ROMAN-LKW

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Bonesaw
Forenuser
Beiträge: 114
Registriert: 12.01.2008 21:13
Ort/Region: Hammersbach

Deutrans

Beitrag von Bonesaw » 30.07.2008 16:03

@ kuhlmac

Deutrans fuhr:

- Volvo F88 + FB 88
- Leyland Beaver
- Liaz 110
- Magirus-Deutz 256
- Volvo F7 + 10 + 12
- MAN 19.331
- Iveco Turbo 190-36 + Turbostar
- Ford Transcontinental


Daimler wurde erst kurz vor der Wende eingesetzt, und die überwiegend in kleiner Stückzahl, hauptsächlich für Schwer- und Tanktransporte. MB war aber Stückzahlmäßig sehr gering.

Quelle: 2005 Jahrbuch Lastwagen, Bernd Regenberg

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Re: Deutrans

Beitrag von kuhlmac » 30.07.2008 18:48

Bonesaw hat geschrieben:@ kuhlmac

Deutrans fuhr:

- Volvo F88 + FB 88
- Leyland Beaver
- Liaz 110
- Magirus-Deutz 256
- Volvo F7 + 10 + 12
- MAN 19.331
- Iveco Turbo 190-36 + Turbostar
- Ford Transcontinental


Daimler wurde erst kurz vor der Wende eingesetzt, und die überwiegend in kleiner Stückzahl, hauptsächlich für Schwer- und Tanktransporte. MB war aber Stückzahlmäßig sehr gering.

Quelle: 2005 Jahrbuch Lastwagen, Bernd Regenberg
Vielen Dank, das mit dem Leyland wusste ich noch nicht.

Ansonsten habe ich ja gesagt "(nur mal als Beispiel....) " :holy:
Ein Schwerlast MB (hmm 1632 oder so? ) ist mir mal über den Weg gefahren.

Thx
chr

K Pagel
Forenuser
Beiträge: 125
Registriert: 11.01.2008 20:44
Ort/Region: 19230 Kuhstorf

Beitrag von K Pagel » 30.07.2008 19:59

In meiner Zeit als Peiltuppführer hatte ich einen Gerätesatz R-363 auf Basisfahrzeug Sil 157K. Das Teil hatte eine eingebaute benzinbefeuerte Vorwärmanlage, die bei Inbetriebnahme im Winter das Kühlwasser bis auf 70 Grad erwärmte und gleichzeitig auch das Motoröl in der Ölwanne. Dann 20 mal mit der Kurbel durchdrehen :lol: und schon konnte das Ding (übrigens ein Benziner!) gestartet werden. Und für das Wohlergehen der Besatzung hatte der Kofferaufbau eine eingebaute Benzin-Standheizung. (zwar etwas off topic, aber - na ja :mrgreen: )

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 30.07.2008 23:00

Leyland und Ford-LKW: etwas exotisch.
Wie viele hatte Deutrans davon? Und warum kam man auf solche Typen?
gruß EP

Bonesaw
Forenuser
Beiträge: 114
Registriert: 12.01.2008 21:13
Ort/Region: Hammersbach

Beitrag von Bonesaw » 31.07.2008 16:41

Deutrans hatte in 1978 ca. 1600 LKW, darunter etwa 38 französiche SAVIEM-Sattelzugmaschinen, 155 Leyland Beaver. Mercedes 1628 und 1632 SZM für Kühlauflieger, wovon keine Stückzahl bekannt ist. 15 FORD Transcontis.

Für den Schwerlastbereich wurden MB 2632 , 2632 S sowie 2638 verwendet

Silozüge hatten den 2028 als Zugmaschine.

Deutrans wurde 1954 gegründet und war die "Staatsspedition" der DDR. (vergl. CSAD in der CSSR, PEKAES in POLEN, HUNGAROCAMION in UNGARN, SCHENKER in DEUTSCHLAND)

Das ENDE erfolgte 1992.

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 01.08.2008 09:06

Moin,

...Saviem war doch auch so ein MAN Klon (und umgekehrt !), ähnlich Roman.
Ist heute Teil des Renault Konzerns und wird als Marke nicht mehr eingesetzt, genau wie Berliet.

Gruß

Holli

ralf w aus k am r
Forenuser
Beiträge: 212
Registriert: 18.10.2004 12:12
Ort/Region: nrw

Klone

Beitrag von ralf w aus k am r » 12.08.2008 06:17

Guten Morgen :-)

Klone gab es nicht nur bei MAN - auch bei Iveco/Magirus:
kennt noch wer französische UNIC?
Dieses Traditionsunternehmen ist leider, wie Magirus-Deutz auch, mit in die Iveco Masse aufgegangen :schimpf:

Wo wir eben bei Verbräuchen/100km waren, erinner mich noch gut an die Unimog 404S der Bundeswehr und mein erstes privates Auto, welches bis auf Niederverdichtung und Geländevergaser den gleichen Motor hatte: M180 / vorsinnflutlicher 6 Zylinder, hier mal die Rekordverbrauchswerte (minimum, Überland) ;-)

Mercedes 230: 12L
404S: 34L

schönen Tag noch
Ralf :-)

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 12.08.2008 06:52

Deichgraf hat geschrieben:
petzolde hat geschrieben:Lias, Kama, Tatra, Robur, F... wer kennt sie noch?
gruß EP
Moin,
ich :lol:
Davon abgesehen, Kamas muß es noch geben. Ab und an stehen Kipper mit diesem Typenschild im Hafen zur Verladung bereit.
Moin,

Liaz (wird doch mit "z" geschrieben??) und Tatra gibt´s noch. Sehr beliebte Rennfahrzeuge bei LKW-Rennen und ich meine jetzt nicht die auf der A1 oder A7..... ;)

Gruß
Djensi

Bonesaw
Forenuser
Beiträge: 114
Registriert: 12.01.2008 21:13
Ort/Region: Hammersbach

Beitrag von Bonesaw » 12.08.2008 20:01

Liaz hatten in der letzten ausführung (anfang 90er) sogar noch alte Büssing-Kabinen verwurstet, und sogar ZF-Getriebe....und auch die haben vom 3. in den 4. geknarzt wie hölle, sobald sie mehr als 100.000 km hatten...kennt man ja noch gut von den alten Daimler SK

Marcus1969
Forenuser
Beiträge: 134
Registriert: 12.02.2007 17:15
Ort/Region: Vienenburg

Beitrag von Marcus1969 » 16.08.2008 17:04

Hallo,

Saviem und MAN haben das Führerhaus gemeinsam entwickelt. Deshalb war dieses auch baugleich.
MAN hat dies dann bei den F8 von 1968 bis 1988 gebaut.
Abgelöst wurde diese Baureihe von den F 90.

Siehe auch hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Saviem

und hier:
http://lkw-infos.net/index.htm


Gruss
Marcus

Antworten