A4-Raketen in Liebenau

Rüstungsindustrie, Waffen- und Munitionsproduktion, Munitionsanstalten, Tanklager, Depots, U-Verlagerungen etc.
Antworten
Harald

A4-Raketen in Liebenau

Beitrag von Harald » 21.07.2006 19:36

Angeblich sollen die letzten A4-Raketen in Deutschland, die im 2. Weltkrieg gestartet wurden, im April 1945 in der Nähe von Liebenau gestartet worden sein. Was ist darüber bekannt? Wieviele Raketen wurden dort gestartet?
Stimmt es, daß die Betonplattform, welche für diese Starts errichtet wurde, heute noch existiert?

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 21.07.2006 20:36

Hi!

Die letzten V2-Starts des Krieges wurden mit größter Wahrscheinlichkeit von der Lehr- und Versuchsbatterie 444 abgefeuert - allerdings nicht auf ein wirkliches Ziel, sondern Richtung Wattenmeer.

Es gibt mehrere Hinweise auf Bewegungen von V2-Einheiten in Norddeutschland in diesem Zeitraum, aber bisher leider kaum verwertbare Quellen.

Einen Einblick in die Bewegungen gibt es bei Tracy Duncan auf http://www.v2rocket.com unter "Deployment". Leider fehlt das Kriegstragebuch der 444, die der anderen V2-Einheiten sind dagegen vorhanden.

Nebenbei: Es ist unwahrscheinlich, dass für diese letzten Starts Betonplattformen existiert haben - sie waren auch keineswegs notwendig.

Mike

Harald

Beitrag von Harald » 23.07.2006 07:09

Auch wenn Betonplattformen nicht nötig waren zum Start der A4, manchmal wurden sie trotzdem auch an Feldstellungen errichtet, wie in Hillscheid ( http://www.v2rocket.com/start/deploymen ... rwald.html )

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 23.07.2006 14:38

Hi!

Wir reden hier von einem Zeitrahmen, der so zwischen Ende März und Mitte April 1945 liegt. Zu diesem Zeitpunkt war es absolut absehbar, wann die Alliierten in Liebenau sein würden - da hat niemand mehr eine Betonplatte gegossen ...

Es ist denkbar, dass so etwas schon früher geschehen sein könnte - aber wozu? Von Liebenau ist kein "echtes" Ziel mit der V2 erreichbar. Denkbar wären nur Versuche Richtung Wattenmeer - das würde wiederum zur Lehr- und Versuchsbatterie 444 passen. Ich glaub's trotzdem nicht so recht.

Mike

htim
Forenuser
Beiträge: 30
Registriert: 06.09.2005 08:12
Ort/Region: Region Hannover / Niedersachsen

Beitrag von htim » 24.07.2006 09:24

Mir ist lediglich aus einer Dorfchronik bekannt, das in der EIBIA-Pulverfabrik, Anlage "Karl" in Liebenau, unter anderem Raketentreibsätze hergestellt wurden.

Wikipedia schreibt jedoch dazu:
Hauptsächlich zum Zweck der Ausbildung der Raketeneinheiten und aus Tarnungsgründen wurden zahlreiche Versuchsstarts der A4-Rakete auch in Blizna und in der Tucheler Heide durchgeführt. Walter Dornberger suchte danach noch nach weiteren Orten zum Aufbau einer Versuchsstation und zur Ausbildung von Soldaten an der Raketenwaffe: unter anderem in den Wäldern bei Wolgast, im Weserbergland und in der Nähe von Liebenau bei Nienburg, allerdings kam es nur noch zu zwei Versuchsstarts in der Nähe dieses Orts Anfang April 1945.
Gruß,
htim

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Rüstungsindustrie / Logistik“