Atlantikwall dän. Westküste (Fanø, Esbjerg bis Hvide Sande)

Westwall, Atlantikwall, Neckar-Enz-Stellung, Ligne Maginot und andere Befestigungslinien und -anlagen
Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1973
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Bunkerabrissaktion in Dänemark

Beitrag von bettika » 30.07.2013 12:59

Oliver hat geschrieben: anbei mal ein Link in dem es unter anderem auch um den Erhalt der Reste des Atlantikwalls in DK geht...
http://www.hvidesande.dk/de/hvide-sande ... kriegszeit
Hallo,
es können nicht alle dänischen Bunker des Westwalls erhalten werden. 120 von ca 600 sollen aus Sicherheitsgründen abgerissen werden.Beginn der Abrissaktion war in Thyborøn am Eingang des Limfjords .
Strittig war lange die Finanzierung
Ebenso lang haben die Kommunen zwischen Esbjerg und Hanstholm mit dem dänischen Staat über die Kosten für eine Tilgung des Nazi-Erbes gestritten. Der gibt nun umgerechnet 1,7 Millionen Euro. Die Küstenorte müssen knapp 300 000 Euro berappen.

Zwischenzeitlich war schon der Ruf aufgekommen, Deutschland solle zahlen. "Wir haben den Bau schließlich nicht veranlasst", hatte etwa der Vorsitzende des Umweltausschusses der betroffenen Kommune Holstebro argumentiert. Leserbriefschreiber sahen es ähnlich. Regierungskreise haben dies aber definitiv ausgeschlossen. 1946 und 1953 habe es Absprachen zwischen Dänemark und der Bundesrepublik über damalige Zahlungen für Kriegsschäden gegeben. Spätere Ansprüche wurden damit ausgeschlossen. Joachim Lund, Mitverfasser des Buches "Besetztes Dänemark", gab in der Debatte außerdem zu bedenken: Der Bau der Bunker habe Zehntausenden Dänen Arbeit verschafft
http://www.shz.de/nachrichten/schleswig ... er-ab.html

Grüsse
bettika
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 31.07.2013 00:08

Auch in Frankreich gibt es mitunter deutliche Stimmen, die eine deutsche Kostenbeteiligung beim (fallweisen) Bunkerabriß verlangen. Gilt aber wohl nicht für Museums-Bunker.
Gruß EP

Benutzeravatar
arachnoPhil
Forenuser
Beiträge: 262
Registriert: 21.04.2011 16:05
Ort/Region: Bielefeld

Beitrag von arachnoPhil » 19.11.2013 09:09

Moin moin,


ich habe auch erst einen Schreck bekommen, dass eventuell ein paar Bunker abgerissen werden, bei denen es schade wäre.

Aber die Dänen machen das ganz richtig.
Es werden nur die Bunker entfernt von denen aufgrund von Lage und Errosion eine starke Personengefährdung ausgeht.

Eben diese Bunker machen eh nichts mehr her.

Hier auf der linken Seite finden sich pdf-Dateien in denen die Bunker, welche entfernt werden, markiert sind:

http://kysterne.kyst.dk/oversigt.html


Stellungen wie die bei Vigsø bleiben unangetastet.


Gruss... Phil...

Benutzeravatar
Rainerle
Forenuser
Beiträge: 129
Registriert: 22.10.2006 09:57
Ort/Region: 23843 Bad Oldesloe

Buch "Der Atlantikwall von Nymindegab bis Skallingen" zu verschenken

Beitrag von Rainerle » 30.07.2014 22:58

Moin zusammen!
Nach langer Zeit bekam ich ein verliehenes Buch zurück.
Ich brauche es nicht mehr, da ich nicht mehr nach Gähnemark fahren werde.
Ich schätze mal, es gibt hier im Forum einen Interessenten dafür.
Wer es haben möchte, möge mir per PN schreiben.
Im Buch gibt es auch allerhand Lagepläne der Bunker und Stellungen.
Fragen beantworte ich gern!

Rainerle
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Manchmal kannst du gar nicht so blöd denken, wie du bist. (Zitat eines Kollegen)

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Befestigungslinien / -anlagen“