Depot Bork jetzt auch lost...

Depots, Tanklager, Munitionsniederlagen, Versorgungs- und Nachschub-Infrastruktur des Militärs
thokos
Forenuser
Beiträge: 193
Registriert: 01.03.2006 16:49
Ort/Region: Mönchengladbach

Beitrag von thokos » 25.08.2008 08:40

Ich bin davon ausgegangen, dass nur die Pioniertruppe Fahrzeugkrane hat. In Unna sitzt aber die Logistik, also: Alles vergessen, was ich geschrieben habe. Vermutlich haben auch andere Truppenteile solche Fahrzeuge!!! Unna wird ja so weit ich weiß erstmal nicht aufgelöst :)

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 25.08.2008 14:26

Fieldmouse hat geschrieben:Einfach selbst organisieren :
http://cgi.ebay.de/Magirus-Jupiter-6x6- ... 286.c0.m14
"Hervorragender Zustand", aber wieviel Nutzlast hat dieser Kranwagen?
Gruß Fm
Hmm... ich meine mich an sowas wie 15 t erinnern zu können, aber "ohne Gewähr".

Ansonsten noch zum Depot Bork:

Inzwischen gibt es Gerüchteküchen... "Die Auflösung soll bis Ende des Jahres abgeschlossen sein. Danach könnte das Gelände von der benachbarten Polizeischule genutzt werden"
soll, könnte.... schaunmermal!

Gruß aus dem trüben Münsterland

therapist

Beitrag von therapist » 25.08.2008 17:00

thokos hat geschrieben:Ich bin davon ausgegangen, dass nur die Pioniertruppe Fahrzeugkrane hat.
Ich müßte mich ja schwer irren, aber ich meine mich erinnern zu können, daß meine alte Einheit in Münster sich so etwa 1995/96 einen alten KHD Jupiter-Kran von der TopBatterie 800 geliehen hat. Ebenso wie auch einen Tieflade-Anhänger, damit wir alte fahruntüchtige VW T2 zu unserem Regiment schaffen konnten. Habe mich damals schon über das greise Alter dieses Fahrzeuges gewundert.

Gruß,

Björn

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 25.08.2008 20:38

Moin,

den Jupiter Fahrzeugkran gab es in sehr vielen EInheiten der BW. Insgesamt wurde ca. 7500 Fahrzeuge ausgeliefert. Die Tragfähigkeit (....nicht Nutzlast) des Wilhag Kranes auf dem 3-achs Magirus Fahrgestell betrug zunächst 4 t, nach Umrüstung 5,5 t.

Jede InstKp hatte einen Kran (bei den Besatzungen schon wegen der Standheizung sehr beliebt). Legendär auch der Kupplungsverschleiß...

Daneben gab es noch einen 13 t Wilhag Kran auf Faun Fahrgestell. bei der Luftwaffe gab es auch noch eine 20 t Version auf gleichem Fahrgestell.

Abgelöst wurden die Modell durch den FKL und FKM (FzKran leicht und mittel).
Mittlerweile gibt es - ja nach lage - eine Vielzahl von Krantypen in der Truppe...
Gruß

Holli

chinaman
Forenuser
Beiträge: 91
Registriert: 13.07.2005 21:34
Ort/Region: Dinslaken

Beitrag von chinaman » 04.03.2009 19:23

kuhlmac hat geschrieben:
Inzwischen gibt es Gerüchteküchen... "Die Auflösung soll bis Ende des Jahres abgeschlossen sein. Danach könnte das Gelände von der benachbarten Polizeischule genutzt werden"
soll, könnte.... schaunmermal!
Es soll nur noch eine Preisfrage sein, da das Gelände dem Bund gehört und vom Land NRW erworben werden müsste. Man versucht wohl gerade, den Zoll, als Bundesbehörde, mit ins Boot zu holen, um die Kosten etwas drücken zu können.

Um einen Erhalt der Gebäude kümmert sich wohl derzeit niemand mehr und der Zahn der Zeit an allem...

Gruß

Antworten