Knickebein

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
Antworten
Benutzeravatar
Käptn Blaubär
Forenuser
Beiträge: 1247
Registriert: 25.05.2002 22:34
Ort/Region: Hamburg-Wandsbek

Beitrag von Käptn Blaubär » 03.07.2002 21:47

Lasse hat geschrieben:Was ist Knickebein? Auf der Website war nur irgendetwas aus Metall auf dem Boden zu sehen und ein Zaun.
Infos gibt´s hier: http://balsi.de/xgeraet+knickebein.htm

Dank an google, deshalb auch ohne Gewähr

Gruß

Michael

michel
Forenuser
Beiträge: 391
Registriert: 15.05.2002 08:36
Ort/Region: NL
Kontaktdaten:

Beitrag von michel » 03.07.2002 22:20

michel hat geschrieben:
Lasse hat geschrieben:Was ist Knickebein? Auf der Website war nur irgendetwas aus Metall auf dem Boden zu sehen und ein Zaun.
Knickebein (Fu.S.AN. 721) ist ein Bake um Flugzeugen zu Lenken. Wie X, Y, Egon, Bernard und Erika Geraete.
Uebrigens in Bredstedt gab es auch ne Y Jägerleitstellung, Tarnname Brombeere. Das waren 5 Holztuermen mit Heinrich (Y) Geraet. Altere Leuten mussen sich das erinnern.

Gruss,
Michel
Achtung: Feind hört mit!

Gast

Beitrag von Gast » 03.07.2002 22:45

@Käpt´n Blaubär
...hab´dank für diesen link....den kannte ich noch nicht (trotz umfangreichen googelns)

die nächste frage wäre nun...
wer hat genauere daten über die dritte sendeanlage in lörrach.
ich hab unter dem obigen link das erste mal davon gelesen/gehört!! und wußte bis dahin nichts von einer 3. anlagen auf deutschem gebiet.
da ich mich öfter in der gegend um lörrach aufhalte wäre es deshalb für mich sehr interesant zu wissen wo es genau gewesen sein soll. (spendiere dann auch ein paar fotos zur belohnung)

gruß

holger

Kurt-IBA

Beitrag von Kurt-IBA » 03.11.2002 21:32

TimoL hat geschrieben:Die "Kinckebein-Anlagen" von Bredstedt gehöhrten zum "Friesenwall"
Das trifft nie zu !!!!
Gruß Kurt

Kurt-IBA

Knickebein - Anlagen

Beitrag von Kurt-IBA » 03.11.2002 21:35

Hallo Leute,

ich kenne eine Anlage in Frankreich Boulogne sur mer. Aber was soll man da noch großes sehen....nur der unwahrscheinliche grosse Schienenkranz ist noch vorhanden...und das ist auch noch schlecht zu fotografieren...eine schiene in einer hohen Wiese.....

Gruß Kurt

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 03.11.2002 21:39

Sicher, Kurt, aber Interessen und Geschmäcker sind verschieden. Nicht jeder interessiert sich z.B. für Festungen aus der Kaiserzeit ider meinetwegen den Ostwall. Und eben auch nicht jeder für Knickebein-Stellungen..


Mike

Kurt-IBA

Knickebein

Beitrag von Kurt-IBA » 03.11.2002 21:55

Hallo da hast du mich falsch verstanden, ich interessiere mich schon dafür, doch war ich entäuscht als ich nur noch den schienkranz vorgefunden habe...

Gruß Kurt

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 03.11.2002 22:17

Nun, der Schienenkranz ist schon mehr als das, was Holger (dwarslöper) seinerzeit noch fand ...

Mike

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Bredstedt

Beitrag von Leif » 02.02.2003 14:08

Die hier abgebildete UKW-Leitstrahlanlage stand auf dem Stollberg in der Nähe von Bredstedt. Auf einem Schienenkreis von 90 m Durchmesser war ein drehbarer Antennenrahmen von 30 m Höhe installiert. Mit Hilfe eines 50-W-UKW-Senders wurde ein Leitstrahl erzeugt, der auf ein Ziel gerichtet war und an Bord der Flugzeuge empfangen werden konnte. Ein zweiter Leit-
strahl eines anderen »Knickebein « -Gerätes markierte eindeutig das festgelegte Ziel. Die von Westerland eingesetzten Bomberverbände be-
nutzten bei ihren Angriffen auf England diese auch als X- Verfahren bezeichnete Navigationshilfe. (Aufnahme:I. Malcha, Langenhorn)

Quelle: Die Festung Sylt : Geschichte und Entwicklung der Insel Sylt unter militaerischem Einfluss 1894 - 1945 / Harald Voigt
Verfasser: Harald Voigt
Erschienen: Braeist/Bredstedt : Verl. Nordfriisk Inst., 1992
Umfang: 254 S. : Ill. ; 25 cm
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

michel
Forenuser
Beiträge: 391
Registriert: 15.05.2002 08:36
Ort/Region: NL
Kontaktdaten:

Re: Knickebein - Anlagen

Beitrag von michel » 08.02.2003 12:07

Kurt-IBA hat geschrieben:Hallo Leute,

ich kenne eine Anlage in Frankreich Boulogne sur mer. Aber was soll man da noch großes sehen....nur der unwahrscheinliche grosse Schienenkranz ist noch vorhanden...und das ist auch noch schlecht zu fotografieren...eine schiene in einer hohen Wiese.....
Yep, die gibts noch: http://www.atlantikwall.net/eov_knickeb ... ung_k6.htm


Michel
Achtung: Feind hört mit!

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“