Mimon Airfield

Fliegerhorste, Militärflugplätze, Ausweich- und Notlandeplätze und zugehörige Anlagen
Antworten
Benutzeravatar
Helmholtz
Forenuser
Beiträge: 1018
Registriert: 08.11.2003 20:31
Ort/Region: Berlin

Mimon Airfield

Beitrag von Helmholtz » 15.09.2008 23:30

Auch mal wieder was Neues...


Mimon Airbase in Nodböhmen, ca. 30 km südlich von Zittau, Tschechien.

Laut www.mil-airfields.de 1990 mit sovietischen Mig-27 belegt, heute LOST.
Ich habe selten Plätze gesehen die dermaßen im Wald liegen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Obacht Nebenkeule!

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Re: Mimon Airfield

Beitrag von zulufox » 16.09.2008 11:46

Helmholtz hat geschrieben: Auch mal wieder was Neues...


Mimon Airbase in Nodböhmen, ca. 30 km südlich von Zittau, Tschechien.

Laut www.mil-airfields.de 1990 mit sovietischen Mig-27 belegt, heute LOST.
Wohl nicht nur MiG 27. Und nicht Lost, die Tschechen suchen immer noch einen Nachnutzer :-)

I
Helmholtz hat geschrieben: ch habe selten Plätze gesehen die dermaßen im Wald liegen...
Und was war mit Brand (heute Tropical Island)? :?: :?:

MfG
Zf :holy:


P.S.: Mimon oder Kummer (Niemes-Süd) war der letzte Flugplatz, den Stab/SG 2, II./SG 2 und 10.(Pz)/SG 2 bei Ende des 2. Weltkrieges belegten. Von dort aus sind noch einige der bekanntesten Angehörigen des SG 2 "Immelmann" am 08. Mai 1945 nach Kitzingen geflogen und haben die Siegesparade der dort stationierten US-Jäger gestört :lol: .
2./TG 3 und II./JG 6 waren auch bei Kriegsende auf dem Platz.

Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
Helmholtz
Forenuser
Beiträge: 1018
Registriert: 08.11.2003 20:31
Ort/Region: Berlin

Beitrag von Helmholtz » 16.09.2008 12:52

Na gut, wenn mans schon auf die Goldwaage legen will... ich sagte ja "selten" und nicht nie. (das mit dem Wald)

Ob die jemals einen Nachnutzer finden?!
Als Flugplatz könnte da höchstens noch irgendwann mal ein LowCoster ankommen, und wie lange das dann geht ist immer fraglich.
Seit ich da rüberkomme ist dort "tote Hose", und das sind mehr als ein paar Monate.

Soweit ich weiß geht da gar nix mehr, in der ICAO Karte von 1998 ist der Platz als geschlossen eingezeichnet, in der von 2006 gar nicht mehr.

Das mit Rudel ist allerdings sehr geil!

:mrgreen:
Obacht Nebenkeule!

Büttner
Forenuser
Beiträge: 353
Registriert: 02.05.2006 18:44
Ort/Region: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Büttner » 16.09.2008 14:38

Bilder vom letzten Jahr aus Mimon-Hradcany, 46 Bilder in der Galerie unter folgenden Link:

http://forum.hidden-places.de/gallery/s ... hp/cat/963

Bei den vorhandenen Flugzeughallen tippe ich auf CSSR-Nachkriegsbauten, vermutlich auch in deren Nutzung bis 1968, dann okkupiert.

(Zum Ende hin, neben MiG-27 dort, die Hubschrauber nicht vergessen :-) )

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 16.09.2008 23:34

Wo liegt den der Platz, von Mimon aus gesehen? Aus dem Luftbild leider nicht zu erkennen.
Am südöstlichen Ortsrand von Mimon gibt es ein aufgelassenes Militärgelände, jetzt zumindest teilweise von von Kleingewerbe und Landwirtschaft genutzt. Hat das mit dem Flugplatz zu tun?
gruß EP

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 17.09.2008 09:19

petzolde hat geschrieben:Wo liegt den der Platz, von Mimon aus gesehen? Aus dem Luftbild leider nicht zu erkennen.
Am südöstlichen Ortsrand von Mimon gibt es ein aufgelassenes Militärgelände, jetzt zumindest teilweise von von Kleingewerbe und Landwirtschaft genutzt. Hat das mit dem Flugplatz zu tun?
gruß EP
Hallo petzolde,

dir kann geholfen werden. Der Platz liegt schon etwas weiter weg von Mimon (früher Niemes), eigentlich müsste er auch Hradcany (früher Kummer) heißen.

MfG
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 17.09.2008 16:11

Danke für die Info!
Ich hatte mich gewundert über Fernwärmeleitungen, die von Mimon parallel zur Straße nach Kurivody / Minichovo Hradiste verlaufen, und plötzlich nach Westen in den Wald abbiegen - offensichtlich dann in Richtung Flugplatz.
gruß EP

Benutzeravatar
cebulon66
Forenuser
Beiträge: 731
Registriert: 18.08.2003 20:24
Ort/Region: LG'er Heide

Mimon

Beitrag von cebulon66 » 06.10.2008 21:13

Wo liegt den der Platz, von Mimon aus gesehen? Aus dem Luftbild leider nicht zu erkennen.
hier:
http://www.mapy.cz dann Mimon eingeben und 'fotomapa' wählen. FLPL südl. Mimon

Anm.:
http://www.mapy.cz ist oft besser in der Auflösung als googel-maps/-earth.

Antworten