstation der Butjadinger Bahn).

siehe Postkarte: - Jahrgang der Postkarte: ?

Gruß
Robert, Bremerhaven
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

hoff
Forenuser
Beiträge: 5
Registriert: 09.10.2007 19:06
Ort/Region: Köln

Beitrag von hoff » 26.09.2008 01:46

Hallo,

ich weiß aus Erzählungen meines Vaters, der in Eckwarden geboren und aufgewachsen ist, dass der ehemalige grosse Anlger durch Eisgang zerstört worden ist..

Vom Eckwarderhörner Anleger fährt die Etta von Dangast und die Reederei Warrings. Die "Etta" fährt nicht von Fedderwardersiel..

Im übrigen droht in Eckwarderhörne auch ein Lost: In den Ausschreibungen des Bundes war diese Woche zu lesen, dass für den Jade-Weser-Port eine neue Richtfeuerlinie "Jappensand" gebaut werden soll, bei gleichzeitigem Rückbau der Richtfeuerlinie Eckwarden

Gruss Kai

Antworten