[geklärt] unbekannte Sendeanlage?

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

unbekannte Sendeanlage?

Beitrag von zulufox » 19.10.2007 21:02

Hallo,

wieder mal eine etwas kompliziertere Frage:

am 10. Augst 1944 hat der Lt John R. Richards auf dem Rückflug von einer Aufklärungsmission, die ihn bis nach Karlsruhe führte, auf der Strecke zwischen Thionville (letzter genau bekannter Aufnahmeort) und dem Kanal von der abgebildeten Anlage eine Aufnahme gemacht.

Kann mir jemand sagen, um was es sich hierbei handelte und wo diese Anlage stand (steht)?

MfG
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 19.10.2007 21:12

Moin!

Dann fange ich mal mit einer Gegenfrage an: In welcher Einheit war Richards und vor allem wo war diese stationiert?

... Das würde helfen, mal eine Linie zu ziehen ...

Mike

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 19.10.2007 22:45

Hallo Mike,

Richards gehörte zur 14th Photographic Reconnaissance Squadron, die war in Mount Farm stationiert und gehörte zur 7th Photographic Reconnaissance and Mapping Group.

MfG
Zf :holy:

Benutzeravatar
RainerV
Forenuser
Beiträge: 27
Registriert: 03.09.2006 15:15
Ort/Region: Munster

Beitrag von RainerV » 20.10.2007 11:44

@ zulufox

Das scheint mir Dahlem in Luxenburg darzustellen.
Wenn ich wüßte, wie ich ´n Bild von Google Örth einfügen könnte, würde ich es jetzt tun.
Gib als Suche GARNICH (ebenfalls in Luxenburg) an und gehe dann nach Süden.

Gruß
RainerV
Jeder Mensch kann irren, Unsinnige nur verharren im Irrtum!
Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.
(Cicero)

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 20.10.2007 12:34

Hallo,
könntest Du evtl. Deine Vermutung etwas "unterfüttern"? Ich habe gerade die Ortschaft angesehen und kann aufgrund des Straßenverlaufs keine große Ähnlichkeit entdecken.

Eine Anleitung für GoogleEarth findest Du hier: viewtopic.php?t=8772
Die Datei einfach wie ein BIld hochladen.

Weiterhin hat Handlampe in Frage zu DGK5 einen super Link für Luxemburg gepostet: http://gis.eau.etat.lu Dort bekommt man auch Luftbilder.

Viele Grüße,
Leif

Benutzeravatar
RainerV
Forenuser
Beiträge: 27
Registriert: 03.09.2006 15:15
Ort/Region: Munster

Beitrag von RainerV » 20.10.2007 13:23

Hi,

ich sehe eine große Ähnlichkeit im Straßenverlauf, allerdings kommt man bei der G- Örth Suche "Dahlem" zu einem Ort gleichen Namens in Deutschland.

Hier nun mein Versuch mit der Ortsdarstellung!

Gruß
RainerV
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jeder Mensch kann irren, Unsinnige nur verharren im Irrtum!
Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.
(Cicero)

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Bitte weiter nachdenken

Beitrag von zulufox » 21.10.2007 08:37

Hallo RainerV,

danke für den Versuch, aber es haut nicht hin, Straßenverlauf und Umgebung entsprechen nicht dem Originalluftbild.

MfG
Zf :holy:

P.S.: Hat jemand wenigstens eine Vermutung, um was es sich bei den beiden "Kreisen" handelt?

Benutzeravatar
RainerV
Forenuser
Beiträge: 27
Registriert: 03.09.2006 15:15
Ort/Region: Munster

Rückzieher

Beitrag von RainerV » 21.10.2007 15:03

Sorry, Ihr habt recht.
Der gesuchte Ort war schon damals größer.
Wäre auch zu schön gewesen, Flugrichtung von Karlsruhe über Saarbrücken- Thionville ab da Richtung Kanal über Dahlem.... .
s.u.

Gruß
RainerV
Jeder Mensch kann irren, Unsinnige nur verharren im Irrtum!
Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.
(Cicero)

Benutzeravatar
Handlampe
Forenuser
Beiträge: 469
Registriert: 03.12.2002 15:44
Ort/Region: Donauwörth

Beitrag von Handlampe » 21.10.2007 20:46

Da der Schatten der Bäume und der Häuser in Richtung 4 bis 5 Uhr fällt, kann das Foto nicht nach Norden ausgerichtet sein. (Die Sendeanlagen werfen keinen Schatten, soweit dies zu sehen ist.).
Bleibt noch die Frage, wann am Tag die Aufklärungsmission geflogen wurde, um eine genaue Ausrichtung vornehmen zu können.

Benutzeravatar
patchman
Forenuser
Beiträge: 484
Registriert: 05.01.2005 11:00
Ort/Region: Pankow

Beitrag von patchman » 21.10.2007 20:53

Also wenn man genauer hinschaut, dann kann man sehr wohl die Schatten der Sendemasten sehen, und die verlaufen fast senkrecht vom Fuß der Masten nach unten. Insofern stimmt die Ausrichtung der Bilder gen Norden definitiv nicht.

Gruß
Patchman
Wer die Vergangenheit nicht kennt, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.

www.berliner-unterwelten.de

Antworten