Kreidebahn der Alsenschen Portland Cement Fabrik (APCF)
Kreidebahn der Alsenschen Portland Cement Fabrik (APCF)
Hallo zusammen,
derzeit recherchiere ich intensiv an einem Relikt, welches hier schon sporadisch Thema war, nämlich der Kreidebahn der APCF zwischen Lägerdorf und Itzehoe.
Hiermit ist die Schmalspurbahn (Spurweite 860mm) gemeint, die bis 1966 den Kreidetransport zwischen den Abbaubetrieben in Lägerdorf und dem Werk in Itzehoe übernahm.
Neben der dringenden Frage, nach Fotos, die das rollende Material zeigen (Loks, Waggons) möchte ich heute ein paar Fotos einstellen, die noch etwas vom Übriggebliebenen dieser Bahn zeigen. Daneben ist schon sehr viel Material vorhanden, aber für einen vollständigen Bericht fehlen noch einige Punkte.
Zu den Fotos, die die Gleise im Sandweg in Lägerdorf zeigen, habe ich noch eine spezielle Frage an diejenigen, die es entweder wissen, oder aber dort hin und wieder vorbeikommen. Ich habe im Juni dummerweise vergessen, die Spurweite zu messen. Ist diese in dem Bereich 860mm oder weicht sie ab?
Vielen Dank schon jetzt für jeden "sachdienlichen" Hinweis.
Gruß
Hans
derzeit recherchiere ich intensiv an einem Relikt, welches hier schon sporadisch Thema war, nämlich der Kreidebahn der APCF zwischen Lägerdorf und Itzehoe.
Hiermit ist die Schmalspurbahn (Spurweite 860mm) gemeint, die bis 1966 den Kreidetransport zwischen den Abbaubetrieben in Lägerdorf und dem Werk in Itzehoe übernahm.
Neben der dringenden Frage, nach Fotos, die das rollende Material zeigen (Loks, Waggons) möchte ich heute ein paar Fotos einstellen, die noch etwas vom Übriggebliebenen dieser Bahn zeigen. Daneben ist schon sehr viel Material vorhanden, aber für einen vollständigen Bericht fehlen noch einige Punkte.
Zu den Fotos, die die Gleise im Sandweg in Lägerdorf zeigen, habe ich noch eine spezielle Frage an diejenigen, die es entweder wissen, oder aber dort hin und wieder vorbeikommen. Ich habe im Juni dummerweise vergessen, die Spurweite zu messen. Ist diese in dem Bereich 860mm oder weicht sie ab?
Vielen Dank schon jetzt für jeden "sachdienlichen" Hinweis.
Gruß
Hans
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Moin Mario,
zunächst mal Danke für deinen Hinweis. Ich glaube nur immer noch nicht so ganz an 600mm und will Dir auch erklären warum.
Die Gleise führten zur ehemaligen Fewer'schen Grube, eine der ersten Kreidegruben in Lägerdorf, aus denen industriell gefördert wurde. Die Grube wurde um 1890 von Alsen übernommen. 1913 brannte das Pumpwerk ab, welches das Grundwasser aus der Grube förderte. Diese soff daraufhin ab.
Über die Jahre wurde die Grube mit Abraum verfüllt, ein Gleis der Alsenschen Kreidebahn (860mm) führte auch noch um 1960 am nord-westlichen Grubenrand entlang.
Nun zu meinem Vorbehalt:
Die Spurweite der alsenschen Bahnen betrug einheitlich 860mm. Dies nicht nur auf der eigentlichen Kreidebahn zwischen Lägerdorf und Itzehoe, sondern auch in den Abbaubetrieben und dem Werksbereich in Itzehoe.
Mich würde es erstaunen, wenn Alsen Bahnen in zwei Spurweiten betrieben hätte, aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.
Viele Grüße nach Elmshorn
Hans
zunächst mal Danke für deinen Hinweis. Ich glaube nur immer noch nicht so ganz an 600mm und will Dir auch erklären warum.
Die Gleise führten zur ehemaligen Fewer'schen Grube, eine der ersten Kreidegruben in Lägerdorf, aus denen industriell gefördert wurde. Die Grube wurde um 1890 von Alsen übernommen. 1913 brannte das Pumpwerk ab, welches das Grundwasser aus der Grube förderte. Diese soff daraufhin ab.
Über die Jahre wurde die Grube mit Abraum verfüllt, ein Gleis der Alsenschen Kreidebahn (860mm) führte auch noch um 1960 am nord-westlichen Grubenrand entlang.
Nun zu meinem Vorbehalt:
Die Spurweite der alsenschen Bahnen betrug einheitlich 860mm. Dies nicht nur auf der eigentlichen Kreidebahn zwischen Lägerdorf und Itzehoe, sondern auch in den Abbaubetrieben und dem Werksbereich in Itzehoe.
Mich würde es erstaunen, wenn Alsen Bahnen in zwei Spurweiten betrieben hätte, aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.
Viele Grüße nach Elmshorn
Hans
Hoffentlich Antworten statt Fragen
Ein herzliches Moin,
statt Fragen gibt es jetzt hoffentlich ein paar Antworten zur Kreidebahn.
Und zwar hier
http://drehscheibe-online.ist-im-web.de ... 17,4045852
Gruß
Hans
statt Fragen gibt es jetzt hoffentlich ein paar Antworten zur Kreidebahn.
Und zwar hier
http://drehscheibe-online.ist-im-web.de ... 17,4045852
Gruß
Hans
Re: Hoffentlich Antworten statt Fragen
Moin Moin!sonstwer hat geschrieben:Ein herzliches Moin,
statt Fragen gibt es jetzt hoffentlich ein paar Antworten zur Kreidebahn.
Und zwar hier
http://drehscheibe-online.ist-im-web.de ... 17,4045852
Klasse Bericht bei der Drehscheibe. Vor allem die Fotozusammenstellung ist " 1 mit * "
Dolle Arbeit!
Schon mal an einen ausführlichen Bericht für den redaktionellen Teil hier gedacht?
Im Grunde musst du ja nur die Sachen zusammenstellen und bei Mike abgeben.
Beste Grüße
-
- Forenuser
- Beiträge: 37
- Registriert: 12.03.2007 23:15
- Ort/Region: Wrist
Moin Hans,
in allen Foren trifft man die gleichen Leute... Macht aber nix, Deine Beiträge sind immer wieder schön, vor allem in Ausführlichkeit und Vollständigkeit ein geradezu akademischer Anspruch. Wäre ein guter Anfang für eine Doktorarbeit.
Falls ich mal irgendwo hier in der Gegend Schienen ausmessen soll (Alsen-Gelände Itzehoe oder Lägerdorf?), sag bescheid, da bin ich öfter mal. Auch wenn Du noch Bilder von bestimmten Details brauchst. Wird ja leider immer weniger, was noch zu erkennen ist.
Grüße ausm Norden
Volker
in allen Foren trifft man die gleichen Leute... Macht aber nix, Deine Beiträge sind immer wieder schön, vor allem in Ausführlichkeit und Vollständigkeit ein geradezu akademischer Anspruch. Wäre ein guter Anfang für eine Doktorarbeit.
Falls ich mal irgendwo hier in der Gegend Schienen ausmessen soll (Alsen-Gelände Itzehoe oder Lägerdorf?), sag bescheid, da bin ich öfter mal. Auch wenn Du noch Bilder von bestimmten Details brauchst. Wird ja leider immer weniger, was noch zu erkennen ist.
Grüße ausm Norden
Volker
Hallo Hans,
ein ganz toller Bericht!!! Wirklich mit Liebe recherchiert!!!
Ich habe vor einigen Wochen ein paar Dias gefunden, die mein Vater mal von uns Kindern gemacht hat. Im Hintergrund ist noch die Drahtseilbahn mit einer überdachten Strassenüberquerung gut zu erkennen. Die damals noch voll in Betrieb war. Ich ärgere mich, dass ich die Fotos nicht gleich zur Seite gelegt habe, schliesslich findet man nur ganz wenig Bildmaterial über diese Seilbahn im Internet. Ich werde mich aber nochmal bei Gelegenheit auf die Suche machen.
Eine Frage nochmal zur Kreidebahn nach Lägerdorf, waren einige Bahnübergänge mit Lichtzeichen? Auf dem einen Foto sieht man ein Signal, was wie ein Überwachungssignal aussieht.
Gruß Mario
ein ganz toller Bericht!!! Wirklich mit Liebe recherchiert!!!
Ich habe vor einigen Wochen ein paar Dias gefunden, die mein Vater mal von uns Kindern gemacht hat. Im Hintergrund ist noch die Drahtseilbahn mit einer überdachten Strassenüberquerung gut zu erkennen. Die damals noch voll in Betrieb war. Ich ärgere mich, dass ich die Fotos nicht gleich zur Seite gelegt habe, schliesslich findet man nur ganz wenig Bildmaterial über diese Seilbahn im Internet. Ich werde mich aber nochmal bei Gelegenheit auf die Suche machen.
Eine Frage nochmal zur Kreidebahn nach Lägerdorf, waren einige Bahnübergänge mit Lichtzeichen? Auf dem einen Foto sieht man ein Signal, was wie ein Überwachungssignal aussieht.
Gruß Mario
Bahnübergänge der Kreidebahn
Moin Mario,
die Details waren in den Dienstvorschriften im 7. Teil zu sehen.
Aber der Deutlichkeit halber, hier nochmal.
Gruß
Hans
die Details waren in den Dienstvorschriften im 7. Teil zu sehen.
Aber der Deutlichkeit halber, hier nochmal.
Gruß
Hans
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Gleisreste außerhalb des Werkes Itzehoe
Hallo Mario,
ja, es gibt noch einen Gleisrest, wo ich ihn garnicht vermutet habe.
Kurz vor dem Ende der Strecke in Lägerdorf an der Heidestraße.
Auf einem Firmengelände dort liegt immer noch die Linke Schiene des Gleises.
Das war eine Zufallsentdeckung.
Das zweite Bild zeigt die Veränderung auf dem ehemaligen Ringofengelände.
Gruß
Hans
PS: Die Gleise im Sandweg haben definitiv 600mm Spurweite.
ja, es gibt noch einen Gleisrest, wo ich ihn garnicht vermutet habe.
Kurz vor dem Ende der Strecke in Lägerdorf an der Heidestraße.
Auf einem Firmengelände dort liegt immer noch die Linke Schiene des Gleises.
Das war eine Zufallsentdeckung.
Das zweite Bild zeigt die Veränderung auf dem ehemaligen Ringofengelände.
Gruß
Hans
PS: Die Gleise im Sandweg haben definitiv 600mm Spurweite.
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