Historische bewegliche Eisenbahnbrücken in SH

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2099
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 20.09.2008 19:10

Nabend!

schaust Du hier:

http://www.bildindex.de/rx/apsisa.dll/i ... %3Alang=de&

Detaillierte Fotos!

Gruß und sich in gesellschaftliche Verpflichtung für heute abmeldend!

Djensi

Gast

Beitrag von Gast » 21.09.2008 10:10

Moin Djensi,

eine wirklich irre Seite, die Du da empfiehlst.
Nun aber zur Brüche (Klugsch...-Modus [an])
Das was ich sehe, sind Vorfluter mit normalen Widerlagern, die mir nicht beweglich aussehen.
Warum auch? Einerseits wären Schiffe "eingesperrt" zwischen dem Brückenschlag in Dömitz, andererseits spätestens in Hamburg an Norder- und Südererlbbrücke und auf dem Elbe-Lübeck Kanal an der Straßenbrücke hinter der Schleuse nördlich.
(Klugsch...-Modus [aus])

Nichtsdestotrotz folgt in den nächsten Tagen eine weitere bewegliche Brücke, auch in Lauenburg.
Und nochmals danke für den Link.

Gruß in den Norden.

Hans

Benutzeravatar
Fieldmouse
Forenuser
Beiträge: 1032
Registriert: 06.08.2004 08:19
Ort/Region: Teutoburger Wald

Beitrag von Fieldmouse » 21.09.2008 21:44

Hallo,
zumindest das nördliche ex Widerlager der westlichen Drehbrücke in Rendsburg kann man auch noch im Luftbild erkennen.
Ebenso den Autotunnel mit Schwimmbad in der alten Baugrube (auf Bild nicht dagestellt).
Zur Kieler Drehbrücke: man beachte den Strassennamen" Holstenbrücke" in unmittelbarer Nähe, es scheint das einzige,
was noch an die alte bewegliche Brücke erinnert.

http://www.brueckenweb.de/datenbank/bil ... tkarte.jpg Bild der neueren Drehbrücke

http://commons.wikimedia.org/wiki/Image ... uselang=de Bild Rendsburg: Kanaldrehbrücke (1895)

http://www.roland-harder.de/Rendsburg/rendsburg.html die Friedrich-Voss-Mauer (Erbauer der Dreh-Brücke(?)) ist das alte Widerlager Nord, sowie Bild der alten Nebelglocke

http://de.structurae.de/structures/data ... D=s0005041 Fußgängertunnel mit Eingang Süd und Skizze

( :oops: ,habe leider keine eigene Bilder)
Grüße von Fm
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2099
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 21.09.2008 22:13

sonstwer hat geschrieben:Moin Djensi,

eine wirklich irre Seite, die Du da empfiehlst.
Nun aber zur Brüche (Klugsch...-Modus [an])
Das was ich sehe, sind Vorfluter mit normalen Widerlagern, die mir nicht beweglich aussehen.
Warum auch? Einerseits wären Schiffe "eingesperrt" zwischen dem Brückenschlag in Dömitz, andererseits spätestens in Hamburg an Norder- und Südererlbbrücke und auf dem Elbe-Lübeck Kanal an der Straßenbrücke hinter der Schleuse nördlich.
(Klugsch...-Modus [aus])

Nichtsdestotrotz folgt in den nächsten Tagen eine weitere bewegliche Brücke, auch in Lauenburg.
Und nochmals danke für den Link.

Gruß in den Norden.

Hans
Hallo Hans ,
der südliche Teil der Brücke war drehbar (bei der Dömitzer Brücke war es der nördliche Teil) Der Vorfluter ist für den Drehkranz (auf dem einen Foto recht gut sichtbar) als runde Säule ausgeführt. Die Drehmöglichkeit hatte in erster Linie die Aufgabe den Eisenbahnverkehr zu unterbrechen. Ob darüberhinaus eine "Durchsegelmöglichkeit" geschaffen wurde, kann ich zur Brücke Dömitz nochmal nachlesen.

Ciao
Djensi

Gast

Beitrag von Gast » 22.09.2008 10:37

Moin Djensi,

ich fasse es nicht, Du hast Recht. Alleine wenn man sich den Träger des Vorfluters ansieht, wird einem manches klar. Der verjüngt sich jeweils zu den Enden hin.

Danke für den Hinweis

Gruß

Hans

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 22.09.2008 12:09

hi djensi,
bei dem Link lande ich auf der Hauptseite. Aber wo gehts lang zu den Dömitz-Brücken? Bei Dömitz finden sich nur ein paar Fotos aus dem Ort.

Ansonsten: Warum sollte man vor etwa 100 Jahren nicht die Möglichkeit offengehalten haben, auch mit Segelschiffen z.B. im Schlepp eines Dampfers stromauf zu fahren? Die Aal-Schokker mit ziemlich hohem Mast fuhren ja auch auf dem Rhein an Düsseldorf und Köln vorbei stromauf. Aber der Brückenbau nahm dort auf solche Masten keine Rücksicht.
gruß EP

Gast

Beitrag von Gast » 22.09.2008 13:26

Moin Petzolde,

Du mußt auf der Seite auf "Orte" gehen, dann Buchstabe L wählen oder nach Lauenburg suchen, und unter Lauenburg (Elbe) "Öffentlicher Profanbau" wählen.

Oder Du lädst das Bild aus www.bildindex.de direkt.

http://www.bildindex.de/bilder/MI06805b10a.jpg


Was die Durchfahrmöglichkeit anlangt habe ich Zweifel, da die Öffnung sehr nah am Ufer liegt und die Elbe in dem Bereich eigentlich nicht befahrbar ist.


Gruß

Hans
[/url]

Benutzeravatar
Martin100
Forenuser
Beiträge: 24
Registriert: 22.04.2007 13:01
Ort/Region: Itzehoe

Beitrag von Martin100 » 07.10.2008 06:07

Hallo,

hier in Itzehoe gibt es noch eine Klappbrücke der Eisenbahn über die Stör.
Sie ist vor einigen Jahren aber festgelegt worden.

Gruß Martin

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2099
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 07.10.2008 09:01

Moin,

also zu den Dömitzer Elbbrücken habe ich ein Büchlein und da wollte ich nochmal nachsehen, ob die Dreheinrichtung zur Durchfahrt für höhere Schiffe vorgsehen ist. Dem ist aber nicht so! Wie bereits oben erwähnt liegt der Drehbrückenbereich nicht im Fahrwasser, weder in Lauenburg noch an der Dömitzer Eisenbahnbrücke. Die Drehbrücke hatte also lediglich die Funktion der Verkehrsunterbrechung, wohl aus strategischen Gründen. Insbesondere bei der Dömitzer Brücke ist dazu mit den Wehrtürmen an den Brückenköpfen ein festungsähnlicher Zustand hergestellt worden.


Siehe dazu diese Sotos dort: http://www.razyboard.com/system/morethr ... 593-0.html

Gruß
Djensi

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 07.10.2008 21:05

Moin,

um den 19.09. rum war ich auf Reserveübung und hab diesen Thread wohl irgendwie verpasst... :oops:

Verspäteterweise auf jeden Fall Dank und Anerkennung für irgendwen. Selbst für einen Rendsburger sehr interessant zu lesen, Deine Beiträge! Und mit den Zeichnungen hat sich wohl auch einer Mühe gegeben, zumindest können meine Planskizzen da nicht recht mithalten :lol:

Saubere Arbeit jedenfalls!

MfG
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

Antworten