Eine Tankstelle?

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Antworten
Lasse
Forenuser
Beiträge: 427
Registriert: 29.06.2002 17:33
Ort/Region: Kiel

Eine Tankstelle?

Beitrag von Lasse » 23.12.2005 21:22

Das Bild habe ich vor ein paar Tagen In Hötensleben gemacht. Bei den historischen Fotos passt es nicht rein, deshalb ist es hier. Nun würde ich gern wissen was ich da eigentlich fotografiert habe. Ich war in Eile und hab nur schnell ein Foto gemacht. Die Klappe zu öffnen (wenn es gegangen wäre) hab ich leider vergessen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Siehst Du einen Atompilz: Schau gut hin, Du bekommst so etwas nie wieder zu sehen."

RV
Forenuser
Beiträge: 68
Registriert: 07.12.2004 20:57
Ort/Region: Aidlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von RV » 23.12.2005 21:51

Jepp. Das ist eine alte Tanksäule.

Da wurde der Sprit mit Handpumpe in ein Schauglas (mit Literstrichen) gepumpt und von dort in den Tank gelassen.

Lasse
Forenuser
Beiträge: 427
Registriert: 29.06.2002 17:33
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Lasse » 23.12.2005 22:29

Danke.

Dieser "Sockel" auf dem die Säule steht spricht auch dafür.
"Siehst Du einen Atompilz: Schau gut hin, Du bekommst so etwas nie wieder zu sehen."

RV
Forenuser
Beiträge: 68
Registriert: 07.12.2004 20:57
Ort/Region: Aidlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von RV » 24.12.2005 10:17

Irgendwo (bin mitten im Umzug) gibts auch ein Bild wo mein Opa so ein DIngens bedient. Wenn ich es finde, poste ich es hier.

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 24.12.2005 10:34

Zapfsäule, etwa 20er Jahre.
Hinweis: Eine zumindest äußerlich baugleiche Säule (Typenschild: BP) steht in Oradour-sur-Glane. Die Kleinstadt Oradour bei Limoges wurde 1944 von SS niedergebrannt und steht heute unverändert als Mahnmal; die Zapfsäule dort hat das Inferno überstanden.
gruß EP

RV
Forenuser
Beiträge: 68
Registriert: 07.12.2004 20:57
Ort/Region: Aidlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von RV » 20.01.2006 21:01

Ist zwar nicht vom Opa, sondern von meiner neuen Arbeitsstelle (Deko im Ausstellungsraum) aber es ist sie:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

derjogi
Forenuser
Beiträge: 40
Registriert: 22.08.2004 08:44
Ort/Region: Oerlinghausen (Ostwestfalen)
Kontaktdaten:

Beitrag von derjogi » 22.01.2006 10:06

petzolde hat geschrieben:Zapfsäule, etwa 20er Jahre.
Hinweis: Eine zumindest äußerlich baugleiche Säule (Typenschild: BP) steht in Oradour-sur-Glane. Die Kleinstadt Oradour bei Limoges wurde 1944 von SS niedergebrannt und steht heute unverändert als Mahnmal; die Zapfsäule dort hat das Inferno überstanden.
gruß EP
Hier das Bild dazu: http://www.oradour.info/images/beaulie2.htm

Benutzeravatar
argus
Forenuser
Beiträge: 257
Registriert: 19.10.2005 17:59
Ort/Region: Nürnberg

Tanksäule

Beitrag von argus » 18.06.2009 23:25

Hallo!

Habe das Ding auch inspiziert.

Von außen kein Firmenlogo / Typenschild erkennbar.
Die Winkeleisen am Fundament sind völlig porös, beim nächsten Orkan kann das Ding weg sein.


Gruß!

argus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten