Flugabwehr im 2 .Weltkrieg im Raum Cuxhaven-Wesermünde

Luftverteidigung durch Flak und andere Fliegerabwehr, Scheinwerferstellungen, Scheinanlagen und ähnliche Objekte
Benutzeravatar
Robert68
Forenuser
Beiträge: 93
Registriert: 14.07.2008 21:02
Ort/Region: Bremerhaven

Flugabwehr im 2 .Weltkrieg im Raum Cuxhaven-Wesermünde

Beitrag von Robert68 » 16.07.2008 12:21

Hallo,

hier mein erstes Thema für das Form aus meiner Heimatregion:

Habe nach Lesen (Dank an Incognitus) in diesem Forum zu diesem Thema Informationen in Büchern und im Internet zusammengesucht und mit Hilfe von Google-Earth die Luftabwehr im Raum Cuxhaven-Wesermünde mit den Standorten der Batterien fixiert.

Einheiten:
Marine-Flak-Abteilung 214
Marine-Flak-Abteilung 244
Marine-Flak-Abteilung 264
Marine-Flak-Abteilung 294

Anmerkungen:
1) Zur Marine-Flak-Abteilung 244 habe ich keine Einheit für Wremen finden können. Was für eine Kompanie/Batterie sollte das sein? 6./ MFlaA 244 (?) Habe diesbezüglich meine Zweifel an Ort und möglicher Einheit.
2) Der Ukruko Turm 214 in Sahlenburg ist nur eine Vermutung. Hat jemand genauere Informationen?
3) Die 6./ MFlaA 294 war mit kleinen Geschützen an verschiedenen Orten stationiert.


Für ergänzende Hinweise/Anmerkungen/Verweise bin ich dankbar!

Gruß
Robert aus Bremerhaven


Quellen u. a.:
www.lexikon-der-wehrmacht.de
www.relikte.com
www.atlantikwall.info
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 16.07.2008 18:21

Moin!

Schöne Arbeit - vielen Dank!

Mike

Incognitus

Re: Flugabwehr im 2 .Weltkrieg im Raum Cuxhaven-Wesermünde

Beitrag von Incognitus » 17.07.2008 06:57

Robert68 hat geschrieben: Anmerkungen:
1) Zur Marine-Flak-Abteilung 244 habe ich keine Einheit für Wremen finden können. Was für eine Kompanie/Batterie sollte das sein? 6./ MFlaA 244 (?) Habe diesbezüglich meine Zweifel an Ort und möglicher Einheit.
Hallo Robert!

Zunächst einmal freue ich mich, dass jemand aus meiner alten Heimat dazugekommen ist und hier gleich das "richtige" ;) Thema anschneidet!

Zu Deiner ersten Anmerkung (s.o.) kann ich nur sagen, dass Schwarzwälder in "Das Ende an der Unterweser" die schwere Flakbatterie Wremen mit 10,5cm-Geschützen nennt. Angaben zu Kompanien oder Bataillonen sind mir in diesem Zusammenhang bislang gar nicht bekannt. Wie Du in irgendeinem Thread hier im Forum sehen kannst (>>> Forum-Suche), war dort auch tatsächlich irgendetwas, ich habe dort noch einiges an Stahlbeton entdeckt (und Herr Tegge zeigt auf seiner "Relikte"-Seite ebenfalls entsprechende Fotos).

Leider kann ich mir Deine Zusammenstellung in Google Earth derzeit nicht ansehen (siehe meine entsprechende Nachricht im Technik-Unterforum....).

Grüße,
Matthias

Benutzeravatar
Robert68
Forenuser
Beiträge: 93
Registriert: 14.07.2008 21:02
Ort/Region: Bremerhaven

Beitrag von Robert68 » 17.07.2008 09:42

Hallo Matthias!

Danke für die Antwort. Hier mein Sachstand:
Grundlage für die fragliche Existenz einer Flak-Batterie/Kompanie in Wremen war für mich zunächst eine Auflistung der Funkmeß(ortungs)stellungen in Deutschland:

http://www.atlantikwall.info/radar/germ ... %20Hamburg

Raum Bremen, Wilhelmshaven, Ostfriesland (Postleitzahlbereich 20000 Restdaten)

Dort werden sehr präzise die Orte und Einheiten für "unsere Heimatregion" (aber auch weitergend) genannt. Kann sein, dass Wremen keine Funkmeß-/Ortungsstellung hatte (was ich aber nicht glauben kann) und deshalb nicht aufgelistet wird. Vielleicht ist es aber wie bei der 6./ MFlaA 294, die an verschiedenen Orten stationiert war.

Mal schauen, ob ich noch Informationen erhalten kann....

Gruß
Robert

PS: Ich hoffe, das "Technikproblem" mit Deinem Computer und Google Earth kann schnell gelöst werden....habe selbst noch keine Idee/Lösung.

Incognitus

Beitrag von Incognitus » 17.07.2008 19:53

Moin,

habe die kmz-Datei gerade geöffnet bekommen. Wirklich eine schöne Übersicht! Allerdings hast Du die Batterie Lune vergessen. Dazu findet man nicht so leicht etwas; das liegt u.a. daran, dass schon der Historiker Schwarzwälder bei seinen Forschungen nicht darauf gestoßen ist. Und das liegt offenbar wiederum daran, dass die Batterie schon kurz vor Kriegsende aufgegeben wurde und sie in irgendeiner Liste der bei Kriegsende vorhandenen Batterien nicht mehr auftauchte...Bin auch nur durch einen unheimlichen Zufall darauf gekommen.

Wenn Du mehr dazu wissen willst, melde Dich doch mal per PN!

Schönen Abend,
Matthias

Incognitus

Beitrag von Incognitus » 28.07.2008 06:53

Hallo,

ich hatte es bislang versäumt, den Standort der Batterie Lune anzugeben. Heute gibt es dort nicht viel mehr zu sehen als Schafe und viel Grün... Die einzigen Reste der Batterie sind ein kleines Ziegelgebäude und die Zementpfosten eines der Zugangstore.

Ich kann heute Abend noch ein paar Fotos zeigen.

Grüße,
Matthias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

cisco
Forenuser
Beiträge: 576
Registriert: 01.04.2003 20:28
Ort/Region: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von cisco » 28.07.2008 11:17

Gehört die Stellung auf Mellum nicht auch dazu?

viewtopic.php?t=10824&highlight=mellum


Gruß

Cisco

Benutzeravatar
Robert68
Forenuser
Beiträge: 93
Registriert: 14.07.2008 21:02
Ort/Region: Bremerhaven

Beitrag von Robert68 » 28.07.2008 18:50

Hallo cisco,

die Batterie in Mellum war die 5./ Marine-Flak-Abteilung 282

Weitere Batteriestellungen der 282er:

2./ Marine-Flak-Abteilung 282: Hooksiel (Fort Hooksiel) und Schilling
3./ Marine-Flak-Abteilung 282: Hornumersiel
4./ Marine-Flak-Abteilung 282: ?

Quelle: http://www.atlantikwall.info/radar/germany/rd_.htm

Bei der Lune-Batterie (Standort plausibel) tendiere ich zu einer Einheit der Marine-Flak-Abteilung 264
(südlicher Luftabwehrring für Wesermünde) (?) Da muss ich nochmal "Recherchieren gehen"...

Gruß
Robert
Zuletzt geändert von Robert68 am 28.07.2008 20:25, insgesamt 1-mal geändert.

Incognitus

Beitrag von Incognitus » 28.07.2008 19:34

N'Abend,

hier wie versprochen noch ein paar Bilder, stammen aber aus dem Jahr 2004.

Grüße,
Matthias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Incognitus

Beitrag von Incognitus » 28.07.2008 20:00

Und noch ein paar Bilder aus dem Jahr 2005
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten