Britische Streitkräfte verlassen Osnabrück im März 2009

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Benutzeravatar
Kai
Forenuser
Beiträge: 135
Registriert: 02.09.2005 17:59
Ort/Region: Osnabrück/Münster

Beitrag von Kai » 10.08.2012 21:28

In der Kaserne arbeite ich zur Zeit.Wir bereiten dort ein Open-Air-Konzert vor.Wenn ich es schaffe werd ich in den nächsten Tagen mal einige Fotos machen.

Zur Zeit werden einige Gebäude von einem Sportverein (OSC) und einem Showcorps (Black Panthers Osnabrück) genutzt.Ausserdem lagert eine Firma dort in ein paar Garagen und unter einem Schleppdach Material und einige Wohnungen in den neuen Blocks sind scheinbar bewohnt.Gerüchten zufolge zieht bald die Werkstatt der Osnabrücker Polizei in den ehemaligen T-Bereich der Kaserne ein.Einige der Baracken sind denkmalgeschützt und eine "Initiative Barracke" scheint da was zu planen.

Ansonsten passiert dort gar nichts,das Gelände ist 24/7 geschlossen und wird von einer Sicherheitsfirma bewacht.

Benutzeravatar
Fieldmouse
Forenuser
Beiträge: 1032
Registriert: 06.08.2004 08:19
Ort/Region: Teutoburger Wald

Beitrag von Fieldmouse » 31.08.2013 21:42

Hier einige Eindrücke von der Winkelhausenkaserne, die mächtigen Blöcke an der Straße in NW stehen noch,
in der Mitte des Geländes nur noch einige Blöcke. Nichts englisches mehr, so bei einem kurzem Blick übers Gelände.

Außerdem hat sich ein Unternehmen das Sahnestück-Teil im Süden geholt,
hat eine neue Firmen-Zentrale gebaut, Bau des Jahres 2013,
hat aber die alte Kasernen-Mauer stehen gelassen, allerdings ohne altem Zaun,
die Mauer taucht aber bei keinem offiziellem Foto auf. :lol:

sehr schön zu sehen hier : https://ssl.panoramio.com/photo/71453565

Ansonsten Bilder von dem von Vandalismus total verschont gebliebenen Heeresversorgungsamt.
Alles sauber gefegt, insgesamt nur wenige englische Hinterlassenschaften wie Aufschriften oder Schilder.

Hier noch ein Foto der ehem. Heeresbäckerei, im Hintergrund das südlichste Gebäude des HVA:
https://ssl.panoramio.com/photo/54627481


Fm.

(Datum der Bilder ist natürlich falsch)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

gung
Forenuser
Beiträge: 64
Registriert: 11.07.2011 15:57
Ort/Region: Landkreis OS

Brückenlegepanzer Übungsplatz in Osnabrück

Beitrag von gung » 31.08.2013 23:17

Nabend!

Angeblich gab es auch einen kleinen Brückenlegepanzer Übungsplatz...meine ich mal irgenwo in der Auflistung der ganzen freiwerdenden Flächen gesehen zu haben....

Evtl. hier?!?

52.307144,8.031482

250M darunter der immer mehr verwildernde Sportplatz der Briten, der in der Nähe der EX Roberts - BKS liegt....

Irgendwo dort in der Nähe, und am Hang des Piesberges gab es auch noch ein schon in den 80er Jahren verlassenes kleines "Mun" Depot, welches ich aber irgendwie nicht wieder finden kann....

Müsste ebenfalls in der Nähe des Honeburger Weg´s liegen....

Später wurde das meine ich durch einen GALA-Bauer benutzt...

Gruß Gung

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 01.09.2013 23:15

Hallo Gung,

dass das von Dir genannte Gelände von den Briten genutzt wurde kann ich bestätigen. Zur Nutzung kann ich jedoch nichts sagen, allerdings würde ich eine Nutzung als Übungsgelände für Brückenlegepanzer ausschließen, da die Zuwegung dafür ungeeignet ist und man von ihr aus auch nicht mit einem größeren Kettenfahrzeug durch die Zufahrt auf das Gelände gelangt.

Ich war heute nach langer Zeit mal wieder dort und war sehr überrascht, was sich dort baulich verändert hat. Der gesamte Bereich sowie auch der südliche Bereich des damals angrenzenden Feldes wird heute von der Spedition Koch genutzt. Von dem ehemaligen Militärgelände ist nur noch ein Teil der damaligen Umzäunung entlang der Straße vorhanden. Fotos folgen später.

Ein kleines Munitionsdepot gab es unterhalb des Piesbergs tatsächlich. Nur kann auch ich nicht mehr sagen wo genau es lag.

Viele Grüße

Kai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

gung
Forenuser
Beiträge: 64
Registriert: 11.07.2011 15:57
Ort/Region: Landkreis OS

Beitrag von gung » 02.09.2013 00:22

Hallo Kai!

Genau die beiden Flächen meine ich!

So langsam aber sicher verschwinden die Überreste der Briten....

Weisst du wofür die kleine Fläche genutzt wurde?

Ich kann mich nur an eine erhöhte, begradigte Fläche erinnern mit Zaun drumherum und einem Tor + Auffahrt....Sehen konnt ich nix.

--------------------------------

Ich habe hier ein interessantes PDF mit all den Plänen die die gesamte Konversion betreffen, allerdings beschränkt sich das auf die "Grösseren" Objekte

http://www.osnabrueck.de/images_design/ ... gesamt.pdf

Wenn man nun aber zb. auf Seite 12 die Umrisskarte der Stadt auf 4-500% vergrössert erscheinen dort noch kleinere Zipfel mittig links - schlecht sehbar in Orange

Eines der Objekte könnte hier sein:

52.275896,7.953964

das andere evtl. hier?!?

52.282022,7.948516

auch der Sportplatz und die darüberliegende Fläche sind dort wiederzufinden - die kleine Fläche ebenfalls in Rot!
---------------------------

Davon ab ist ja auch nicht ausgeschlossen, das es ausserhalb des Stadtgebietes noch weitere Flächen gab, die Stadt OS hat dann natürlich nix mehr damit zu tun...

Der Übungsplatz Achmer + Vörden Ranges sind inzwischen wohl offiziell zurück übergeben worden... seit Mitte 2012

Gruß Gung

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 05.09.2013 22:00

Hallo zusammen,

hier nun ein paar Fotos von vergangenem Sonntag, zunächst vom Sportplatz, der südlichen der von mir auf obigem Screenhot rot gekennzeichneten Flächen. Dann die der unbekannten nördlichen Fläche bzw. dessen, was von ihr an die Straße angrenzend noch übrig ist.

Die Ausführung und der Zustand der Straße und auch der Zufahr zum Gelände schließen aus meiner Sicht eine Nutzung durch Kettenfahrzeuge, also als Übungsplatz für Brückenlegepanzer aus. Auf dem Straßenbelag sind keinerlei Spuren vom Befahren durch Kettenfahrzeuge zu erkennen. Das Gelände wäre nur durch Wenden auf der Hochachse vor der Zufahrt zu befahren gewesen. Dafür jedoch ist in diesem Bereich für Kettenfahrzeuge, den Hotchkiss mal ausgenommen, zu wenig Platz und zumindest dies hätte entsprechenden Abrieb der Laufpolster der Gleisketten auf dem Fahrbahnbelag hinterlassen.

Bleibt also immer noch die Frage: welcher Nutzung diente dieser Bereich?

Viele Grüße

Kai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Fieldmouse
Forenuser
Beiträge: 1032
Registriert: 06.08.2004 08:19
Ort/Region: Teutoburger Wald

Beitrag von Fieldmouse » 08.09.2013 15:50

ich würde mich ab nächstem Jahr auf das Aufspüren deutscher Hinterlassenschaften, sofern man noch welche findet, konzentrieren.
So, habe doch noch etwas Ursprüngliches in der Winkelhausenkaserne gefunden.
Die Blöcke sind ja eigentlich ohne irgendwelche künstlerische Applikationen,
aber am Offz-Heim habe ich doch noch etwas gefunden.

War höchstwahrscheinlich mit einem Abzeichen der Briten überdeckt,
siehe die 4 Reste einer Befestigung am Eisernen Kreuz.
Fm.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

gung
Forenuser
Beiträge: 64
Registriert: 11.07.2011 15:57
Ort/Region: Landkreis OS

Pionierübungsplatz!

Beitrag von gung » 09.09.2013 22:29

So, dieses Rätsels Lösung:

Das kleine Gelände nördlich des Sportfeldes in Haste ist ein Pionierübungsplatz!


Siehe hier:

http://www.wfo.de/6448.asp

Vielleicht macht sich ja noch wer die Mühe und ermittelt die anderen beiden Fitzel im Westen des Stadtgebietes?!

Gruß Gung

Hier gibt es übrigends allerfeinste Pläne + Luftbilder sämtlicher Wohnquartiere + Kasernenflächen:

http://www.osnabrueck.de/konversion/23414.asp

Einfach im Seitenbalken auswählen, dann kommen die Bilder und PDF´s

Benutzeravatar
Rex Danny
Forenuser
Beiträge: 256
Registriert: 03.01.2009 22:55
Ort/Region: Wriedel
Kontaktdaten:

Beitrag von Rex Danny » 11.09.2013 00:52

Die Fitzel ganz im Westen sind die Wohnbereiche Atterfeld, im Konversionslink nur mit Atter bezeichnet.

Grüße


Rex Danny

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 11.09.2013 09:21

Hallo,

aus der Erinnerung heraus kann ich sagen, daß im Flächennutzungsplan ein Teilbereich des Waldes auf der gegenüber liegendenden Seite (über die Straße hinweg) als Sonderfläche ausgewiesen ist. Genaueres kann ich erst heute Abend dazu sagen.

Viele Grüße

Kai

Antworten