Mundepot b. Rotenburg ???

Depots, Tanklager, Munitionsniederlagen, Versorgungs- und Nachschub-Infrastruktur des Militärs
Antworten
Claus P.
Forenuser
Beiträge: 233
Registriert: 11.01.2004 14:31
Ort/Region: 22607 Hamburg

Mundepot b. Rotenburg ???

Beitrag von Claus P. » 08.12.2010 19:19

Hallo an alle.
Habe grad mal so bei Google Earth ein Mundepot entdeckt das ich noch nicht kannte. Es liegt im Dreieck zw. Rotenburg / Wümme - Scheeßel und Bartelsdorf. Es scheint ein größeres Depot zu sein. Auch ist dort ein großes Vorfeld wo man noch sehen kann das da vieleicht noch Nikestellungen oder ähnliches waren ! Weiss jemand mehr - und zu welcher Kaserne gehörte dieses Depot ?

Gruß Claus


[edit: Thema verschoben • redsea]

ResQ69
Forenuser
Beiträge: 222
Registriert: 13.05.2005 08:04
Ort/Region: Gladbeck

Beitrag von ResQ69 » 08.12.2010 19:31

Ich seh da nix ausser dem Heeresfliegerhorst Rothenburg(Wümme).
Wo genau meinst Du?
Ich habe im beschriebenen Dreieck gesucht.
Gedachte linie zwischen den Orten.

ResQ69
Forenuser
Beiträge: 222
Registriert: 13.05.2005 08:04
Ort/Region: Gladbeck

Beitrag von ResQ69 » 08.12.2010 19:40

Sagt mal, wenn ich bei GE eingebe:
Lauenbrück Spechtweg komme ich in ein Neubaugebiet.
Von der größe her und dem Strassenverlauf könnte das eine HAWK-stellung gewesen sein.
Die gegend da oben war ja HAWK-Land.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 08.12.2010 19:50

ResQ69 hat geschrieben:Ich seh da nix ausser dem Heeresfliegerhorst Rothenburg(Wümme).
Den gibt es seit 1990 nicht mehr. In der "Lent-Kaserne" sind seitdem nur noch Fernmelder und Logistiker. Der Flugplatz ist jetzt zivil.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 08.12.2010 22:10

Hallo Claus P.,

wie Du anhand der Antworten bemerkt hast, ist ein Munitionsdepot in diesem Dreieck unbekannt. Bei solchen Fragen ist die Angabe der Koordinaten des betreffenden Objektes sehr hilfreich.

Ich habe das Thema daher in Smalltalk verschoben.

Wenn es jedoch um Diskussionen über den ehem. Fliegerhorst Rotenburg geht, so sollten wir diese gleich in der Rubrik "Kalter Krieg - Flugplätze" führen. Das erspart uns dann die Arbeit des Auseinanderpflückens und Verschiebens der einzelnen Beiträge in die richtigen Rubriken und Themen.

Danke,

viele Grüße

Kai

Claus P.
Forenuser
Beiträge: 233
Registriert: 11.01.2004 14:31
Ort/Region: 22607 Hamburg

Beitrag von Claus P. » 09.12.2010 11:42

Moin.

Hier die Koordinaten : 53°07´36,30 N -- 9°31´57,33 O.
Das Objekt ist nicht der Flugplatz Rotenburg , sonderm liegt NO v. Rotenburg oder SO von Scheeßel.

Gruß Claus

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 09.12.2010 12:02

Hallo,

es sieht aus wie ein Kordepot / Forward Storage Site. Teilbereich Munition und ein Teilbereich POL.

In der Zeitung stand dieser Absatz:
„Das brauchen wir für unser künstliches Gewässer, das einmal beim Bau des niederländischen Munitionsdepots am Großen Lohmoor zwischen Westervesede und Bartelsdorf entstanden ist.“
http://wetter.kreiszeitung.yarp2-stg.ip ... 00099.html

Viele Grüße,
Leif
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten