Seaforts - Flakinseln vor England

Luftverteidigung durch Flak und andere Fliegerabwehr, Scheinwerferstellungen, Scheinanlagen und ähnliche Objekte
Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Seaforts - Flakinseln vor England

Beitrag von Deichgraf (†) » 17.03.2003 08:12

Vor Englands Küsten wurde im WW2 (oder davor?) mindestens eine (wenn es mehrere waren wäre auch das interessant) Flakstellung im Wasser angelegt. Aus 7 einzelnen Flaktürmen bestand die im Bild dargestellte Stellung.
Wer kann sagen wie sie hieß bzw. wo sie war?
Das Bild ist mit 1944 datiert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bis dann
Deichgraf

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Flaktürme vor GB

Beitrag von klaushh (†) » 17.03.2003 09:27

Moin Deichgraf!
Konkret kann ch Dir zur Frage nichts sagen (u.a., da ich das nachfoilgend genannte Buch nicht zur Hand habe).
Aber auch hier ist mal wieder der gute Sakkers: Flaktürme zu bemühen. Er schreibt einiges (wenige) zum Thema.
Gruß
klaushh

Gast

Beitrag von Gast » 17.03.2003 09:45

Hallo
Hab das Bild in Sakkers wiederentdeckt Anbei ein kleiner Textauszug vielleicht hilft es ja gruß Peter

.....In den Jahren 1942/43 wurden dort in den Mündungen von Themse und Mersey sogenannte Seaforts abgesenkt. Die Bedeutung dieser Werke lag darin begründet, daß die bislang unverteidigten Flußmündungen nunmehr mittels dieser Konstruktionen, auf denen die Flak aufgestellt werden konnte, geschützt wurden1. Das Heer (Army) wie die Marine (Navy) hatten eigene, einander nicht gleichende Seaforts. Dennoch waren beide so konzipiert, daß sie auf Pfeilern auf dem Meeresboden standen. Beide Entwürfe stammten von Guy Anson Maunsell. Nach diesem Vorbild wurden später Bohr- und Arbeitsinseln für den Off-Shore-Einsatz konstruiert. Die Marineausführung bestand aus einer Plattform auf zwei Pfeilern. Auf der Plattform waren zwei 3,7 inch Vickers-kanonen, zwei Flak 40 mm Flak Bofors und zwei Vierlings-Flak aufgestellt. Im Gegensatz dazu bestand die Heeresausführung aus einem Aufbau für Mannschaften und Munition der auf vier Pfeilern ruhte. Auf dem Dach des Aufbaus wurden Flak bzw. Feuerleitgeräte aufgestellt. Meist bestand eine solche Stellung aus sieben Plattformen, die untereinander mit einer offenen Laufbrücke verbunden waren. Obwohl diese Bauten Seaforts hießen, waren es eigentlich keine Festungen im üblichen Sinne......

berndbiege

Ich will auch ein Koenigreich ...

Beitrag von berndbiege » 17.03.2003 10:43

... und eine dieser Flakinseln ist mittlerweile die "Principality of Sealand" ... wer es nicht glaubt: http://www.sealandgov.com/

Textauszug:

History Of Sealand
During World War II, the United Kingdom decided to establish a number of military bases, the purpose of which was to defend England against German air raids. These sea forts housed enough troops to man and maintain artillery designed to shoot down German aircraft and missiles. They were situated along the east coast of England on the edge of the English territorial waters.

One of these bases, consisting of concrete and steel construction, was the famous royal fort Roughs Tower situated slightly north of the estuary region of the Thames River. In contrast to the original plan to locate the tower within the sovereign territory of England, this fortress was situated at a distance of approximately 7 nautical miles from the coast, which is more than double the then applicable 3 mile range of territorial waters; to put it briefly, this island was situated in the international waters of the North Sea.

After WWII ended, the troops were withdrawn from all bases by the British Admiralty. None of them was ever used by the United Kingdom again, leaving the forts deserted and abandoned. Except for the aforementioned fortress, the bases were subsequently pulled down. This resulted in the portentous uniqueness of the fortress. Fort Roughs Tower, situated at the high seas, had been deserted and abandoned, res derelicta and terra nullius. From a legal point of view, it therefore constituted extra-national territory.

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf (†) » 17.03.2003 11:20

Herzlichen Dank - wenn man weiß, wonach man suchen muß geht es gleich viel leichter. :thanx:
Da haben die doch später die Seaforts als Standort für Piratensender genutzt :crazy:
Bis dann
Deichgraf

Kongo Otto

Maunsell Sea Forts

Beitrag von Kongo Otto » 02.04.2003 03:23

Hier noch ein Foto der Navy Variante

Bild
Absenken des Rough Tower Forts 1942

Literatur:
The Maunsell Sea Forts Part 1 ISBN:009514303-0-4
The Maunsell Sea Forts Part 2 ISBN:09524303-1-2

SuR

Re: Ich will auch ein Koenigreich ...

Beitrag von SuR » 03.04.2003 14:37

berndbiege hat geschrieben:... und eine dieser Flakinseln ist mittlerweile die "Principality of Sealand" ... wer es nicht glaubt: http://www.sealandgov.com/
Moinsen,
die Principality of Sealand ist nicht ganz ernst zu nehmen. Diese "Spinner" machen zum Beispiel auch Eigentumsansprüche an der ehem. DRP-Forschungsstelle Hakeburg (Kleinmachnow b. Berlin) geltend - allerdings bislang ohne Erfolg. Einen schönen Artikel zur Principality of Sealand gibt es bei Brand 1.[/url]

berndbiege

Beitrag von berndbiege » 04.04.2003 10:39

Moin,

klar ist das mit der "Principality of Sealand" mehr ein Humorstueck (... Prinz? Von wessen Gnaden?) - rein rechtlich jedoch hat der Knabe bislang Oberwasser behalten, denn er liegt ausserhalb jeder Gerichtsbarkeit (Steuern etc.).

Letztlich ist man dort "staatenlos" (Sealand ist nicht wirklich anerkannt).

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 29.10.2003 14:43

Nur so als Anmerkung: Die Geschichte von Sealand ist in jedem Völkerrechtslehrbuch zu finden. Berühmt wurde das Ganze, weil es einen Prozeß ( Sealand-Fall (VG Köln, DVBl. 1978, 510)) bearbeitet wurde. Es geht um Staatsangehörigkeitsrecht ...
Leif

Devon

Beitrag von Devon » 30.10.2003 22:05

Da gibt es diesen Thread schon eine Weile und ich habe ihn elegant übersehen... wie auch immer das passieren konnte... :?:

Aber egal. Ich war bis vor ein paar Minuten sicher, das ich eine Karte besaß (in einem Buch), auf der die Standorte der "Maunsell Forts" wie sie hiessen, eingezeichnet waren. Nur finde ich sie nicht...argl.!

Auf jeden Fall gab es

Vier Navy-Forts:
Knock John
Toungue Sands (Bei einem Unwetter 1996 zerstört)
Rough Sands (Abgewrackt in den 60igern)
Sunk Head

Drei Army-Forts:
The Nore (1953 bei einer Kollision beschädigt und abgewrackt)
The Shivering Sands
The Red Sands

Von dem Fort Rough Sands sind nur noch die Pfeiler und die verbindende Plattform übrig - das ist jetzt Sealand...
Nicht wirklich ein Platz zum Urlaub machen...

Alle anderen Forts verrotten langsam, da sie in den 60igern aufgegeben wurden, aber das Verschrotten als zu teuer (nach dem Versuch an Rough Sands) verworfen wurde...
Sie sollen von der Küste aus teilweise sehr gut zu sehen sein.
Zuletzt geändert von Devon am 30.10.2003 22:07, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten