[geklärt] Unbekanntes Werkzeug mit D.R.P. Nummer

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
wipeout6

Unbekanntes Werkzeug mit D.R.P. Nummer

Beitrag von wipeout6 » 11.08.2008 23:10

Hallo,

ich weiß nicht ob ich in diesem Unterforum richtig bin. Falls nicht würde ich mich freuen wenn ein Moderator den Beitrag entsprechend verschieben könnte!

Folgendes "Werkzeug" hat ein Bekannter von mir gefunden, als er eine Heizungsfirma nebst Lager übernommen hat.
Leider weiß keiner worum es sich genau handeln könnte.

Steckt man den Stecker in die Steckdose, passiert angeblich nichts. Das Gerät wird weder warm noch zeigt sich sonst eine Funktion.
An den Bildern kann man zum Einen die Aufschrift "D.R.P." (Deutsches Reichs Patent) erkennen, und eine Nummer - evtl. 113 220 oder 118 220.

Habt Ihr evtl. eine Idee worum es sich dabei handeln könnte?
Klar könnte man das Ding einfach wegschmeissen, aber irgendwie will jetzt jeder wissen was das sein könnte :-)

Hinter diesen zwei Links verbergen sich Handybilder des "Objekts":

Herzlichen Dank im Voraus und schöne Grüße,

Sascha
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
FishBowl
Forenuser
Beiträge: 523
Registriert: 22.02.2005 17:27
Ort/Region: Gemeinde Gransee, Brandenburg

Beitrag von FishBowl » 12.08.2008 01:18

Die Zeichen stehen m.e.für "110- 220 V", also die Betriebsspannung.

Könnte z.B. 'ne altmodische Kabellampe sein.
Birne längst durch oder fehlend, vermute ich.

Neugierige öffnen sowas vorsichtig, aber dabei natürlich nicht eingesteckt ;)

Überhaupt, das Kabel ist so beschädigt, dass dasTeil damit keinesfalls mehr betrieben werden darf.
Der Stecker ist ebenso unbrauchbar, weil längst verboten.
Und aufgrund der berührbaren Metallteile, insbesondere am Kabeleingang, müsste heutzutage ein Schuko-Anschluss verwendet werden.
Den darf aber so eine Arbeitsleuchte wiederum nicht haben.
Also muss das Teil leider definitv ausser Betrieb bleiben.

Grüsse

Jürgen

fritz_haarmann

Re: Unbekanntes Werkzeug mit D.R.P. Nummer

Beitrag von fritz_haarmann » 12.08.2008 14:42

Hallo, Sascha!

wipeout6 hat geschrieben:Hallo,


Habt Ihr evtl. eine Idee worum es sich dabei handeln könnte?
Klar könnte man das Ding einfach wegschmeissen, aber irgendwie will jetzt jeder wissen was das sein könnte :-)

Sascha
Vorsichtig aufschrauben und schauen!
Und hier Bescheid geben, denn nun sind noch mehrere neugierig... :-)

Viele Grüße,
Oli.

vw1701
Forenuser
Beiträge: 72
Registriert: 01.12.2003 20:48
Ort/Region: wermelskirchen

Beitrag von vw1701 » 12.08.2008 17:42

vielleicht mal eine Anfrage beim Patentamt in München, ob da ein Bezug zu der gefundenen D.R.P. Nummer hergestellt werden kann ?
Gruss V.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 12.08.2008 17:51

Moin!

Es handelt sich jedenfalls weder um das deutsch Patent 113220 (Vorrichtung zur Einstellung der Höhe von Schreibmaschinenwalzen) noch um 118220 (Vorrichtung zum Öffnen von Bus- und Droschkenfenstern) – das ist sicher. Sprich: Das ist nicht die Nummer des Patents...

Mike

wipeout6

Beitrag von wipeout6 » 12.08.2008 18:53

Danke Mike,

vielleicht ist die 3/8 dann auch eine NULL, und es steht einfach für 110/220 Volt...
Momentan wird in alle Richtungen diskutiert, evtl. kann ich heute Abend schon einige Ideen hier posten, die "weitergedacht" werden können!

:) Sascha

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 13.08.2008 22:52

Nach 110 sieht es nicht aus, eher 113, notfalls auch 118 oder 11a. Aber 220 V ist logisch.
Könnte das Ding auch ein "Mini-Tauchsieder" sein? Verwendbar etwa so wie (heute um Wasserleitungen gewickelte)Rohrheizungen, um ein Einfrieren zu verhindern.
gruß EP

Benutzeravatar
janne
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2007 01:04
Ort/Region: Oldenburg

Beitrag von janne » 13.08.2008 23:02

Ich denke auch, das es sich um eine Null handelt, die mit einem Querstrich von einem O unterschieden werden sollte.
Interessant wäre zu erfahren, worum es sich bei dem orangen Zylinder handelt. Besteht er aus Glas, aus Metall oder aus Bakelit? Heizung würde ich ausschließen, ich vermute einen Gegenstand der mit der Öse irgendwo angehängt wurde. Näheres kann man mit Sicherheit vermuten, wenn man weiß, um welches Material es sich handelt.
Gruß, Jan.

wipeout6

Beitrag von wipeout6 » 13.08.2008 23:05

Das rote Material ist Bakelit.

Mehr konnten ich, mein Bekannter und diverse andere Befragte auch noch nicht in Erfahrung bringen.
Sobald ich bessere Bilder vom Objekt habe werde ich diese hier posten.
Aber vielleicht kommen wir ja doch noch drauf...

Danke fürs Mitraten :)

Sascha

Benutzeravatar
janne
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2007 01:04
Ort/Region: Oldenburg

Beitrag von janne » 13.08.2008 23:10

Also Lampe und Heizung fallen weg. Bakelit wurde ja eher als Isolator genutzt. Hast du die Möglichkeit, das Gerät zu öffnen? Ich könnte mir vorstellen, dass sich im inneren eine Spule mit Magnetkern befindet. Evtl. zum Aufbauen eines Induktiven Feldes. Dies könnte als Messgerät oder Detektor genutzt worden sein.
Bin auf Weiteres gespannt...

Antworten