stellungen an der oder

Westwall, Atlantikwall, Neckar-Enz-Stellung, Ligne Maginot und andere Befestigungslinien und -anlagen
Antworten
deproe
Forenuser
Beiträge: 541
Registriert: 26.07.2007 15:57
Ort/Region: Brandenburg

stellungen an der oder

Beitrag von deproe » 19.07.2008 21:25

in zwei sachbüchern der herren Molt und Burk wird in kurzem wort oder erwähnung auf deutsche festungsbauten an der Oder eingegangen - leider hab ich nach langen recherchen nichts dergleichen weiter entdecken können - eine übersichtskarte nördlich einer oderstellung von grünberg existiert - soll das die gesamte ständige befestigung dort gewesen sein - würde mich freuen einiges über diese festungslinie weiter zu erfahren - die ersten MG-stände an den oderdämmen sollen schon gleich nach 1927, als die IMKK nicht mehr kontrollierte, also um 1930 entstanden sein!
bis dann gruß deproe

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 19.07.2008 22:53

Hallo,
such mal nach Oder- Warthe- Bogen

Einen guten Anfang findet sich http://www.team-delta.de/
und dann Objekte in Polen.

Viele Grüße,
Leif

deproe
Forenuser
Beiträge: 541
Registriert: 26.07.2007 15:57
Ort/Region: Brandenburg

Beitrag von deproe » 20.07.2008 14:00

au, leif, da hab ich natürlich einen kleinen fehler eingebaut - sorry - OWB is bekannt - nein, mir geht´s mehr um die befestigungen direkt an der Oder - also bauwerke die ab um die jahre 1930 errichtet wurden
bis dann gruß deproe

Benutzeravatar
Red Baron
Forenuser
Beiträge: 584
Registriert: 28.10.2003 07:44
Ort/Region: Schortens
Kontaktdaten:

Beitrag von Red Baron » 21.07.2008 07:19

Die Informationen darüber werden dünn bleiben, da es nicht viel hierüber gibt. Das BAMA weist unter RH 11III/246K eine Übersicht aus: Festungen und Stellungen im Osten: Ostpreußen -geplant und im Bau-, Weichsel, Oder und Donau. Übersicht im Großen. Karten 1: 1.000.000

Das ist alles!

Gruss

Andreas

deproe
Forenuser
Beiträge: 541
Registriert: 26.07.2007 15:57
Ort/Region: Brandenburg

Beitrag von deproe » 21.07.2008 13:30

ja, das kann ich nur bestätigen - hast du einiges gefunden z. B. unter RH 2 - unter stellungsbau - erkundung - Oder-rückhaltezone 1929-1932 - deine hp hat auch schon einige gute ansätze + bilder ostwärts - vor allen dingen von den polnischen ständen aus der frz.-poln. zusammenarbeit beeindrucken mich - speziell Beuthen (Bytom) - is da noch was von vorhanden?
aber die dt. stände am odereck bis breslau, etc. und die rückhaltezone linkes oderufer aus der zeit weckt mein interesse - im Burk soll ja auch was stehen + karten existieren
bis dann gruß deproe

Benutzeravatar
Red Baron
Forenuser
Beiträge: 584
Registriert: 28.10.2003 07:44
Ort/Region: Schortens
Kontaktdaten:

Beitrag von Red Baron » 22.07.2008 13:36

Ich hatte mal eine URL, die sich mit den Bunkern bei Bytom beschäftoigt hat. Finde sie leider nicht mehr. Gib mal unter Google "Bytom" und bunkier ein. Unter Bilder siehst Du dann die erhaltenen Werke.

Gruss

Andreas

deproe
Forenuser
Beiträge: 541
Registriert: 26.07.2007 15:57
Ort/Region: Brandenburg

Beitrag von deproe » 22.07.2008 20:22

ja, stimmt, dass damalige beuthen liegt ja in den reichsgrenzen - nach meiner recherche sollen dort auch die polen mithilfe der franzosen ihre landesbefestigungen geplant und auch einige bauwerke errichtet haben
bis dann gruß deproe

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Befestigungslinien / -anlagen“