Letzte Reichsautobahnbrücke wird abgerissen.

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Joachim
Forenuser
Beiträge: 17
Registriert: 16.03.2015 00:10
Ort/Region: St. Wendel, Saarland

Letzte Reichsautobahnbrücke wird abgerissen.

Beitrag von Joachim » 29.04.2015 21:17

Denkmalschutz? Erhaltenswert?

Das scheint kaum jemanden zu interessieren - zumindest dann nicht, wenn es um den Profit geht:
Sie wird nicht mehr die letzte Reichsautobahnbrücke sein, die zwischen Darmstadt und Mannheim steht: Sie steht nun kurz vor dem Abriss! So sehr ich es bedauere. Heute Abend (29. April 2015, 17:20 Uhr) bin ich wieder einmal an dieser Brücke vorbei gekommen, wie fast alle 3 bis 4 Wochen. Nur diesmal hatten die Bauarbeiten begonnen. Beide Brückenköpfe waren bereits mit Bagger vom aufgeschütteten Sand, worüber der kleine, gepflasterte Weg geführt hat, komplett freigelegt. Der Bagger stand daneben. Die Brücke stand frei, wie ein alter Zahn, der gezogen werden soll.

Kurz vor dem Darmstädter Kreuz (von Frankfurt Richtung Mannheim), war heute Abend auf den neuen elektronischen Leithinweisen über der Autobahn zu lesen, dass die Autobahn am 6. Mai ganztags gesperrt sein wird! Ich gehe deshalb fest davon aus, dass die letzte Reichsautobahnbrücke aus dem Jahr 1934 an diesem Tag abgerissen wird. Und gleichzeitig eine der ersten, die in Deutschland gebaut worden ist. Es ist somit ein weiteres Stück Geschichte, das unwiederbringlich verloren gehen wird.

Hier ein schöner Link der intakten Brücke:

Viele Grüße

Joachim

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2102
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 30.04.2015 08:08

Moin Joachim,

ja, dass ist bedauerlich. Aber die Bauwerke sind selbst im Falle einer Ertüchtigung nicht mehr ausreichend in der Lage, den heutigen Verkehrsbelastungen standzuhalten. Leider ereilt es auch hier im Norden in Kürze an der A 24 die letzte Backsteinbogenbrücke.
Ich habe mir vor einiger Zeit mal von einem "Experten" erklären lassen, was die Probleme, vor allem bei den Brückenbauwerken sind. Dabei spielt nicht nur der Verkehr drüber sondern auch drunter eine Rolle. Und was für unsereiner auf den ersten und zweiten Blick völlig intakt erscheint, kann bautechnisch ein absolutes Desaster sein.

Viele Grüße
Djensi

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Re: Letzte Reichsautobahnbrücke wird abgerissen.

Beitrag von zulufox » 30.04.2015 09:44

Joachim hat geschrieben:Denkmalschutz? Erhaltenswert?

Das scheint kaum jemanden zu interessieren - zumindest dann nicht, wenn es um den Profit geht:
Hallo,

es geht dabei weniger um "Profit" als um die Tatsache, dass die stark frequentierte A 67 endlich auch in diesem Bereich auf sechs Fahrstreifen verbreitert werden soll und diese Brücke mit der Bauwerksnummer 6217687 eine reine "Ackerverbindungsbrücke" ist. Die damaligen Bauherren haben damals weder Standstreifen noch Erweiterungsmöglichkeiten in ihre Planungen einbezogen.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
dolphiner
Forenuser
Beiträge: 345
Registriert: 22.10.2005 15:54
Ort/Region: Heppenheim

Beitrag von dolphiner » 30.04.2015 09:53

Das ist zwar schade und ich freute mich immer wenn ich die A67 entlang fuhr,
über ein Stück Geschichte.
Aber wie zulufox bereits schrieb, wird die A67 auf 3 Fahrspuren pro Fahrtrichtung ausgebaut.
Da die alte Brücke eh nur 2 Fahrspuren überspannt, musste sie leider weichen.

Am Tag des Abriss bin ich eh dort unterwegs und schaue ob ich Bilder machen kann.

isch
Forenuser
Beiträge: 305
Registriert: 16.05.2010 15:35
Ort/Region: Weißenfels
Kontaktdaten:

Beitrag von isch » 30.04.2015 17:20

Hallo,

naja die Letzte ist es nicht, aber eine der Ältesten überhaupt.

Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cremer » 30.04.2015 22:51

Mal eine genau Ortsangabe?
MfG Euer Fernmelder
Erich Fellgiebel 1935:Nachrichtentruppen sind kostbare, schwer zu ersetzende Mittel der Führung.

Benutzeravatar
dolphiner
Forenuser
Beiträge: 345
Registriert: 22.10.2005 15:54
Ort/Region: Heppenheim

Beitrag von dolphiner » 30.04.2015 22:57

Geotag angehängt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

sigma
Forenuser
Beiträge: 106
Registriert: 25.02.2004 08:45
Ort/Region: wolfen
Kontaktdaten:

Beitrag von sigma » 01.05.2015 22:53

Wunderbaren Gruß in die Runde.

Es ist auf jeden Fall schade, wenn alte Dinge unwiderruflich verloren gehen. Da muß aber nicht immer böser Wille dahinter sein.

Es sei erlaubt darauf hinzuweisen, dass auf der RAB Berlin-Beuthen zwischen Liegnitz und Breslau einige typengleiche Brücken errichtet wurden. Da diese Strecke eine der ersten war, die in Angriff genommen wurden, kann zumindest von einem näherungsweise ähnlichen Baujahr ausgegangen werden. Aus welchen Gründen auch immer, ist zumindest eine dieser Brücken rekonstruiert worden.

Weitere Bilder und Informationen (stellt auch meine "Quelle" dar):
http://www.autobahn-online.de/phorum/read.php?7,176016

Sonnige Grüße

sigma

Benutzeravatar
kleingaertner
Forenuser
Beiträge: 204
Registriert: 31.07.2009 14:03
Ort/Region: Heppenheim

Aus die Maus

Beitrag von kleingaertner » 02.05.2015 21:42


Benutzeravatar
dolphiner
Forenuser
Beiträge: 345
Registriert: 22.10.2005 15:54
Ort/Region: Heppenheim

Beitrag von dolphiner » 05.05.2015 21:05

Wie jetzt?
Die Brücke wurde bereits abgerissen?

Oben hieß es doch am 06. Mai wäre es soweit!
Ich bin jetzt doch etwas überrascht und verärgert.

Gerne hätte ich Bilder gemacht von der Brücke mit den Baggern.

Jetzt bleiben mir nur noch die Reste.

Sehr schade.
Werde trotzdem hin fahren und fotografieren was übrig geblieben ist.

Antworten