Kreidebahn der Alsenschen Portland Cement Fabrik (APCF)

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
Gast

Kreidebahn der Alsenschen Portland Cement Fabrik (APCF)

Beitrag von Gast » 15.09.2008 15:25

Hallo zusammen,

derzeit recherchiere ich intensiv an einem Relikt, welches hier schon sporadisch Thema war, nämlich der Kreidebahn der APCF zwischen Lägerdorf und Itzehoe.
Hiermit ist die Schmalspurbahn (Spurweite 860mm) gemeint, die bis 1966 den Kreidetransport zwischen den Abbaubetrieben in Lägerdorf und dem Werk in Itzehoe übernahm.
Neben der dringenden Frage, nach Fotos, die das rollende Material zeigen (Loks, Waggons) möchte ich heute ein paar Fotos einstellen, die noch etwas vom Übriggebliebenen dieser Bahn zeigen. Daneben ist schon sehr viel Material vorhanden, aber für einen vollständigen Bericht fehlen noch einige Punkte.

Zu den Fotos, die die Gleise im Sandweg in Lägerdorf zeigen, habe ich noch eine spezielle Frage an diejenigen, die es entweder wissen, oder aber dort hin und wieder vorbeikommen. Ich habe im Juni dummerweise vergessen, die Spurweite zu messen. Ist diese in dem Bereich 860mm oder weicht sie ab?

Vielen Dank schon jetzt für jeden "sachdienlichen" Hinweis.

Gruß

Hans
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Mario-2

Beitrag von Mario-2 » 17.09.2008 11:29

Hallo,

danke für die schönen Fotos. Bei den Gleisen in Lägerdorf handelt es sich um Gleise mit 600mm Spurweite. Mit Loren wurden damals der Abbau aus den Gruben transportiert. Es sollen sich ja noch im Bereich des Zementwerkes in Itzehoe noch zahlreiche Gleisreste befinden.

Gruß Mario

Gast

Beitrag von Gast » 17.09.2008 12:13

Moin Mario,

zunächst mal Danke für deinen Hinweis. Ich glaube nur immer noch nicht so ganz an 600mm und will Dir auch erklären warum.
Die Gleise führten zur ehemaligen Fewer'schen Grube, eine der ersten Kreidegruben in Lägerdorf, aus denen industriell gefördert wurde. Die Grube wurde um 1890 von Alsen übernommen. 1913 brannte das Pumpwerk ab, welches das Grundwasser aus der Grube förderte. Diese soff daraufhin ab.
Über die Jahre wurde die Grube mit Abraum verfüllt, ein Gleis der Alsenschen Kreidebahn (860mm) führte auch noch um 1960 am nord-westlichen Grubenrand entlang.
Nun zu meinem Vorbehalt:
Die Spurweite der alsenschen Bahnen betrug einheitlich 860mm. Dies nicht nur auf der eigentlichen Kreidebahn zwischen Lägerdorf und Itzehoe, sondern auch in den Abbaubetrieben und dem Werksbereich in Itzehoe.
Mich würde es erstaunen, wenn Alsen Bahnen in zwei Spurweiten betrieben hätte, aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Viele Grüße nach Elmshorn

Hans

Gast

Hoffentlich Antworten statt Fragen

Beitrag von Gast » 17.11.2008 06:40

Ein herzliches Moin,

statt Fragen gibt es jetzt hoffentlich ein paar Antworten zur Kreidebahn.

Und zwar hier

http://drehscheibe-online.ist-im-web.de ... 17,4045852

Gruß

Hans

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Re: Hoffentlich Antworten statt Fragen

Beitrag von kuhlmac » 17.11.2008 09:25

sonstwer hat geschrieben:Ein herzliches Moin,

statt Fragen gibt es jetzt hoffentlich ein paar Antworten zur Kreidebahn.

Und zwar hier

http://drehscheibe-online.ist-im-web.de ... 17,4045852
Moin Moin!

Klasse Bericht bei der Drehscheibe. Vor allem die Fotozusammenstellung ist " 1 mit * "
Dolle Arbeit!
Schon mal an einen ausführlichen Bericht für den redaktionellen Teil hier gedacht? ;-)
Im Grunde musst du ja nur die Sachen zusammenstellen und bei Mike abgeben.

Beste Grüße

Volker(IZ)
Forenuser
Beiträge: 37
Registriert: 12.03.2007 23:15
Ort/Region: Wrist

Beitrag von Volker(IZ) » 17.11.2008 11:49

Moin Hans,

in allen Foren trifft man die gleichen Leute... :mrgreen: Macht aber nix, Deine Beiträge sind immer wieder schön, vor allem in Ausführlichkeit und Vollständigkeit ein geradezu akademischer Anspruch. Wäre ein guter Anfang für eine Doktorarbeit.
Falls ich mal irgendwo hier in der Gegend Schienen ausmessen soll (Alsen-Gelände Itzehoe oder Lägerdorf?), sag bescheid, da bin ich öfter mal. Auch wenn Du noch Bilder von bestimmten Details brauchst. Wird ja leider immer weniger, was noch zu erkennen ist.

Grüße ausm Norden

Volker

Mario-2

Beitrag von Mario-2 » 17.11.2008 15:24

Hallo Hans,

ein ganz toller Bericht!!! Wirklich mit Liebe recherchiert!!!

Ich habe vor einigen Wochen ein paar Dias gefunden, die mein Vater mal von uns Kindern gemacht hat. Im Hintergrund ist noch die Drahtseilbahn mit einer überdachten Strassenüberquerung gut zu erkennen. Die damals noch voll in Betrieb war. Ich ärgere mich, dass ich die Fotos nicht gleich zur Seite gelegt habe, schliesslich findet man nur ganz wenig Bildmaterial über diese Seilbahn im Internet. Ich werde mich aber nochmal bei Gelegenheit auf die Suche machen.

Eine Frage nochmal zur Kreidebahn nach Lägerdorf, waren einige Bahnübergänge mit Lichtzeichen? Auf dem einen Foto sieht man ein Signal, was wie ein Überwachungssignal aussieht.

Gruß Mario

Gast

Bahnübergänge der Kreidebahn

Beitrag von Gast » 17.11.2008 16:15

Moin Mario,

die Details waren in den Dienstvorschriften im 7. Teil zu sehen.
Aber der Deutlichkeit halber, hier nochmal.

Gruß

Hans
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Mario-2

Beitrag von Mario-2 » 17.11.2008 20:18

Hallo Hans,

da hast Du ja ein paar Schätze zum Vorschein gebracht. Dann muss es wohl auf dem Bild die Hauptstrasse vorm Delfstor sein.

Wann wurden eigentlich die Gleise komplett entfernt (zumindest ausserhalb des Alsen-Geländes).

Gruß Mario

Gast

Gleisreste außerhalb des Werkes Itzehoe

Beitrag von Gast » 17.11.2008 20:57

Hallo Mario,

ja, es gibt noch einen Gleisrest, wo ich ihn garnicht vermutet habe.
Kurz vor dem Ende der Strecke in Lägerdorf an der Heidestraße.

Auf einem Firmengelände dort liegt immer noch die Linke Schiene des Gleises.
Das war eine Zufallsentdeckung.

Das zweite Bild zeigt die Veränderung auf dem ehemaligen Ringofengelände.

Gruß

Hans


PS: Die Gleise im Sandweg haben definitiv 600mm Spurweite.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten