unbekanntes Bauwerk (unbekannte Funktion)

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Antworten
Steinzeug
Forenuser
Beiträge: 51
Registriert: 08.07.2007 19:23
Ort/Region: Allgäu

Konzentrationslager oder Versuchsbauten dazu?

Beitrag von Steinzeug » 17.06.2008 23:06

In Bayern gibt es ähnliche Bauwerke und zwar im KZ-Kommando Kaufering VII.

http://www.buergervereinigung-landsberg ... ering7.htm

Vagabundin

Beitrag von Vagabundin » 27.06.2008 10:37

Hallo,

bin ganz neu hier ;) mein erster Beitrag :8):

Ich kann mich den Ausführungen meines "Vorschreibers" nur anschließen... für mich sieht das Ganze auch eher nach einer primitiven Unterbringungsmöglichkeit für z. B. Zwangsarbeiter aus. Hannover hat ja im Hinblick auf Zwangsarbeit auch eine unrühmliche Vergangenheit.

Befinden sich diese Bauten in der Nähe einer ehem. Fabrik, welche Zwangsarbeiter beschäftigte?

Ich finde es sehr, sehr schade, dass "sowas" abgerissen werden soll ;-( Gerade wenn es sich wirklich um Zwangsarbeiterunterkünfte handelt, sollten diese als Mahnmal erhalten bleiben. Wenn man sich sicher sein könnte, dass es eine solche Unterkunft ist, könnte man ja evtl. etwas "auf die Beine Stellen" mit Presse usw....

Gruß

die Vagabundin

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 27.06.2008 15:24

Moin!

Die Bauten in Kaufering scheinen tatsächlich einfach übererdete Nissenhütten gewesen zu sein, also Wellblechbauten, während mir der Fund aus Hannover mehr nach Beton aussieht.

Mike

Vagabundin

Beitrag von Vagabundin » 27.06.2008 15:45

Stimmt.... Wellblech... Stein....

Aber die Formen sind sich doch so ähnlich und auch die Vergitterung spricht für die Annahme.

Ach menno, ich würde mir die sooo gern mal ansehen und wenn sie doch eh bald abgerissen werden, wäre es doch wirklich schade, wenn die Interessierten keine Gelegenheit mehr hätten, diese einmaligen Bauten in Augenschein zu nehmen.

Evtl. "erbarmt" sich der TE ja noch; gern auch per PN :8):

Vagabundin

Beitrag von Vagabundin » 27.06.2008 16:17

Ich habe mir die Fotos nochmal ganz genau angesehen... Nissenhütte/Zwangsarbeiter-Knast scheidet wohl doch eher aus...

Evtl. handelt es sich um ein Mausoleum??? Stehen doch Villen in der Nähe.

Ich habe schon viele Grüfte gesehen und auch schon viel merkwürdigere als diese (sofern es denn eine ist).

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2102
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 28.06.2008 13:12

Moin,
für mich sieht das alles nach einer Versuchsanlage aus. Für Behelfs- oder Zwangsarbeiterbauten ist die Betonkonstruktion einfach zu solide. Vielleicht ist feuerwehrtechnisch etwas dokumentiert ??

Gruß
Djensi

Benutzeravatar
Volkiwolf
Forenuser
Beiträge: 155
Registriert: 28.04.2005 17:07
Ort/Region: 2000 Hamburg 72

Beitrag von Volkiwolf » 28.06.2008 15:55

Moin,

schließe mich Djensi mal an und für mich sieht das auch ziemlich danach aus, als ob es da drin in jedem Fall mal gewaltig gekokelt hat. Dafür sprechen die Rußspuren aus den "Fenstern" und innen ist auch alles schwarz verrußt.

Würde auch auf irgendwas mit Brandschutzübungen oder Lehranstalt der Feuerwehr oder ähnliches tippen...

Haben wir hier denn niemanden der mit Feuerwehr was zutun hat? :-)

LG
Marc

Steinzeug
Forenuser
Beiträge: 51
Registriert: 08.07.2007 19:23
Ort/Region: Allgäu

Beitrag von Steinzeug » 28.06.2008 21:39

@ MikeG,

die Behausungen in Kaufering sind definitiv keine Nissen-Hütten, auch Wellblech wurde dort nicht verwendet.

Bei den Erdbunkern in Kaufering sind die Stirnwände aus Ziegel gemauert und verputzt. Das selbstragende Gewölbe wurde aus tausenden, ineinander gesteckten Tonflaschen erichtet, außen verputzt oder mit Beton beworfen und mit Erde überdeckt. Wie man auf die Idee mit den Tonflaschen gekommen ist, ist mir schleierhaft, vermutlich waren rießige Mengen davon vor Ort vorhanden. Auf der weiter oben genannten Seite sind irgendwo auch Deteilaufnahmen mit den Tonflaschen.

Bisher ging man davon aus, daß es diese Bauform ausschließlich im Außenlager Kaufering VII gegeben hat.

Jetzt sind hier Bilder aus der Nähe von Hannover eingestellt, die zumindest von der "halbrunden" Stirnseite gleich aussehen!

Ich hatte die Vermutung, das es sich vielleicht um ein Versuchsbauwerk handelt, bei dem man verschiedene Bauformen ausprobiert hat. Die zeltförmige Variante, wie sie auf der anderen Seite des Bauwerkes bei Hannover zu sehen ist, gab es in Kaufering tatsächlich auch! Allerdings nicht mehr in Beton ausgeführt sondern mit Holzbrettern und Erdüberdeckung. Aber die Dimensionen(mit Ausnahme der Länge) dürften gleich sein!


MfG, Jo

grisu1702 (†)

Beitrag von grisu1702 (†) » 29.06.2008 15:08

Volkiwolf hat geschrieben:Haben wir hier denn niemanden der mit Feuerwehr was zutun hat?
Hier! ;)

Nach einem Brandhaus oder Übungsobjekt sieht es nicht aus. Solche Anlagen werden nicht auf solchem Gelände aufgebaut. Wenn Du Pech hast fakelt Dir die ganze Botanik rundherum gleich mit ab.

Gebrannt hat es in dem Teil definitiv, aber ich kann nicht sagen ob gewollt oder ungewollt. Da ich allerdings nicht weiss, wo das Teil steht und wie die weitere Umgebung aussieht kann ich auch keine weiteren Informationen geben.

Bin ja mal auf die entgültige Lösung, falls es die mal gibt, gespannt.

grisu

sjwhn
Forenuser
Beiträge: 248
Registriert: 08.05.2005 22:25
Ort/Region: Heilbronn

Unbekanntes Gebäude

Beitrag von sjwhn » 29.06.2008 15:34

Hallo zusammen,

Schmiede? Räucherkammer? Köhlerei? Wenn man unter Köhlerei googelt, kommt man auf Bilder, die etwas au das unbekannte Bauwerk erinnern.

Grüße

S.

Antworten