Zufallsfund

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der zivilen Luftfahrt
Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Zufallsfund

Beitrag von zulufox » 30.07.2008 11:00

Hallo Freunde,

hier kann mal mal sehen, wie gut die heutigen Luftbilder sind.

MfG
Zf :holy:

P.S.: Helmholtz: Sitzt du da drin :-) :?:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 30.07.2008 11:50

Hallo.
Solche Bilder sind schön, aber eigentl. in der Umgebung von Flughäfen gar nicht so selten.
Hier auch noch ein schönes Bsp.
Grüße,
Christoph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fraschra
Forenuser
Beiträge: 31
Registriert: 28.02.2008 22:26
Ort/Region: Plettenberg

Beitrag von Fraschra » 30.07.2008 13:24

@ derlub

und dann noch 3 hintereinander!!

Klasse Hinweis


Frank

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 30.07.2008 13:47

Allerdings ein und die selbe Maschine, auf 3 Fotos. Zu den 3 Abbildungen des Flugzeugs gibt es sogar 4 Schatten. Eine "Maschine" ist wohl durch beschneiden der einzelnen Bildserien verloren gegangen.

Benutzeravatar
Helmholtz
Forenuser
Beiträge: 1018
Registriert: 08.11.2003 20:31
Ort/Region: Berlin

Beitrag von Helmholtz » 30.07.2008 16:23

:mrgreen:

Ich kann zwar immer noch keine kmz.-Dateien öffnen, weiß aber was es ist...

Ja, das kommt öfter mal vor, auch daß es die gleiche Maschine gleich mehrfach ist.
Obacht Nebenkeule!

Benutzeravatar
Krakau
Forenuser
Beiträge: 927
Registriert: 29.12.2007 23:14
Ort/Region: Krakau Polen
Kontaktdaten:

Beitrag von Krakau » 30.07.2008 23:07

Moin!

Ja, ganz witzige Sache, aber sooo gut ist das Luftbild mit der einzelnen Maschine nun auch wieder nicht.

Würde aufgrund der Auflösung (~70cm) glatt behaupten, dass es sich um ein ziviles Sat-Bild handelt. Es sei denn diese Aufnahme der Firma GeoContent ist absichtlich downgesampelt worden.

Normalerweise erreichen Luftbilder ja eine Auflösung deutlich unter 50cm / Pixel, wobei wohl im Zivilbereich die Grenze bei 5 cm / Pixel liegt. Den Unterschied sieht man schön auf den Bildern mit den 3 Fliegern. Dort kann man sogar die Wagentypen auf der Autobahn erkennen.

Wirklich interessant wird es aber, wenn zusätzlich noch ein IR-Bild gemacht und dann mit den anderen Farben zu einem Falschfarbenbild kombiniert wird. Leider sind hochaufgelöste Falschfarbenluftbilder, im Gegensatz zu Sat-Aufnahmen, noch kaum öffentlich zugänglich. Die wären dann nämlich für die Suche nach verschütteten kleineren Lostplaces sehr interessant.

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
Pingo
Forenuser
Beiträge: 76
Registriert: 24.04.2006 10:30
Ort/Region: Hamm

Beitrag von Pingo » 31.07.2008 07:47

Hallo zusammen,

ähm ... bei dem Flieger von derlub ist mir rechts im Wald ein komisches Gebilde aufgefallen.

Was soll das sein ?? Sieht aus wie ein großes Spinnennetz !! :-) Ohne es zu wissen hätte ich auf eine
Radarschüssel getippt, aber ... ich habe keine Ahnung !!!

Gruß
Pingo

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 31.07.2008 08:50

Pingo hat geschrieben:Hallo zusammen,

ähm ... bei dem Flieger von derlub ist mir rechts im Wald ein komisches Gebilde aufgefallen.

Was soll das sein ?? Sieht aus wie ein großes Spinnennetz !! :-) Ohne es zu wissen hätte ich auf eine
Radarschüssel getippt, aber ... ich habe keine Ahnung !!!

Gruß
Pingo
Hallo Pingo,

eine etwas seltsame "Radarschüssel" weil nach oben gerichtet: Könnte nur ein astronomisches Radar sein und das bei der Nähe zu Frankfurt Rhein-Main. Nä.

Da gibt es noch so eins, das kann man bei Nohra schön von der Autobahn aus sehen. Für die fachliche Erläuterung ist unsere fliegende Fraktion zuständig. Wenn ich nicht ganz falsch liege, das Nachfolgesystem für VORTAC.

MfG
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 31.07.2008 08:55

Pingo hat geschrieben:ähm ... bei dem Flieger von derlub ist mir rechts im Wald ein komisches Gebilde aufgefallen.
Moin, wenn ich hier richtig aufgepasst habe, könnte das ein VORTAC sein - schau mal unter "alte und abgebaute UKW-Drehfunkfeuer/VOR" hier im Forum nach...

Gruß

Holli

...da war jemand schneller...

PS.: Bis vor kurzem konnte man über Huntingdon auf GE auch eine fliegende Lancaster sehen ("huntingdon bomber") ....leider sind mittlerweile de Bilder ausgetauscht worden.


Gruß

Holli

Benutzeravatar
darkmind76
Forenuser
Beiträge: 949
Registriert: 20.04.2007 14:59
Ort/Region: Wörth am Main

Beitrag von darkmind76 » 31.07.2008 09:43

Ja, das ist das VORTAC FFM. Ein Bild davon hier: (meine Foto-HP)
http://home.arcor.de/markus.ruehl/EX-SV ... M_1024.jpg

Antworten