Dienststelle Marienthal 11/2004

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Antworten
schirrmeister
Forenuser
Beiträge: 110
Registriert: 14.12.2003 20:31
Ort/Region: RP Düsseldorf

Dienststelle Marienthal 11/2004

Beitrag von schirrmeister » 02.11.2004 18:17

Ich war letzten Montag mal auf Lost-Marienthal- Tour und hab mal son paar Bilder gemacht. Meine Grundlage war der Plan auf http://www.dienststellemarienthal.de - der war allerdings mehr als dürftig. Ich habe lediglich den Eingang, die Antennenanlagen und einen weiteren Ausgang (?) auf Platte gelasert.

Angefangen hat meine Tour am "Kloster Marienthal"- der frühere Verwaltungstrakt der Dienststelle Marienthal- das denen nicht früher was aufgefallen ist...son Kloster mit Stacheldrahtkringel auf der Mauer :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

schirrmeister
Forenuser
Beiträge: 110
Registriert: 14.12.2003 20:31
Ort/Region: RP Düsseldorf

Beitrag von schirrmeister » 02.11.2004 18:23

als nächstes kommt man zu einem Eingang (?) unterhalb des Haupteinganges (BW 201) zum West/ Ost- Trakt. Ein altes Tunnelportal der nie vollendeten (damaligen) Ahrtalbahn.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

schirrmeister
Forenuser
Beiträge: 110
Registriert: 14.12.2003 20:31
Ort/Region: RP Düsseldorf

Beitrag von schirrmeister » 02.11.2004 18:24

weiter gehts...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

schirrmeister
Forenuser
Beiträge: 110
Registriert: 14.12.2003 20:31
Ort/Region: RP Düsseldorf

Beitrag von schirrmeister » 02.11.2004 18:27

ein paar Bilder der Baustelle. Warum Rückbau :megawut: ???
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

schirrmeister
Forenuser
Beiträge: 110
Registriert: 14.12.2003 20:31
Ort/Region: RP Düsseldorf

Beitrag von schirrmeister » 02.11.2004 18:34

wenn man dann mal im dichten Holzzaun :schimpf: :schimpf: ein Astloch findet, kann man dann auch mal fotografieren
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

schirrmeister
Forenuser
Beiträge: 110
Registriert: 14.12.2003 20:31
Ort/Region: RP Düsseldorf

Beitrag von schirrmeister » 02.11.2004 18:38

zu dieser Treppe: unmittelbar neben der Treppe kommt ein solches Seil einfach aus der Erde- auch später in den Weinbergen ist mir nocheinmal an einem Abhang so ein Drahtseil "begegnet"- wofür soll das gut sein? Es ist kein befahrbarer Weg in der Nähe- nur eine ca. 70 cm breite Treppe...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

schirrmeister
Forenuser
Beiträge: 110
Registriert: 14.12.2003 20:31
Ort/Region: RP Düsseldorf

Beitrag von schirrmeister » 02.11.2004 18:43

Mal zu den Antennen: Wer weiß den zu wem die Richtantennen führen (sollten) und mit wem alles der Funkverkehr hätte abgewickelt werden können. Waren da auch Feuerwehr und "normale" Rettungsleitstellen und -dienste eingebunden?!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

schirrmeister
Forenuser
Beiträge: 110
Registriert: 14.12.2003 20:31
Ort/Region: RP Düsseldorf

Beitrag von schirrmeister » 02.11.2004 18:48

Nochmal was: Im Wald, in einem eingezäunten Bereich, lag nochmal so Stacheldrahtkringel in einem Kreis gelegt und in der Mitte war: nichts. zumindest sah es so aus. Ich sah noch etwas im Licht blitzen, das kuckte so vielleicht 10 cm aus dem Boden raus und sah so aus wie ein verchromter Golfball....was soll(te) das (mal) sein?? Auf dem passenden Foto dazu erkennt man leider nichts...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

schirrmeister
Forenuser
Beiträge: 110
Registriert: 14.12.2003 20:31
Ort/Region: RP Düsseldorf

Beitrag von schirrmeister » 02.11.2004 18:54

Wer von euch hat einen Plan wo der komplette Bunker im Gelände verzeichnet ist- also so eine Art Verlauf. Ich habe nur den von www.dienststellemarienthal.de und der ist nicht so toll- nur ein Übersichtsplan und ein Geländeprofil- viel konnte ich damit nicht angfangen. Oder wer kann mir einzelne Bauwerke mit genauer Standortbeschreibung liefern? Ich wäre sehr dankbar!

Was hat man eigentlich damals den Einwohnern Marienthals erzählt, was da gebaut wird oder was das für Gebäude und Eingänge sind? Klar werden einige gewusst haben, was da vor sich geht- aber ich wäre da misstrauisch gewesen, wenn die das Kloster da mit Stacheldraht einzäunen und dicke Tore davorsetzen, die alten Tunnelportale einzäunen und verstacheldrahten und wenn da diverse Schächte in die Erde führen...zumindest den Winzern hätte das doch auffallen müssen, oder?!

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 02.11.2004 19:36

Hi

mal ein bisschen auflösen...

Das "Stativ" sieht für mich so wie der Rest des "Papstfingers" aus, war eine im Boden versenkbare Antenne für die Notfall-Kommunikation.

Könnten die Seile vielleicht mal zu Material-Seilbahnen aus der Bauphase gehört haben?

Antennen denke ich mal zur Kommunikation mit den verschiedenen Aussenposten, NATO-Einrichtungen, Kasernen, Stäben, etc...

Gruß
Oliver

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“