[geklärt] Irgendwo in Deutschland ?

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Benutzeravatar
manni
Forenuser
Beiträge: 337
Registriert: 27.04.2004 01:50
Ort/Region: Hamburg-Rothenburgsort

Irgendwo in Deutschland ?

Beitrag von manni » 11.09.2008 12:21

Moin,

Kürzlich gelangte das angefügte Foto über verschiedene Zwischenstationen auf meinen PC.
Es stammt vermutlich aus dem Netz, die Quelle lässt sich nicht mehr nachvollziehen.
Daher ist auch die Auflösung nicht anders möglich, so dass die Kfz-Kennzeichen keinen
Hinweis geben.

Das Bild könnte meinetwegen in jeder deutschen (?) Stadt, vielleicht um 1960, entstanden sein.

Das Gebäude rechts trägt die Beschriftung "POSTH...", also möglicherweise Posthaus oder
Posthotel oder... - Um ein Postamt dürfte es sich nicht handeln, irgendwie wirkt es etwas
vornehmer. Auch ist mir als ehemaligem Postler kein (deutsches) Postgebäude bekannt,
an dem was anderes als "...amt" gestanden hätte. Darunter im Schatten könnte irgendwas
mit "Brau..." stehen, Brauhaus oder so.

Vielleicht ist ja der Transporter mit der Türbeschriftung hilfreich, nach der im Hintergrund
sichtbaren Firma Rudolf Bünger/Bunger habe ich schon erfolglos gegoogelt.

Ich hoffe, hier findet sich jemand ,der weiterhelfen kann.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus HH-Rbo
manni

Benutzeravatar
Bart
Moderator
Beiträge: 708
Registriert: 02.08.2002 11:32
Ort/Region: Wedel

Beitrag von Bart » 11.09.2008 12:44

Moin,

ich hab mal nach den Namen gegoogelt und bin auf ein Einrichtungsgeschäft in Köln gestoßen. Wäre also Möglich das das Foto in Köln aufgenommen wurde. Wenn man sich das ganze noch bei GE anschaut könnte es hinkommen.

Grüße
Jens
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Pingo
Forenuser
Beiträge: 76
Registriert: 24.04.2006 10:30
Ort/Region: Hamm

Beitrag von Pingo » 11.09.2008 15:25

Ich denke der Jens hat Recht, denn in der Straße "Neumarkt" gibt es ein Tapetenfachgeschäft "Bökkerink" http://web2.cylex.de/firma-home/boekker ... 41066.html

Das von Jens gegoogelte Einrichtungshaus ist Neumarkt 31 und das Tapetengeschäft ist Neumarkt 27 könnte also doch neben einander liegen !?!

Auf dem Foto ist doch etwas von Tapeten Köln zu lesen !!

Gruß
Pingo

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 11.09.2008 17:35

Ich würde das auch mal unterschreiben, zumal die Stadt ja etwas gößer ist, da Straßenbahn immer noch dort lang fährt. klick (auf der "linken" Seite)

Und das Foto ist nach Herbst 1966, vermutlich ab 1967 aufgenommen, da im Hintergrund ein Ford P6 / 12m steht....


Tante Edit meint:
Ha, nach näherem Nachdenken und Betrachten: Das könnte ein "D" oder "DN" auf dem Kennzeichen als erstes sein, und in Düsseldorf könnte es ggf. auch so aussehen, DN=Düren spricht für Köln...
Zuletzt geändert von kuhlmac am 11.09.2008 17:55, insgesamt 1-mal geändert.

TB
Forenuser
Beiträge: 36
Registriert: 10.08.2004 15:28
Ort/Region: Berlin

Beitrag von TB » 11.09.2008 17:47

Pingo hat geschrieben: Auf dem Foto ist doch etwas von Tapeten Köln zu lesen !!
Also, da lese ich die beiden letzten Buchstaben als "EN", was jetzt weder für noch gegen Köln spricht.
Recht auffällig ist ja das Logo auf dem VW-Bus und auch dieses Teil über dem VW-Logo. An beides müsste man sich doch wohl erinnern können, wenn man es mal gesehen hat. Ist bei dem Text unter dem Logo noch was rauszuholen?

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 11.09.2008 18:16

Also, ich sehe den VW T1 mal als Dienstwagen des örtlichen ÖPNV-Betriebes. Er hat nämlich, so sehe ich das, ein Flügelrad auf der Tür. Altes Logo der Rheinbahn Düsseldorf?
Die Rheinbahn kann ich zunächst aber mal für die jüngere Zeit ausschliessen, da die Dienstwagen "Rheinbahngrün" lackiert wurden. Was nicht heisst, dass es damals doch orange Fahrzeuge gegeben hat. ..

Anfrage dort?

Übrigens, das was da als "Köln" interpretiert wurde bei den Tapeten, dürfte "Farben" heissen... :-)

Benutzeravatar
manni
Forenuser
Beiträge: 337
Registriert: 27.04.2004 01:50
Ort/Region: Hamburg-Rothenburgsort

Vermutlich geklärt.

Beitrag von manni » 12.09.2008 05:15

Moin,

vielen Dank für die zahlreichen und konstruktiven Beiträge, die, wie ich jetzt ebenfalls annehme, zum richtigen Ergebnis geführt haben.

Ich denke auch, gleich die erste Antwort von Jens ist korrekt: Neumarkt in Köln.

@kuhlmac, TB
Die Schrift unter "Tapeten" war für mich ohne weitere Erkenntnisse zu unsicher und beim Googeln nach "Bünger" habe ich mich wohl zu dusslig angestellt. - Von Fords habe ich wenig Ahnung, wenn's ein Opel gewesen wäre...

@TB: Ich habe das Foto hier so reingestellt, wie ich es bekam.

Beim Kennzeichen des T1 glaubte ich auch, ein D für Düsseldorf zu erkennen, aber das Wappen (?) auf der Tür sah so ganz anders aus als das von Düsseldorf.

Dank eurer Hinweise konnte ich mir die Sache bei GoggleEarth ansehen und habe dort noch folgendes Panoramio gefunden: http://www.panoramio.com/photos/original/5895205.jpg
Das Haus hinter Bünger scheint sogar noch eine ähnliche Farbe zu haben, wie das "Posth..." auf dem Suchbild.
Der Straßenverkehr allerdings scheint seine Fahrtrichtung geändert zu haben.

Ich habe meinen vermuteten Standort des Fotografen in das angefügte GE-Bild als roten Pfeil eingezeichnet, die Straße rund um diesen Neumarkt war damals vielleicht noch nicht so breit wie heute.

Nochmals: Danke für eure Bemühungen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus HH-Rbo
manni

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 12.09.2008 09:24

Nein, definitiv nicht Neumarkt in Köln. Bin jahrelang dort lang gekommen und habe das so nicht gesehen.
Die markierte Stelle würde ein Haus auf der Südseite des Neumarktes zeigen. Dort verläuft und verlief die Straßenbahn auf eigenem Gleiskörper, d.h. in der etwa 100 m breiten "Mittelinsel" des Neumarkts. Demnach müßte zwischen Gleisen und Bürgersteig noch eine mindestens 2spurige Straße zu sehen sein - was auf dem Foto aber nicht zu sehen ist.
Das Bild dürfte aus Düsseldorf stammen: Das Kennzeichen scheint ein "D" vorweg zu haben. Außerdem ist die Plattierung der Straßenbahnhaltestelle als Schachbrettmuster ausgeführt - was in Düsseldorf gängig war und wohl noch ist. Der im unteren Teil weiße Ampelmast paßt auch zu Düsseldorf.
gruß EP

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 12.09.2008 09:59

Ich glaube auch nicht, dass das am Neumarkt in Köln sein soll. Die Fassaden der Häuser passen einfach nicht zu Mannis Foto. Hier noch ein anderes Foto der vermuteten Stelle:
http://www.tram-plauen.de/Koeln/4019+40 ... .03.04.jpg

TB
Forenuser
Beiträge: 36
Registriert: 10.08.2004 15:28
Ort/Region: Berlin

Beitrag von TB » 12.09.2008 10:37

derlub hat geschrieben:Hier noch ein anderes Foto der vermuteten Stelle
Und dieses Foto zeigt bei dem großen Gebäude rechts (Posthotel ? und Brauhaus ?) einen Unterschied in der Anordnung der Fenster: Eine durchgehende Reihe bis zum Gebäuderand, während auf dem Original-Foto ein Zwischenraum bleibt. Natürlich ist ein Umbau möglich, diese Art von Umbau aber doch eher unwahrscheinlich.

Auf jeden Fall eine spannende Suche, wo es doch so viele Anhaltspunkte zu geben scheint (Aufschriften auf den Gebäuden, Logo auf dem Service-Fahrzeug,...)
Ich möchte noch mal diesen merkwürdigen Bogen über dem VW-Logo ins Gespräch bringen. So etwas habe ich noch nie gesehen und wer es schon gesehen hat, sollte sich eigentlich daran erinnern können. Ich kann mich täuschen, aber möglicherweise ist auch auf diesem Bogen eine Aufschrift!?

Antworten